enssenje
Goto Top

externe USB Festplatte unter ESX Server 3 mounten?

Hi,

Ich denke mal, dass sich dieses Thema eher an den Linuxbereich richtet.

Ich möchte gerne eine externe Festplatte (USB) an einen VMware ESX server 3 anbinden und mounten, um diverse Daten hin und her zu transferiren. Leider erkennt das Hostsystem diese nicht. Ich möchte nur auf Hostsystemebene Dateien transferiren, nicht auf Guestsystemebene.

Kann mir jemand sagen, ob der ESX Server 3 überhaupt mit USB Festplatten oder Sticks umgehen kann und wenn "Ja" wie!?

Content-Key: 62686

Url: https://administrator.de/contentid/62686

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: hoermandinger
hoermandinger Aug 19, 2007 at 16:09:17 (UTC)
Goto Top
hi. nein, beim esx ist unter normalen umständen kein usb betrieb möglich. da hilft nur ein drittanbieterprog und soviel ich weis ist da sogar eine hardware nötig. mfg
Member: Karo
Karo Aug 19, 2007 at 22:15:30 (UTC)
Goto Top
Auch mir ist da nichts bekannt. Da es sich eigentlich um ein abgespecktes Red Hat handelt, könnte man natürlich versuchen da zu tricksen. Ich persönlich rate davon ab. Dann lieber das USB Teil an eine Windowsmaschine und per WinSCP oder Total Commander mit Secure FTP Plugin die Dateien übertragen.

Karo
Member: enssenje
enssenje Aug 20, 2007 at 06:43:45 (UTC)
Goto Top
Habe schon diverse Versuche unternommen, um die USB-Platte zum laufen zu bringen, aber ohne Erfolg. Habe jetzt eine Netzwerkplatte ins LAN gehängt. Aber danke trotzdem für die Antworten.
Member: Tecky
Tecky Dec 11, 2007 at 18:57:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sicher ist es möglich eine externe Festplatte zu mounten. Schau erst einmal mit Hilfe von fdisk nach an welches Devices die Platte hängt.

1. als root anmelden
2. unter sbin mit ./fdisk schauen wie das dev von der platte ist
3. unter mnt mit mkdir ein Verzeichnis xy anlegen
4. mit mount /dev/"Angabe die bei ./fdisk herauskam" /mnt/xy
5. danach, kannst Du im Verzeichnit /mnt/xy die den Inhalt der Platte ansehen.
6. nicht vergessen mit umount /dev/"Angabe die bei ./fdisk herauskam" die Platte wieder abzuhängen, wenn Du sie nicht mehr benötigst.

Gruß

Tecky