Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externe USB Festplatte mit Passwort schützen

Mitglied: 8280

8280 (Level 1)

13.01.2005, aktualisiert 26.03.2007, 45763 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo !

Ich habe mir neulich eine USB Festplatte gekauft und möchte jetzt gerne die komplette Festplatte oder Ordner dieser Festplatte schützen. Gibt es da irgendein Programm oder Tool, das man zu solch einem Zweck nutzen kann.

Habe schon versucht mit Berechtigungen zu arbeiten...das geht allerdings auch nur solagen die externe Festplatte an meinem PC angeschlossen ist.

Die einzigen Möglichkeiten, die ich bis jetzt im Internet gefunden habe sind :
- Betriebssystem aufspielen, dann würde das mit dem Passwort klappen
- Dateien verschlüsseln
- oder mit ZIP oder RAR packen und Passwort hinterlegen

aber es muss doch noch eine andere Lösunge geben *verzeifelt ist*


Ich hoffe ihr könnt mir helfen .... Danke schon mal !!!
Mitglied: BartSimpson
13.01.2005 um 12:18 Uhr
Wenn du windows xp benutzte, kannst du die Platte verschlüseln, aber dann muste du dir das zertifikat sichern, falls windows mal sich zerlgt. Und du kannst ohne weitres die platte nur an dem rechner lesen, wo du die verschlüsselung eingerichtet hast. Sonst muste auf andere Programme ausweichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
14.01.2005 um 00:50 Uhr
Hallo,

schau Dir mal an, ob "Folder Lock" für Deine Zwecke das richtige ist.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/4/3/de10063343-wc.html

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 8280
14.01.2005 um 10:22 Uhr
Hey danke ist ein super Tipp werd ich gleich mal ausprobieren !

DANKE :o)
Bitte warten ..
Mitglied: fabselous
26.03.2007 um 01:06 Uhr
Hallo,

Folder Lock ist für mich leider keine Hilfe. Da die Daten nur auf dem Rechner mit Folder Lock gesichert sind. Nehme ich die USB-Platte und schließe sie an einem anderen Rechner an, sind alle Daten frei zugänglich.

Ich habe einen USB-Stick (ziemlich alt - von Medion) da gibts ein extra Tool zum formatieren mit Paßwortschutz. Beim Verbinden mit egal welchem Rechner erscheinen nur die Bootdateien und eine pw.exe. Erst nach Aufruf dieses Exe und Eingabe des Paßwortes, werden die anderen Daten sichtbar. Leider funktioniert dieses Minitool nur für den Stick. Aber sowas muß es doch auch für USB-Platten geben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Fragen zum Handling einer externen USB-Festplatte

Frage von RealbillyFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe hier eine Maxtor One Touch II, die ich zur täglichen Datensicherung unter Windows 8.1 nutze. ...

Erkennung und -Abwehr

Avast mit unbekannten Passwort Schutz?

gelöst Frage von rocco61Erkennung und -Abwehr9 Kommentare

Hallo Wer nutzt denn auch den Avast Endpoint Protection. Habe gestern 2 Client installiert auf Win 10 und einen ...

Datenschutz

USB Schutz (Bitlocker) entsperren

Frage von LiviniaDatenschutz5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem: Mein USB Stick habe ich Passwort geschützt (Bitlocker) und weiß das Passwort ...

Windows Server

Externe USB-Festplatten verlieren Freigaben nach Serverneustart

gelöst Frage von FFSephirothWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn mein SBS 2011 nach Updates oder ähnlichem neu startet, verlieren alle USB-Festplatten ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail16 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...