mo280752
Goto Top

Externe USB-Festplatte zeigt nur 31 GB an - trotz EnableBigLba

Windows-XP zeigt bei einer USB-Festplatte von Samsung nur 31,5 GB statt der angegebenen 200 Gb an.

Den hier veröffentlichten Tip:

  "Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\ muss der Wert EnableBigLba als DWORD mit     
  dem Wert 1 angelegt werden. Danach lässt sich die Festplatte ebenfalls voll nutzen. Dies wird aber nur mit installiertem SP1 empfohlen."  

habe ich bereits ausprobiert und auch den Rechner danach neu gebootet - leider noch immer ohne Erfolg.

Ich benutze Windows-XP Professional. An einem zweiten Rechner unter Windows-2000-Professional zeigt sich das gleiche Bild.

Würde mich freuen, wenn noch einer einen Tipp für mich hätte.

Danke

mo280752 / 13.12.2005 / 12:42

Content-Key: 21555

Url: https://administrator.de/contentid/21555

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: fre4ki
fre4ki Dec 13, 2005 at 11:50:12 (UTC)
Goto Top
Ist die Festplatte richtig gejumpert?

Unterstützt das BIOS auch Festplatten über die Größe?
Member: mo280752
mo280752 Dec 13, 2005 at 12:03:49 (UTC)
Goto Top
Die Festplatte ist gar nicht gejumpert - das muss richtig sein. Auf der Platte steht: Jumper 3 setzen limitiert die Platte auf 32 GB. Es ist aber gar kein Jumper gesetzt.

Das Bios müsste eigentlich auch damit fertig werden - ich habe 2 interne Festplatten mit je 120 GB und eine externe mit 120 GB. Selbst wenn 120 oder 128GB die Grenze sein sollte, müssten doch wenigsten diese 120 oder 128 GB angezeigt werden - oder ??
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 13, 2005 at 12:19:42 (UTC)
Goto Top
Du schreibst, du benutzt eine externe USB Platte. Dann würde ich mal schätzen, das die USB Bridge in deinem Plattengehäuse ein Probleme hat. Eventuell gibt es vom Chipsatzhersteller ein Firmwareupdate. Um wirklich zu überprüfen, ob es die Bridge ist, würde ich den Rechner mal mit einer Knoppix CD starten. Dann kannste ausschließen, das es am Windows liegt,
Member: Athome
Athome Dec 16, 2005 at 18:32:08 (UTC)
Goto Top
Ich würde die Platte VORSICHTIG aus dem externen Gehäuse ausbauen und einmal intern anklemmen. Sollte dann im BIOS die richtige Größe erkannt werden, kann es nur an der Bridge liegen. Oder aber, dein BIOS Limitiert aus irgendeinem Grund den Zugriff auf 32 GB am USB.
Member: skiraeven
skiraeven Dec 20, 2005 at 22:58:37 (UTC)
Goto Top
moin!
hatte ich auch.könnte daran liegen,das xp die festplatte nicht voll erkennt.
versuch es mal mit partitionieren.4 mal 50 GB oder 2 mal 100 GB!