dierussensindda
Goto Top

Externe USB-Harddisk wird unter WinXP SP3 nicht mehr erkannt

Hallo zusammen

Ja, ich gebe es zu, ich bin an meinem Problem ganz selber schuld.
Hab das liebe Win XP ein bisschen überfordert / verwirrt, und das kam so:

Ich habe einen PC neu aufgesetzt, Image hergestellt (Acronis True Image benutzt), nachdem das Image fertig erstellt war, habe ich den Fehler begangen.

Um zu prüfen, ob das Image auch lesbar ist, habe ich in Acronis True Image das erstellte Image ausgewählt und die Aktion "Abbild anschliessen (mounten)" angewählt.
Gleichzeitig habe ich jedoch auch meine externe Festplatte an einen USB-Port angeschlossen, da ich die Image-Datei auf die externe Festplatte sichern wollte.
Es war übrigens das erste Mal, dass ich diese externe Festpaltte an diesen neuen PC angeschlossen habe.

Ich vermute jetzt, das Windows durch das Mounten der Image-datei plus das gleichzeitige anstecken der externen Festplatte zweimal den selben Laufwerksbuchstaben vergeben wollte.
Ich sah noch im Infobereich von Windows die Meldung, dass eine neue Hardware erkannt wurde, gleichzeitig stürtzte aber das Acronis-Programm ab und auch die Hardware-Erkennung der neuen Festplatte stoppte.

Die Situation ist nun so, dass wenn ich die externe Festplatte einstecke, Windows keinen Mucks macht, d.h. weder wird die Festplatte im Explorer angezeigt noch in der Datenträgerverwaltung.

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, wie ich Windows wieder dazu bringen kann, meine externe Festplatte zu erkennen?

Würde mich über Antworten sehr freuen und danke im voraus

viele Grüsse

Beat

Content-Key: 143577

Url: https://administrator.de/contentid/143577

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: schuhmann
schuhmann May 26, 2010 at 13:23:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
ruf mal die Datenträgerverwaltung auf (compmgmt.msc).
Dort müsste deine Platte zu finden sein. Schau mal ob die Platte schon partitioniert und formatiert ist.
Falls nicht, rechtsklick drauf, Partition erstellen und dann formatieren.
Falls sie schon Partitioniert ist und einen Laufwerksbuchstaben hat (den selben wie das Image), kannst du einfach per Rechtsklick den Laufwerksbuchstaben ändern.
Member: Diskilla
Diskilla May 26, 2010 at 13:58:39 (UTC)
Goto Top
Sollte deine Platte nicht auftauchen starte den Rechner mal mit einer Linux-LiveCD (z.B. Ubuntu) und führe dann dort das im System enthaltene Programm GParted aus. Damit kannst Du deine Platten formatieren und partitionieren. Keine Angst, Linux kann seit geraumer Zeit mit NTFS Platten umgehen face-wink
Mitglied: 87415
87415 May 26, 2010 at 15:00:42 (UTC)
Goto Top
Ich würde es auch mit der Idee von Shuhmann probieren.
Kannst auch einfach Rechtsklick auf deinen Arbeitsplatz machen dort den Menüpunkt "Verwalten" auswählen und dann um Punkt "datenträgerverwaltung" wechseln. Dort müsste dir das Volumen dann finden. Dann einfach das Volumen anklicken und auf den Menüpunkt "aktion" und dann auf "alle Aufgaben" und dort den Punkt Laufwerksbuchstaben und Pfad ändern Klicken" denke das sollte dein Prob lösen
Member: dierussensindda
dierussensindda May 26, 2010 at 15:04:21 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

vielleicht handelt es sich um ein Missverständnis.
Meine externe Festplatte ist sehr wohl formartiert und es befinden sich auch Daten darauf, wenn ich die Festplatte an einen anderen PC anschliesse wird sie auch problemlos erkannt und angezeigt im Explorer.
Das Problem besteht nur bei demjenigen PC, wo ich aus Versehen das Mounten der Image - Datei und das einstecken der Festpaltte gleichzeitig vornahm.

Gruss
Beat
Member: predatorjaeger
predatorjaeger May 26, 2010 at 15:07:26 (UTC)
Goto Top
da würde ich auch zustimmen, es mit der lösung von schuhmann zu machen.
dazu siehe bitte oben ....
Mitglied: 87415
87415 May 26, 2010 at 15:38:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Beat,

wie ich schon geschrieben habe gehe doch bitte mal auf deinen Arbeitsplatz und mache einen rechtsklick darauf und gehe auf verwalten. unter datenträgern wirst du definitiv deine usb platte finden sie wird dir dort als volumen angezeigt. du sollst sie nicht formatieren du sollst ihr einfach einen laufwerksbuchstaben zuweisen, habe oben beschrieben wie es geht. dann wird dir dein datenträger auch wieder im explorer angezeigt und du kommst wieder an deine daten ran.

Gruss
Mitglied: 87415
87415 May 26, 2010 at 15:44:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Beat,

wie ich schon geschrieben habe gehe doch bitte mal auf deinen Arbeitsplatz und mache einen rechtsklick darauf und gehe auf verwalten. unter datenträgern wirst du definitiv deine usb platte finden sie wird dir dort als volumen angezeigt. du sollst sie nicht formatieren du sollst ihr einfach einen laufwerksbuchstaben zuweisen, habe oben beschrieben wie es geht. dann wird dir dein datenträger auch wieder im explorer angezeigt und du kommst wieder an deine daten ran.

Gruss
Member: dierussensindda
dierussensindda May 26, 2010 at 16:02:32 (UTC)
Goto Top
Danke für all eure Antworten.

Die Festplatte war definitiv nicht in der Datenträgerverwaltung sichtbar.

Habe jetzt aber das Problem eingrenzen können.

Ich hatte die festplatte über einen USB-Hub an den PC angeschlossen, offensichtlich bekommt sie auf diese Weise zu wenig Strom, obwohl die anderen Anschlüsse des USB-Hubs nicht belegt sind.

Als ich die Platte direkt an den USB-Anschluss des PC angeschlossen habe, hat sie wunderbar funktioniert.

vielen Dank für eure Hilfe

viele Grüsse
Beat
Member: zicke75
zicke75 May 26, 2010 at 19:10:13 (UTC)
Goto Top
Kann es sein das es sich um eine 2,5" Festplatte mit einem Y-USB Kabel handelt?!?
Dann ist es nämlich immer so!! Die Festplatte braucht dann beide USB Anschlüsse DIREKT am PC
sonst bekommt sie nicht genug Strom. Wenn nur einer von beiden USB Anschlüssen dran ist erkennt
er zwar das "irgendein" neues Gerät angeschlossen wurde, hat aber nicht genug "Saft" um die Festplatte zu starten!
Member: Diskilla
Diskilla May 27, 2010 at 10:23:27 (UTC)
Goto Top
USB liefert 5V. Steckst du einen Hub auf einen Port auf werden natürlich diese 5V auf alle Anschlüsse des Hubs gesplittet. Es wird NICHT mehr Strom fließen, da der kleine Stecker einfach nicht mehr packt. Von daher würde ich sowieso eine Festplatte ohne externes netzteil NIEMALS an einem Hub anschließen.
Member: dierussensindda
dierussensindda May 29, 2010 at 13:55:42 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für all eure Antworten, habe dadurch viel über USB gelernt.

viele Grüsse
Beat