Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Externe USB-Harddisk wird unter WinXP SP3 nicht mehr erkannt

Mitglied: dierussensindda

dierussensindda (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2010 um 15:16 Uhr, 5628 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen

Ja, ich gebe es zu, ich bin an meinem Problem ganz selber schuld.
Hab das liebe Win XP ein bisschen überfordert / verwirrt, und das kam so:

Ich habe einen PC neu aufgesetzt, Image hergestellt (Acronis True Image benutzt), nachdem das Image fertig erstellt war, habe ich den Fehler begangen.

Um zu prüfen, ob das Image auch lesbar ist, habe ich in Acronis True Image das erstellte Image ausgewählt und die Aktion "Abbild anschliessen (mounten)" angewählt.
Gleichzeitig habe ich jedoch auch meine externe Festplatte an einen USB-Port angeschlossen, da ich die Image-Datei auf die externe Festplatte sichern wollte.
Es war übrigens das erste Mal, dass ich diese externe Festpaltte an diesen neuen PC angeschlossen habe.

Ich vermute jetzt, das Windows durch das Mounten der Image-datei plus das gleichzeitige anstecken der externen Festplatte zweimal den selben Laufwerksbuchstaben vergeben wollte.
Ich sah noch im Infobereich von Windows die Meldung, dass eine neue Hardware erkannt wurde, gleichzeitig stürtzte aber das Acronis-Programm ab und auch die Hardware-Erkennung der neuen Festplatte stoppte.

Die Situation ist nun so, dass wenn ich die externe Festplatte einstecke, Windows keinen Mucks macht, d.h. weder wird die Festplatte im Explorer angezeigt noch in der Datenträgerverwaltung.

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, wie ich Windows wieder dazu bringen kann, meine externe Festplatte zu erkennen?

Würde mich über Antworten sehr freuen und danke im voraus

viele Grüsse

Beat
Mitglied: schuhmann
26.05.2010 um 15:23 Uhr
Hi,
ruf mal die Datenträgerverwaltung auf (compmgmt.msc).
Dort müsste deine Platte zu finden sein. Schau mal ob die Platte schon partitioniert und formatiert ist.
Falls nicht, rechtsklick drauf, Partition erstellen und dann formatieren.
Falls sie schon Partitioniert ist und einen Laufwerksbuchstaben hat (den selben wie das Image), kannst du einfach per Rechtsklick den Laufwerksbuchstaben ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
26.05.2010 um 15:58 Uhr
Sollte deine Platte nicht auftauchen starte den Rechner mal mit einer Linux-LiveCD (z.B. Ubuntu) und führe dann dort das im System enthaltene Programm GParted aus. Damit kannst Du deine Platten formatieren und partitionieren. Keine Angst, Linux kann seit geraumer Zeit mit NTFS Platten umgehen
Bitte warten ..
Mitglied: 87415
26.05.2010 um 17:00 Uhr
Ich würde es auch mit der Idee von Shuhmann probieren.
Kannst auch einfach Rechtsklick auf deinen Arbeitsplatz machen dort den Menüpunkt "Verwalten" auswählen und dann um Punkt "datenträgerverwaltung" wechseln. Dort müsste dir das Volumen dann finden. Dann einfach das Volumen anklicken und auf den Menüpunkt "aktion" und dann auf "alle Aufgaben" und dort den Punkt Laufwerksbuchstaben und Pfad ändern Klicken" denke das sollte dein Prob lösen
Bitte warten ..
Mitglied: dierussensindda
26.05.2010 um 17:04 Uhr
Hallo zusammen

vielleicht handelt es sich um ein Missverständnis.
Meine externe Festplatte ist sehr wohl formartiert und es befinden sich auch Daten darauf, wenn ich die Festplatte an einen anderen PC anschliesse wird sie auch problemlos erkannt und angezeigt im Explorer.
Das Problem besteht nur bei demjenigen PC, wo ich aus Versehen das Mounten der Image - Datei und das einstecken der Festpaltte gleichzeitig vornahm.

Gruss
Beat
Bitte warten ..
Mitglied: predatorjaeger
26.05.2010 um 17:07 Uhr
da würde ich auch zustimmen, es mit der lösung von schuhmann zu machen.
dazu siehe bitte oben ....
Bitte warten ..
Mitglied: 87415
26.05.2010 um 17:38 Uhr
Hallo Beat,

wie ich schon geschrieben habe gehe doch bitte mal auf deinen Arbeitsplatz und mache einen rechtsklick darauf und gehe auf verwalten. unter datenträgern wirst du definitiv deine usb platte finden sie wird dir dort als volumen angezeigt. du sollst sie nicht formatieren du sollst ihr einfach einen laufwerksbuchstaben zuweisen, habe oben beschrieben wie es geht. dann wird dir dein datenträger auch wieder im explorer angezeigt und du kommst wieder an deine daten ran.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 87415
26.05.2010 um 17:44 Uhr
Hallo Beat,

wie ich schon geschrieben habe gehe doch bitte mal auf deinen Arbeitsplatz und mache einen rechtsklick darauf und gehe auf verwalten. unter datenträgern wirst du definitiv deine usb platte finden sie wird dir dort als volumen angezeigt. du sollst sie nicht formatieren du sollst ihr einfach einen laufwerksbuchstaben zuweisen, habe oben beschrieben wie es geht. dann wird dir dein datenträger auch wieder im explorer angezeigt und du kommst wieder an deine daten ran.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: dierussensindda
26.05.2010 um 18:02 Uhr
Danke für all eure Antworten.

Die Festplatte war definitiv nicht in der Datenträgerverwaltung sichtbar.

Habe jetzt aber das Problem eingrenzen können.

Ich hatte die festplatte über einen USB-Hub an den PC angeschlossen, offensichtlich bekommt sie auf diese Weise zu wenig Strom, obwohl die anderen Anschlüsse des USB-Hubs nicht belegt sind.

Als ich die Platte direkt an den USB-Anschluss des PC angeschlossen habe, hat sie wunderbar funktioniert.

vielen Dank für eure Hilfe

viele Grüsse
Beat
Bitte warten ..
Mitglied: zicke75
26.05.2010 um 21:10 Uhr
Kann es sein das es sich um eine 2,5" Festplatte mit einem Y-USB Kabel handelt?!?
Dann ist es nämlich immer so!! Die Festplatte braucht dann beide USB Anschlüsse DIREKT am PC
sonst bekommt sie nicht genug Strom. Wenn nur einer von beiden USB Anschlüssen dran ist erkennt
er zwar das "irgendein" neues Gerät angeschlossen wurde, hat aber nicht genug "Saft" um die Festplatte zu starten!
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
27.05.2010 um 12:23 Uhr
USB liefert 5V. Steckst du einen Hub auf einen Port auf werden natürlich diese 5V auf alle Anschlüsse des Hubs gesplittet. Es wird NICHT mehr Strom fließen, da der kleine Stecker einfach nicht mehr packt. Von daher würde ich sowieso eine Festplatte ohne externes netzteil NIEMALS an einem Hub anschließen.
Bitte warten ..
Mitglied: dierussensindda
29.05.2010 um 15:55 Uhr
vielen Dank für all eure Antworten, habe dadurch viel über USB gelernt.

viele Grüsse
Beat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Externe Festplatte wird erkannt kann aber nicht geöffnet werden

gelöst Frage von d3x1984Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi zusammen, habe ein etwas seltsames Problem mit einer externen 2,5 zoll HDD eines Kunden Die Festplatte wird zwar ...

Festplatten, SSD, Raid

Nach Mainboardtausch externe HDD nicht erkannt

gelöst Frage von Bander82Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo Zusammen. Problembeschreibung: Es geht um einen Desktop Rechner (HP Pavilion, i5, 8GB, 1TB) bei dem nach einen Kurzschluss ...

Grafikkarten & Monitore

Notebook - externer Monitor wird nicht erkannt.

gelöst Frage von xbast1xGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ein kurioses Problem. Ein DELL Notebook Latitude E6440 hat bisher tadelos mit einem externen Monitor (VGA) funktioniert. Vorherige ...

Peripheriegeräte

USB-Stick wird nicht erkannt

Frage von TaumelPeripheriegeräte27 Kommentare

Hallo User! Ich habe einen Fehler mit meinem USB-Stick (Lexar, 16 GB) gemacht. Hatte ihn am Laptop und wollte ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...