Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externe USB-HDD, bei NTFS immer aktiver Schreibcache?

Mitglied: Micha2

Micha2 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2007 um 10:40 Uhr, 6371 Aufrufe, 2 Kommentare

--> Sicheres Entfernen nötig?

Hallo,

ich habe an dieser Stelle schon einmal nach Hilfe gesucht: https://www.administrator.de/forum/usb-laufwerk-l%c3%a4sst-sich-nicht-en ...
Bis jetzt bin ich mit dem Problem noch nicht weitergekommen.
Eine externe USB-Festplatte (NTFS) lässt sich sporadisch nicht von einem Win2003 SBS entfernen.
Mittels Sysinternals Process-Explorer lässt sich kein zugreifender Prozess ausfindig machen.

Die Platte ist mit NTFS formatiert und unter den Laufwerkseigenschaften > Richtlinien "Für schnelles Entfernen" optimiert. Angeblich wird dann der Schreibcache auf dem Datenträger deaktiviert. Nun habe ich gelesen (Quelle leider nicht reproduzierbar), dass das Dateisystem NTFS immer gecached wird und ich bin demzufolge nicht sicher, ob ich die Festplatte einfach abziehen kann und einen Datenverlust auschließen kann. Wie schon erwähnt, manchmal funktioniert das sichere Entfernen und manchmal nicht. Lt Windows ist bei einem deaktivierten Schreibcache ein sicheres Entfernen nicht notwendig, ich frage mich, wieso ich dann das sichere Entfernen überhaupt anklicken kann.
PS: Das Laufwerk ist für schnelle Dateisuche indiziert, kann das sporadische nicht-Entfernen daran liegen? Falls ja, müsste man das nicht über den Process-Explorer (Find handle or .dll) sehen?


Herzlichen Dank für Hilfe!
Mitglied: ax2n22
03.05.2013 um 21:02 Uhr
Ich habe dass selbe Problem nur mit XP kann jemand bitte helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.05.2013 um 21:24 Uhr
Zitat von ax2n22:
Ich habe dass selbe Problem nur mit XP kann jemand bitte helfen.

hallo @ax2n22

Du hast da einen Hilferuf reingestellt, den aber leider niemand sehen wird, wenn man nicht gerade wie ich zufällig den Kommentarstream angeschaut hat.

Du bist neu hier, daher solltest Du erstmal einen Blick auf die FAQ (rechts oben) werfen. Es ist löblich, daß Du erst geschaut hast, ob jemand anders auch das gleiche Problem hatte. Leider hat dieser keine Antwort bekommen und Dir würde es genauso gehen, wenn ich das jetz zufällig nicht gesehen hätte. Solch alte Beiträge werden meist nur noch über die Suchfunktion gefunden und die Stammmitglieder, die da helfen könnten, bekommen so einen Kommentar nicht mit, außer durch Zufall.

Mein Tipp für Dich wäre also:

Eröffne einen neuen Beitrag mit Deiner Frage, so daß die aktuellen Leser auch die Chance haben, das mitzubekommen. Du solltes aber Dir vorher die FAQ anschauen, damit Du die hiesigen Gepflogenheiten mitbekommst.

Grüße

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 von externer USB-HDD installieren

gelöst Frage von cableguy007Windows 104 Kommentare

Hallo, ich möchte ein vorhandenes Windows 10 Referenzimage, das mehr als 4 GB hat, über eine USB-HDD installieren. Dazu ...

Peripheriegeräte

Suche aktiven USB-Hub

gelöst Frage von KraemerPeripheriegeräte12 Kommentare

Tag zusammen, wir benutzen hier in der Firma an einigen Rechnern diverse USB-Geräte. Tastatur, Maus, 1-3 Drucker und Barcodescanner. ...

Festplatten, SSD, Raid

Nach Mainboardtausch externe HDD nicht erkannt

gelöst Frage von Bander82Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo Zusammen. Problembeschreibung: Es geht um einen Desktop Rechner (HP Pavilion, i5, 8GB, 1TB) bei dem nach einen Kurzschluss ...

Festplatten, SSD, Raid

Externe USB-Platte verhält sich seltsam - mal NTFS, mal RAW

Frage von RealbillyFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, an meinem System (mit Windows 8.1) hängt eine Maxtor One Touch II (200 GB), die ich eigentlich als ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...