linuxa
Goto Top

Was ist mit meiner externen Festplatte los?

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich habe gestern mal meine externe Festplatte wieder eingeschaltet. Ich muss dazu sagen, es sind 500GB und es sind noch ca. 11GB frei, aber ich denke mal das, dass hier nichts zur sache tut.
Zum Thema:

Wenn ich einen Ordner oder eine Datei auswähle und ins Kontex menu gehe, ist der Button "Löschen" einfach weg, kurz gesagt.
Ich kann nichts mehr von meiner Festplatte löschen, weiß jemand woran das liegen kann? Ich kann natürlich alle Daten sichern und einfach Formatieren, aber das möchte ich nicht unbedingt.
Wenn ich die Datenträgerverwaltung starten möchte, stürzt sie ab bzw. lädt zu lange. Vielleicht weiß einer von euch woran das liegen kann. Sonst kann ich alles mit der Platte machen (Iso's einbinden, Filme etc.)

Ich habe mal ein Foto dabeigelegt.

52c049db882bed6618b9a5c6319b0650

Content-Key: 178279

Url: https://administrator.de/contentid/178279

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 02, 2012 at 15:25:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Daten sichern!

Dann anfangen zu prüfen.
Rechte an den Dateien?
Was wurde seit der letzten Nutzung der Platte geändert?
...

Im Zweifelsfall neue Platte kaufen.

brammer
Member: vossi31
vossi31 Jan 02, 2012 at 15:37:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt ja so "tools", die einer USB-Platte einen Papierkorb zufügen. Falls so etwas bei dir läuft, versuche mal mit zusätzlich gedrückter Shift-Taste zu löschen.

Henning
Member: nxclass
nxclass Jan 02, 2012 at 15:45:20 (UTC)
Goto Top
gestern mal meine externe Festplatte wieder eingeschaltet.
Hast Du deinen Rechner mal neu installiert ? dann werden sich einfach die IDs der Benutzerkonten geändert haben. (schau mal auf der ext. HDD unter Eigenschaften in die Zugriffsrechte rein - ggf füge mal 'Jeder' + 'Vollzugriff' hinzu)

Wenn Du keine Dateien > 2GByte sichern willst, kannst Du die Festplatte ja bei Gelegenheit mit FAT32 formatieren, dann hast du auch keine Probleme mit den eh Sinn freien Benutzerrechten des NTFS.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 02, 2012 at 15:52:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nxclass:
dann hast du auch keine Probleme mit den eh Sinn freien Benutzerrechten des NTFS.

Das Jahr fängt ja gut an ... Da habe ich 5 Jahre lang Nutzerrechte auf den Laufwerken gepflegt, und gerade heute erfahre ich, dass das sinnfrei war. Mist. Na, dann werde ich die mal alle wieder löschen ... face-wink
Member: MB-PCS
MB-PCS Jan 02, 2012 at 16:44:38 (UTC)
Goto Top
Hast du es schon ein mal an einem anderen PC versucht? Tritt dort der gleiche Fehler auf?
Teste doch mal die Fesplatte mit einem Testprogramm z.b. HD Tune.
http://www.hdtune.com/files/hdtunepro_500_trial.exe
Dieses zeigt Dir dann ob deine Festplatte ein defekt hat oder nicht.
Viel Erfolg!
Member: mrtux
mrtux Jan 02, 2012 at 17:00:35 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @keine-ahnung:
Das Jahr fängt ja gut an ... Da habe ich 5 Jahre lang Nutzerrechte auf den Laufwerken gepflegt, und gerade heute erfahre ich,

Mhhh wieso brauchst Du da fünf Jahre zu? Bei mir dauert das immer nur ein paar Sekunden... :-P

@to
Wenn Du mal, wie auf deinem Bild ersichtlich, ganz unten auf Eigenschaften klickst und dann auf das Register Sicherheit, dann kannst Du die Berechtigungen sehen und evt. den Besitz übernehmen oder die Rechte ändern....


Ein gutes neues Jahr noch zusammen!

mrtux
Member: DopeEx
DopeEx Jan 02, 2012 at 17:01:37 (UTC)
Goto Top
Hi ja danke dir auch nen frohes neues Jahr

Hast du mal geguckt ob du woanders also auf deiner lokalen platte noch den reiter "löschen" im kontextmenü hast (hört sich n bisschen blöd an isses aber nich hatte das mal mit dem reiter "neu" weil sich bei mir nen Registryeintrag zerlegt hatte)

und sonst auf jeden fall mal mit HD-Tune über die platte schauen lassen


Gruß DopeEx
Member: Linuxa
Linuxa Jan 02, 2012, updated at Jun 14, 2015 at 12:57:51 (UTC)
Goto Top
Hallo meine lieben,

ich danke euch für die vielen Antworten. Ich werde erstmal HDD-Tune rüberjagen. Mal sehen, was der dazu sagt.
Nein, ich habe meinen Computer nicht neu installiert. Ich habe die Platte mal an meinen Notebook und an meine Server geschlossen, aber nichts bei allen ist der Kontexsyntax weg.

Ich werde es mit HDD-Tune ausprobieren und denn werde ich mich wiedermelden.
Wenn sie durch ist, werde ich meine Daten retten und mir eine neue bestellen. Obwohl die gerade echt Rar sind.
Guckt euch mal die Preise an, btw.
Member: Linuxa
Linuxa Jan 02, 2012, updated at Jun 14, 2015 at 12:58:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun mal einen HDD-Tune Sektorenfehlertest gemacht. Positiv!
Werde nun mal versuchen die Daten einfach nur zu retten und werde mir denn mal eine neue Platte gönnen.

Danke aber für eure Hilfe.
Member: nxclass
nxclass Jan 03, 2012 at 07:31:27 (UTC)
Goto Top
Na, dann werde ich die mal alle wieder löschen ...
nagut - ich lege für Dich schon mal ein neues Thema an 'Nutzerrechte gelöscht - wie bekomme ich wieder Zugriff auf meine Dateien unter Windoows'
Member: Mauspih
Mauspih Jan 04, 2012, updated at Feb 26, 2015 at 16:54:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MB-PCS:
Hast du es schon ein mal an einem anderen PC versucht? Tritt dort der gleiche Fehler auf?
Teste doch mal die Fesplatte mit einem Testprogramm z.b. HD Tune.
http://www.hdtune.com
Dieses zeigt Dir dann ob deine Festplatte ein defekt hat oder nicht.
Viel Erfolg!



ja das ist super das funktionierte bei mir auch nur leider musste ich mir dann eine neue Platte kaufen. Das wpnsche ich dir nicht.
Mitglied: 16568
16568 Jan 09, 2012 at 17:56:25 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich nur immer, warum sind hier alle so lernresistent... *seufz*


DIE EINZIG RICHTIGE VORGEHENSWEISE wurde von brammer gepostet.
Alles andere könnte ins Daten-Nirvana führen.

Aber Ihr habt ja recht, nur die Harten kommen in den Garten,
bist Du weich, kommst Du in den Teich.

In diesem Sinne, ich wünsche Dir schon mal vorneweg viel Spaß beim Hinterherweinen, und solltest Du später einen Post hier aufmachen, daß Deine Daten weg sind, dann werde ich dafür sorgen, daß sich ein Moderator mit der Löschung beschäftigt.


Sachen gibts, die gibts gar ned, und dabei ist doch heute erst Montag...


Lonesome Walker
Member: Linuxa
Linuxa Jan 09, 2012, updated at Jun 14, 2015 at 12:58:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
Ich frage mich nur immer, warum sind hier alle so lernresistent... *seufz*


DIE EINZIG RICHTIGE VORGEHENSWEISE wurde von brammer gepostet.
Alles andere könnte ins Daten-Nirvana führen.

Aber Ihr habt ja recht, nur die Harten kommen in den Garten,
bist Du weich, kommst Du in den Teich.

In diesem Sinne, ich wünsche Dir schon mal vorneweg viel Spaß beim Hinterherweinen, und solltest Du später einen
Post hier aufmachen, daß Deine Daten weg sind, dann werde ich dafür sorgen, daß sich ein Moderator mit der
Löschung beschäftigt.


Sachen gibts, die gibts gar ned, und dabei ist doch heute erst Montag...


Lonesome Walker

Guten Abend,

wie schon in meinem Post gesagt. Habe ich bereits eine Prüfung vollzogen, die leider Positiv war.
Ich habe daraufhin meine Daten gesichert und mir eine neue Festplatte gekaut.

Ich verstehe nun nicht dein Problem. Es war ein Zweifelsfall. Ich musste mir eine neue Festplatte kaufen.
Da verstehe ich denn deinen Unmut nicht! Ich möchte hier nun auch nicht mehr disskutieren, was hier richtig oder was hier falsch war.
Ich habe nur nach weiteren Informationen gefragt, die ich hier lediglich bekommen habe.

Das Thema wurde bereits als "Gelöst" makiert.
Member: brammer
brammer Jan 10, 2012 at 05:17:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@thoelken,

die Kritik von Lonsome Walker, und das damit verbundene Unverständnis ist durchaus berechtigt!

wie schon in meinem Post gesagt. Habe ich bereits eine Prüfung vollzogen, die leider Positiv war.
Ich habe daraufhin meine Daten gesichert und mir eine neue Festplatte gekaut.

Erst Tests machen und dann die Daten sichern ist ein gravierender Fehler!

IMMER zuerst die Daten sichern!

Jeder Test stresst die Festplatte und stellt ein Risiko für Daten dar!

brammer