Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Externer Dateizugriff auf Server

Mitglied: esc4pe

esc4pe (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2010, aktualisiert 17:42 Uhr, 3405 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
in unserer Firma nutzen wir einen Windows 2003 Server am Standort x
und die Frage ist jetzt wie ich es schaffe dass Standort y und Standort z
auf eine bestimmte Datei auf dem Win 03 Server Standort x zugreifen können und
darin daten ändern können.
Ist dies mit einem VPN Netz zu realisieren?
Was benötige ich alles dafür um dies realisieren zu können?

Liebe Grüße

esc4pe
Mitglied: Dani
06.07.2010 um 17:42 Uhr
Hi esc4pe,
mit VPN bist du schon mal auf dem richtigen Weg.... du benötgist eigentlich "nur" zwei Router die VPN Site-to-Site unterstützten. D.h. die Router bauen untereinander einen direkten Tunnel auf. Was für Routermodelle hast du an den beiden Standorten?!Wichtig ist zusätzlich, dass es die IP-Netze (z.B. 192.168.0.x) nur an einem Standort gibt. Ansonsten hast du ein Problem.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
06.07.2010 um 17:44 Uhr
Zitat von esc4pe:
Ist dies mit einem VPN Netz zu realisieren?
Können ja, müssen nicht - es ist aber *sehr* ratsam, ein VPN zu nutzen.

Was benötige ich alles dafür um dies realisieren zu können?
Ist fast alles bei Windows mit dabei.

Stichworte: Datei- und Druckerfreigabe; ggfs. PPTP; ggfs. FTP; ggfs. dyndns.
Bitte warten ..
Mitglied: esc4pe
07.07.2010 um 08:20 Uhr
Das wären dann die NetGear DG834 GB ADSL - Wireless Router
Dienen hauptsächlich dazu an den anderen Standorten mit nur einem Rechner ins Internet zu können um E-mails abzurufen usw.
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
08.07.2010 um 12:17 Uhr
Ein kurzer Flug durchs zugehörige Handbuch sagt (mir), dass die Geräte selbst kein VPN zur Verfügung stellen.
Wie viele PCs der anderen Standorte sollen denn auf die Datei an Standort x zugreifen können? Wenn es sich nur um je ein oder zwei PCs handelt, würde ich eine (PPTP-/L2TP-)VPN-Verbindung von den Rechnern aus vorschlagen.
Wenn es mehrere sind, dann solltest du über die Anschaffung entsprechender Router nachdenken.
Bitte warten ..
Mitglied: esc4pe
09.07.2010 um 08:31 Uhr
Das Problem ist dass gerade erst router angeschafft wurden für die DSL zugänge unserer 24 Shops ^^
und die sollen eben zb bei Inventur ihre Daten in eine Excelliste reinschreiben die auf unserem Server liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
11.07.2010 um 01:20 Uhr
Zitat von esc4pe:
Das Problem ist dass gerade erst router angeschafft wurden
Daran warst du hoffentlich nicht beteiligt.

Zitat von esc4pe:
und die sollen eben zb bei Inventur ihre Daten in eine Excelliste reinschreiben die auf unserem Server liegt.
Denk dran, dass immer nur einer zur Zeit in einer Exceltabelle rumpfuschen kann...

Wenn das nur einmalige/seltene Geschichten sind, die von einem PC in der Filiale erledigt werden, dann würde ich es, wie oben schon gesagt, mit einer VPN-Verbindung vom jeweiligen Filal-PC aus realisieren. PPTP- bzw. L2TP-Tutorials gibts wie Sand am Meer.
Bitte warten ..
Mitglied: esc4pe
12.07.2010 um 08:16 Uhr
nein daran war ich nicht beteiligt ;)
bin erst seid einer woche in der Firma und war vorher als Anwendungsentwickler beschäftigt.
und nun eben IT-Techniker ^^ xD
das problem ist ja dass wir mehrere shops haben und die zb den Inhalt Ihrer Inventur Excellisten am besten bei uns
auf dem Server in eine Ecelliste reinschreiben.
Im mom läufts noch so dass wir die Inventurberichte per Fax bekommen und wir die selbst alles von Hand
reinhacken dürfen für 400 Artikel xD
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring

Benachrichtigung bei Dateizugriff oder Änderung der Zugriffsrechte

Frage von feadinMonitoring1 Kommentar

Guten Tag zusammen! Für besonders sensible Daten im Unternehmen möchte ich, dass der Dateizugriff überwacht wird. Ein mögliches Szenario ...

Windows Server

SQL Server verlangsamt Programme mit lokalen Dateizugriff

Frage von AndreasOCWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben hier ein komisches Problem. Und zwar wird ein Programm auf Dauer immer langsamer was einen Hintergrundprozess ...

Windows Server

Doppelten Dateizugriff auf Windows Server 2008 RC2 verhindern

Frage von MischmasterWindows Server4 Kommentare

Hi, ich haben hier einen WIndows Server 2008 RC2. Auf diesem liegen ziemlich viele PDFs, die von ca 30 ...

Windows Userverwaltung

Kein Dateizugriff trotz nachgewiesener Besitzübernahme

gelöst Frage von mc-edvWindows Userverwaltung5 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Auf einer Windows 7-Maschine, die mittlerweile irreparabel defekt ist, sind auf einer Festplatte noch Daten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...