mp2pan-it
Goto Top

Externer DNS

Hallo!

ich habe eine Frage bezüglich (Dyn)DNS

man kann intern (LAN) auf meinen SBS2011 über remote.name.at zugreifen
damit kann ich dann meine Mails, Daten, usw ansehen

von außerhalb (WAN) kann ich auf meine Daten nur über die externe IP zugreifen.

Meine Frage ist, was muss ich machen damit ich auch aus dem WAN über remote.name.at auf meine Daten zugreifen kann?

danke und mfg

Content-Key: 185989

Url: https://administrator.de/contentid/185989

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 05.06.2012 aktualisiert um 17:17:12 Uhr
Goto Top
...ein täglicher Klassiker hier: face-sad
  • DynDNS Account einrichten --> http://www.nwlab.net/tutorials/dsl-server/
  • Diesen DynDNS Account dann auf dem DSL Router in der Rubrik "Dynamic DNS" aktivieren. So meldet der DynDNS Client im Router immer die aktuelle IP an den DNS Dienst.
  • Port Weiterleitung im Router einrichten für die Dienste die du benutzen willst z.B. TCP 3389 für RDP, TCP 20/21 FTP usw. usw.
  • Fertisch !

Nachteil bei diesem einfachen Verfahren mit Port Weiterleitung ist das du Löcher in deine lokale Firewall bohren musst und die Daten unverschlüsselt übertragen werden. Um Oma und Opa mal schnell die Familienbilder zu zeigen OK aber alles andere ist problematisch.
Besser ist du nutzt ein VPN. Dann kannst du dir den ganzen DynDNS Quatch und Port Frickelei sparen.
Mit einem entsprechenden VPN Router wie z.B. Draytek oder FritzBox ist das mit ein paar Mausklicks erledigt.
Damit arbeitest du dann von Remote ganz genau so als ob du im lokalen Netz bist !
Genau DAS ist der tiefere Sinn von VPNs !
Alternativ richtest du einen PPTP Dienst oder OpenVPN auf deinem Server ein hat aber den Nachteil das der wieder hinter der NAT Firewall im Router liegt. Da ist dann wieder Bohren angesagt....
Passende Tutorials findest du hier:
VPNs einrichten mit PPTP
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
Mitglied: mp2pan-it
mp2pan-it 06.06.2012 um 09:01:06 Uhr
Goto Top
danke für deine Antwort =)

ist ein dyndns account auch notwendig wenn ich bereits eine feste IP habe?
oder gibt es hier auch eine andere Möglichkeit? z.B. über den Provider

mfg
Mitglied: aqui
aqui 06.06.2012 um 09:32:23 Uhr
Goto Top
Nein, nicht unbedingt wenn es dich nicht stört statt mit einem Hostnamen mit einer IP Adresse zu leben. Da diese ja fest ist kannst du immer diese feste IP benutzen...logisch !
Mitglied: bak3rwtf
bak3rwtf 10.06.2012 um 11:27:56 Uhr
Goto Top
Hi!

Wenn es schöner sein soll, schiebst du dir eine Domain/Subdomain per Cname- Eintrag auf deine feste IP.

Dann kannst über die Domain "nach Hause telefonieren". Du hast dann eine Weiterleitung auf DNS- Ebene. Das sollte dann ziemlich sauber sein.

Grüße!