blue
Goto Top

Externer DVD Brenner verweigert sich

Habe einen LG GSA 5163d als externen Brenner gekauft.

Dabei habe ich mich extra für dieses Modell entschieden, da es auch 8,5 GB DVD brennen kann.
Das externe Gerät wird von meinem Rechner (Pentium III) auch problemlos erkannt. Die mitgelieferte Software läßt sich auch installieren.
Nach dem Start des Brennvorgangs bricht das Gerät plötzlich ab mit dem Hinweis, dass das Medium nicht gebrannt weren kann.

Habe es schon mit verschiedenen Rohlingen a 8,5 GB versucht (teure Verschwendung). Bisher hatte ich einen internen CD Brenner im Einsatz, mit dem das Brennen nie ein Problem war.

Der Verkäufer im Laden meinte noch, dass ein USB 2,0 vorhanden sein muß, da es sonst u.U. zu verlangsamten Brennvorgängen kommen kann oder das Gerät nicht erkannt wird.

Habe augenblicklich eine USB 1.1 Schnittstelle. Kann dort der Fehler liegen ?? Oder kann jemand mit anderen Tips weiterhelfen.

Danke. Viele Grüße blue

Content-Key: 10925

Url: https://administrator.de/contentid/10925

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 May 20, 2005 at 10:28:08 (UTC)
Goto Top
USB2.0 (480Mb | 60MB) is eigentlich stand der
dinge. USB1.1 hat 12Mb (1.5 MegaByte), was
sicherlich zu wenig is.

welches betriebsystem is den im einsatz?

mainboardhersteller/-produktname?

das produkt scheint usb 2.0 zu sein.
firewire hat es auch, korrekt?

denke es liegt am rechner, im glücksfall
reicht ein treiberupdate oder ein neuer
USB-/Firewire-Controller.
Member: blue
blue May 20, 2005 at 14:04:52 (UTC)
Goto Top
Der Rechner läuft mit windows 2000 sp 4.

Der Brenner hat sowohl USB als auch Firewire , das ist korrekt.

Ich werde es mal mit einem Treiberupdate versuchen und den Brenner an einen Rechner anschließen, der neuere Hardware hat und auf XP läuft. Dann sehe ich vielleicht, ob es der Rechner so nicht mitmacht.
Andererseits wundert es mich, denn andere externe Geräte wie Festplatten etc. hat der Rechner bisher immer problemlos verarbeiten können, obwohl es auch USB 2.0 Stand war.

Grüße
Mitglied: 13100
13100 May 20, 2005 at 15:13:51 (UTC)
Goto Top
mal an alle w2k'ler gibt's für w2k nich irgendwie so nen usb2.0 patch.
w2k kommt doch nich von haus aus mit usb2.0 - oder doch?