rainman
Goto Top

Externer Monitor an HP Pavilion schliert

Hallo erst mal, und zwar folgendes wenn ich einen externen Monitor an mein HP ze2000 anschließe über VGA fängt der Monitor an zu schlieren.

der Laptop hat XP installiert und es handelt sich um eine Radeon Express 200m Grafikkarte, ich habe schon mehrere Vga Kabel probiert, den das lustige an der Geschichte ist,
wenn der Laptop im Akku-Betrieb läuft ist das Bild auch gut, Störungen vom Netzteil ? , habe alle elektrischen Verbraucher in der Nähe schon ausgeschaltet, auch sind festplatten zugriffe deutlich
auf dem Monitor zu sehen.

Content-Key: 143410

Url: https://administrator.de/contentid/143410

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Rainman
Rainman May 23, 2010 at 17:46:41 (UTC)
Goto Top
es empfiehlt sich immer etwas Netzteil im Haus zu haben nach dem Anschluss eines Universal Netzteils von Hama ist das schlieren weg.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 24, 2010 at 11:57:14 (UTC)
Goto Top
Hi
du könntest mit Ferrit Dämpfungsringen da nachhelfen (durchwickeln; je öfter desto stärker der Effekt); diese werden zur Gleichtaktunterdrückung in die Zufuhr eingefügt sofern du noch keine drinnen hast. Grundsätzlich würde ich dir raten anstatt dem SubD15-RGB Ausgang den DVI/HDMI zu nutzen, da RGB nie für solche Übertragungsbandbreiten gebaut wurde und keine einzelne Schirmung haben was eben Übersprechen/Geisterbilder erzeugt.
Gruß
Sam
Member: Rainman
Rainman May 24, 2010 at 12:15:53 (UTC)
Goto Top
Hi, mal abgesehen davon das die Kabel bereits über Ferritabschirmungen verfügen, beide, Strom und VGA , war das das erste das ich versucht hatte mit Ferritringen die Störungen in den Griff zu bekommen.
Es scheint sich hier wirklich um ein defektes Netzteil zu handeln.
DVI/HDMI hat der Laptop leider nicht.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 24, 2010 at 12:30:58 (UTC)
Goto Top
Alternativ könntest du das Verifizieren wenn du ein Oszi bzw Frequenzzähler (Mulitmeter) hast. Evtl ist einfach der Siebkondensator ausgetrocknet (passiert sehr gerne mit den billigen C's bei hohen Temperaturen im NT); Sofern du mit Lötkolben umgehen kannst könntest du einen kleinen Adapter (Buchse/Stecker bauen mit LC Glied darin), dann veränderst du nichts am NT selbst und das NB bleibt auch ganz. Dürfte sich unter 5EUR bewegen.
Gruß
Sam