kyro87
Goto Top

Externer Monitor zeigt Auflösung falsch an

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Macbook Pro auf dem nativ Windows 7 Ultimate x64 installiert ist.
Das Gerät verfügt über eine Intel Iris Pro Graphics 5200 Grafikkarte.
Sowohl mit dem passenden BootCamp-Treiber, als auch mit dem neusten Treiber von intel
direkt stellt sich bei mir folgendes Problem dar:

Der externe Monitor (LG Flatron W2442PE-BF) über HDMI angeschlossen zeigt die
Auflösung 1920x1080 viel zu groß an. Auf dem Retina-Display des Macbooks ist die Auflösung okay,
aber auf dem externen bekomme ich es einfach nicht ans laufen.

Habe es auch schon mit einem Thunderbolt auf VGA Adapter und VGA Kabel versucht,
leider ohne Erfolg.

Content-Key: 253511

Url: https://administrator.de/contentid/253511

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 31, 2014 at 10:34:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

definiere mal viel zu groß...

Klar ist, dass die Darstellung natürlich größer ist als auf einem 13/15" Gerät, weil eine viel größere Fläche mit der gleichen Auflösung sprich Pixelzahl gefüllt werden muss.

Grüße
Member: freenode
freenode Oct 31, 2014 at 10:40:29 (UTC)
Goto Top
Moin!
Du musst/kannst bei Windows 7 für verschiedene Monitore verschiedene Auflösungen einstellen. Einfach mal en bisschen in den Einstellungen rumschrauben. face-smile
Member: Kyro87
Kyro87 Oct 31, 2014 updated at 13:23:04 (UTC)
Goto Top
@Xaero1982:
Das ist mir bewusst - es war aber viel größer als bei der Konfiguration zuvor am gleichen Monitor, es sah aus als hätte man 1024x768 ausgewählt.

@freenode:
Das stimmt doch gar nicht, wenn man die Anzeigen dupliziert (synchronisiert) sind die Auflösungen immer identisch. Die Möglichkeit den Desktop zu erweitern wollte ich nicht auswählen. Außerdem hatte ich ja beschrieben, dass das Gerät bei 1920x1080 läuft, also hatte ich schon die ideale Auflösung - diese wurde nur falsch dargestellt.

+++

Das Problem lag an einer falschen Einstellung die BootCamp automatisch eingestellt hat in der Systemsteuerung unter: Anzeige: "Die Lesbarkeit auf dem Bildschirm erleichtern". Hier war 150% anstatt 100% ausgewählt. DAS HAT MICH EINEN TAG RUMSUCHEN GEKOSTET! :D

+++
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 31, 2014 at 17:05:08 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung und Lösung face-smile

Grüße
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Nov 01, 2014 at 14:18:44 (UTC)
Goto Top
Hättste mal gleich geschrieben das die Schrift gemeint ist, hätte dir viel früher geholfen werden können.
Member: Kyro87
Kyro87 Nov 03, 2014 at 15:49:19 (UTC)
Goto Top
Es war nicht nur die Schrift - die Taskleiste, die Symbole - alles: Wie beschrieben: Es sah aus als wäre die Auflösung viel niedriger als 1920x1080.