nikala
Goto Top

Externer kann ich nicht mehr öffnen

meine externer geht nicht mehr
es sagt crc prüfung fehlgeschlagen

hallo liebe leute konnt ihr mir bitte helfen habe folgendes problem :

ich habe eine externer festplatte am pc angeschlosen mit 1tb
ich konnte es jetzt über andert halb jahre benuntzen ohne probleme und seit gestern kann iche nicht mehr auf machen es sagt
bitte formatieren crc prüfung fehlgeschlagen
was muss ich den machen damit ich meine daten vom externer retten kann
mfg nikala

Content-Key: 161474

Url: https://administrator.de/contentid/161474

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Snowman25
Snowman25 24.02.2011 um 09:21:05 Uhr
Goto Top
Auch dir keine begrüßung,
unstoppable Copier.
Kann aber gut sein, dass zumindest einige deiner Daten komplett kaputt sind.

Gruß
Snow
Mitglied: nikala
nikala 24.02.2011 um 09:25:03 Uhr
Goto Top
aaaahhhh
entschuldigung wegen den keine begrüssung
bin halt wegen der sache bischen gestresst
weil da wichtige daten drauf sind
und was heist das die daten komplett kaputt sind
heist es dass die verloren gehen ???
Mitglied: nikala
nikala 24.02.2011 um 09:29:04 Uhr
Goto Top
ich habe es jetzt diurchgefuhrt
mit diesen programm und da stand

0 dateien koppiert
Mitglied: Snowman25
Snowman25 24.02.2011 um 09:42:54 Uhr
Goto Top
Dann führe bitte einen chkdsk auf der Platte aus.

Drücke dazu Windows + R oder gehe auf Start --> ausführen. gib hier "cmd" ein und drücke Enter.
Jetzt sollte sich eine Eingabeaufforderung öffnen, in welche du folgendes eingibst:
chkdsk Z: /F /V /R /X wobei Z: der Laufwerksbuchstabe deiner Externen Festplatte ist.
Der Vorgang dauert bei 1TB schon recht lange (3-6 Stunden).

Poste das Ergebnis dann hier.

Gruß
Snow
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 24.02.2011 um 10:06:44 Uhr
Goto Top
Öhm !!wichtige!! Daten drauf und kein Backup?

Wenn die Platte wirklich kaputt sein sollte ist das wohl Lehrgeld was du dann bezahlst wenn du die Daten nirgends mehr her bekommst. =)
Mitglied: dave114
dave114 24.02.2011 um 10:22:48 Uhr
Goto Top
morgen @nikala und willkommen im Forum,


Zitat von @H41mSh1C0R:
Öhm !!wichtige!! Daten drauf und kein Backup?

Wenn die Platte wirklich kaputt sein sollte ist das wohl Lehrgeld was du dann bezahlst wenn du die Daten nirgends mehr her
bekommst. =)

So ist es H41mSh1C0R!

@nikala
reparier doch bitte deine Shift-Taste face-wink

mfg
David
Mitglied: Jochem
Jochem 24.02.2011 um 10:23:44 Uhr
Goto Top
Moin,
#möööp#, also mit dem Chkdsk wäre ich in bei der Problemstellung vorsichtig. Wenn Du sehr viel Glück hast, zerlegst Du Dir die Platte damit endgültig. Das BS erkennt nicht (mehr), daß die Platte formatiert ist und daß Daten drauf sind. Diese Informationen kommen aus dem MBR und dann aus FAT oder NTFS. Wenn da also schon was nicht stimmt, kann alles, was danach kommt, nur noch Schrott werden.

Versuch von der Platte eine 1:1 Kopie zu bekommen und mach die "Rettungsversuche" dann an der Kopie. Für mich sieht das so aus, also ob eine Datei am Ende der Platte geschrieben werden sollte, das BS nicht mitbekommen hat, daß der Platz nicht reicht und dann fröhlich am Anfang weitergemacht hat. Daher die Vermutung MBR platt ud deshalb kein Zugriff mehr auf die Platte (vorausgesetzt, wir reden hier von einem Wndows als BS und FAT bzw. NTFS als Dateisystem).
Wenn das mit der Kopie nicht hinhaut und die Daten "wichtig" sind, beauftrage eine Datenrettungsfirma, die kennt sich damit besser aus. Du mußt halt entscheiden, wie wichtig Dir die Daten sind und was Dir deren Erhalt wert ist. Und wie immer gilt: "Lehrgeld ist das Geld, das man zahlt!".

Gruß J face-smile chem
Mitglied: wiseolli
wiseolli 24.02.2011 um 13:22:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

du könntest dein PC von einer Live-Linux-Cd ( z.B. diese: knoppix starten und gucken, ob man von dort aus noch an Daten kommt.

Sonst, wenn die Partition-Tabelle futsch ist könnte man dieses Programm probieren:
Testdisk - kann Partitionstabellen wiederherstellen. (Da muss man sich aber etwas auskennen)

Gruß
wiseolli
Mitglied: nikala
nikala 24.02.2011 um 21:59:07 Uhr
Goto Top
ich habe volgendes eingegeben

c:\users\HP> das stand da schon als ich den cmd aufgemacht habe

und insgesammt habe ich es dann am schluss so eingegeben

c:\users\HP>G:chhkdsk

und dann kamm

datenfehler <CRC-Prüfung>
Mitglied: dave114
dave114 25.02.2011 um 07:27:24 Uhr
Goto Top
morgen,

c:\users\HP>G:chhkdsk

Was soll den das für ein Befehl sein?

Der Grundbefehl wäre chkdsk und dann die Parameter wie Laufwerksbuchstabe, ... .

Geb mal "chkdsk /?" in die CMD ein um eine Übersicht über den Befehl zu bekommen.
Allerdings solltest du vllt auch die Beiträge von "Jochem" und "wiseolli" beachten.

mfg
David
Mitglied: Snowman25
Snowman25 25.02.2011 um 09:16:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @nikala:
G:chhkdsk

Wie wärees, wenn du genau das eingibst, was ich dir hingeschrieben habe?
chkdsk G: /F /V /R /X
Kopier das in die Zwischenablage, öffne die cmd, mach einen Rechtsklick in die cmd und drücke 'einfügen'
Mitglied: nikala
nikala 25.02.2011 um 15:28:09 Uhr
Goto Top
okey danke

jetzt kam folgendes

Der Typ des Dateisystems ist RAW.
CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.
Mitglied: Jochem
Jochem 26.02.2011 um 15:06:04 Uhr
Goto Top
Hallooooo,
nochmal: Bei der Platte ist sehr wahrscheinlich der MBR überschrieben worden und mit viel Glück sind auch noch ein paar Einträge in der FAT bzw. im NTFS hinüber. Wenn Dir Deine Daten lieb sind, dann laß einen Fachmann ran und bleib vorerst mit sämtlichen Aktionen von CHKSK weg. Sieh zu, daß Du eine 1:1 Kopie der Platte erstellst und mach die Rettungsversuche damit. Evtl. kann ja ein Linux-BS die Platte physisch auslesen und so auf einen anderen Datenträger kopieren.

Gruß J face-smile chem