Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externer Ping auf Speedport W701V

Mitglied: Doppelhai

Doppelhai (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2007, aktualisiert 16:33 Uhr, 5164 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

bei diversen Tests habe ich festgestellt, dass es möglich ist einen W701V extern anzupingen. In den Konfig-Menues habe ich keine Möglichkeit gefunden dieses zu deaktivieren. Laut T-Com ist das kein Sicherheitsrisiko. Ich finde aber schon. In Zeiten permanenten Portscans sollte man sich nicht öffentlich zur Schau stellen und so ein potentielles Angriffsziel werden. Meine Fragen:
- Ist es möglich den externen Ping beim W701V zu deaktivieren?
- Kennt jemand eine andere Konfigurationsmöglichkeit außer dem Html-Menue für den
W701V (In den Html-Menues wird selten alles angezeigt), bzw. Konfigurationsseiten, die standardmäßig nicht mit angezeigt werden?

Vielen Dank

Doppelhai
Mitglied: aqui
15.05.2007 um 16:33 Uhr
Leider ein gravierender Nachteil der Speedports und die T-Com Äußerung der Hotline ist keinesfalls akzeptabel und auch schlicht falsch wie du richtig bemerkst.
Fast alle Mitbewerbsprodukte am Markt bieten nämlich die Möglichkeit sowas abzuschalten oder sind per se schon immun gegen Ping Attacken oder Pings im Allgemeinen. Ein Feature was durchaus mehr als sinnvoll ist und es unverständlich bleibt warum das in den Speedport schlicht vergessen wird.

Manchmal kann man diese Router per Telnet connecten und gelangt in ein CLI Setup aber das supporten nicht alle Modelle und meist nie die Neueren...leider
Alternative Firmware wie z.B. für Linksys Modelle gibt es nur eingeschränkt für den 500er.
Alles in allem bleibt das ein Low Budget Produkt für Otto Normalsurfer von dem man nicht allzuviel erwarten darf. Klar, denn sonst würde das Teil ja auch nicht kostenlos beigepackt.
Bewusst einen Speedport einzusetzen ist jedenfalls immer die falsche Entscheidung wenn es darum geht Router Hardware zu einem bestehenden Anschluss zu erwerben.
Die einzige Chance die du hast ist ggf. zu hoffen das mit einem neuen Firmwareupdate von der T-Com Seite so ein Feature neu implementiert wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Ping oder nicht Ping?
Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

DNS
Lokaler Ping geht auf externe IP-Adresse
gelöst Frage von coltseaversDNS13 Kommentare

Hallo zusammen, bin glaube ich noch nicht so ganz wach. Einfache Situation: 1 Modem-Router Zyxel Speedlink 5501 (Telekom VDSL), ...

Netzwerkprotokolle

Externe Adresse pingen und Ergebnis fortlaufend dokumentieren?

gelöst Frage von ComputerseelsorgerNetzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Batch-Script, das ich mal hatte, aber doch verbummelt habe. Es soll ...

DSL, VDSL

Kein Zugriff von außen mehr möglich. Kein Ping möglich. Speedport W724V

Frage von matsmatsDSL, VDSL2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich stehe gerade vor einem - für mich - unlösbaren Problem. Ich habe bei einem Freund ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 StundeGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...