jim-my
Goto Top

Externer Terminalserver (im RZ) und Zugriff übers Internet

Hallo,

zu der bisherigen Struktur:
Firma sitzt in einem Bürogebäude und nutzt das Erdgeschoss, gleichzeitig vermietet diese Firma einzelne Büros in den Obergeschossen und bietet den Firmen zeitgleich Dienstleistungen wie Telefon/Telefax über den PMX Anschluss sowie Internet an. Derzeit wird ein DSL 16000 Anschluss genutzt (Down: 12.300 kbit/s und Up: 492 kbit/s) geplant ist aber eine LWL-Anbindung. Insbesondere weil geplant ist/war, dass Außendienstmitarbeiter von überall arbeiten können (mit VPN Verbindung zum Firmennetzwerk) und zeitgleich eine bessere Anbindung im gebäude zu haben.

Nun gab es eine andere Überlegung unsere CRM Software die derzeit auf einem lokalen Server vor Ort (zusammen mit dem Datei- und Exchangeserver) läuft auf einen Terminalserver welcher im Rechenzentrum steht auszulagern. Damit will man vorübergehend die Zeit überbrücken bis eine lokale Lösung (LWL und neuer Server) realisiert ist.
Genutzt wird die Software derzeit von 7 Personen, zeitgleich nutzen die Software 3-4 Personen.

Nun meine Frage:
Wäre es überhaupt ratsam nun die Software auf einen externen Terminalserver zu packen und dann mit RDP darauf zuzugreifen? Insbesondere hinsichtlich der aktuellen DSL Leitung, die neben der Firma auch von Mietern genutzt wird?

Freue mich auf Antworten.

Content-Key: 211821

Url: https://administrator.de/contentid/211821

Printed on: May 2, 2024 at 11:05 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 18, 2013 at 11:00:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

würde ich nicht machen. Erstens ist die ADSL Leitung dafür im Upstream zu langsam (die Mieter holzen dadrauf ja auch noch herum) Und zweitens sollte mal RDP nicht direkt über's Internet nutzen sondern durch ein VPJN Tunneln (was zusätzlichen Overhead bringt)

lg,
Slainte
Member: Jim-my
Jim-my Jul 18, 2013 at 11:48:54 (UTC)
Goto Top
Das war mir schon irgendwie klar, aber wenn von oben solche "tollen" Ideen kommen, wollen die halt wissen warum es nicht geht bzw. überhaupt nicht sinnvoll wäre. Mit wieviel an Up/Down (pro User) kann man für VPN und Terminaldienst rechnen?

Daher wäre die Idee LWL und einen vernünftigen Server sicherlich allemahl sinnvoller, gerade hinsichtlich der Mieter.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 18, 2013 at 12:43:04 (UTC)
Goto Top
Ich denke 2mbit SDSL sollte ausreichen. Allerdings würde ich das separat von dem ADSL fürs "normale" Internet halten.
Member: Jim-my
Jim-my Jul 18, 2013 at 15:08:22 (UTC)
Goto Top
Es ist eine 45M LWL-Standleitung (LWL Hausanschluss ist hier bereits vorhanden) geplant, aufgrund der Planung den Server lokal zu belassen und sich die Leitung mit den Mietern zu teilen. Weshalb eine externe Terminallösung eigentlich wieder unsinnig wäre bzw. auch dann wieder geändert werden müsste, wenn man es wieder lokal macht.