Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externer verschickt email über Exchange

Mitglied: 14634

14634 (Level 1)

30.07.2012 um 16:28 Uhr, 3167 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, wir haben folgendes Problem.

Wir haben einen Exchange 2003 im einsatz.
SEit neustem kommen EMail bei uns an, die den anschein haben das sie von einem unserer Mitarbeiter kommen, d.h. das bei der Endung unsere Firma drin steht.

Diesen User gibt es bei uns nicht und die Mail ist auch verseucht.

Kann man im Exchange irgendwie herausfinden was da los ist, bzw denke ich das wir irgendein Sicherheitsloch haben, oder?

Danke für eure Hilfe
Mitglied: 1900vfl
30.07.2012 um 17:10 Uhr
Das Problem ist in diesem Falle nicht bei dir zu suchen, sondern bei dem Mailserver, der die Mails versendet. Der Versender von Spam ist nämlich fähig, den Header (also die Kopfzeilen) einer Mail so zu verfälschen, dass deine Mailadresse als Absender eingetragen wird. Dazu braucht man sich nur einen eigenen Mailserver einrichten oder den Absender sonstwie zu ändern. Die Absenderangaben werden somit nicht auf Richtigkeit überprüft.

Von daher: Du kannst derzeit gar nichts machen. Dass deine Mailadresse als Absenderadresse eingetragen wurde, ist nur ein weiterer Trick, um dich dazu zu verleiten, die Mail zu öffnen.

Und noch was: Niemals den Unsubscribe-Link anklicken. Dadurch bestätigst du nur, dass deine Mailadresse existiert und "zum Abschuss freigegeben werden kann".
Bitte warten ..
Mitglied: Marcel.Stolle
31.07.2012 um 10:00 Uhr
Hallo,

ich habe das bei uns über einen Spamfilter gelöst... In ihm gebe ich unsere Domäne an und sobald von außen eine Mail mit dem Suffix unserer Domaine zu uns gesendet wird, wird diese automatisch gelöscht.

MfG

Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: 14634
31.07.2012 um 16:09 Uhr
hi, danke für eure antworten.
Kann man am Exchange einstellen, das er von einem bestimmten MX keine emails mehr annehmen soll, habe jetzt in Quellcode den Absender gefunden.

@ Marcel

kann man das auch so direkt bei Exchange einstellen oder braucht man da ne extra software?
Bitte warten ..
Mitglied: 14634
01.08.2012 um 07:51 Uhr
Hallo Hallo zusammen, also habe was gefunden wie ich es unterbinden kann.
Im Exchange unter "Eigenschaften für Nachrichtenübermittlung" gibts den Reiter Absenderfilterung.

Hier kann man seine Email Endung eingeben, da es eigentlich nicht vorkommt das von extern jemand mit der Firmenendung schreibt.

Das hat soweit ganz gut bei mir geklappt, ABER:

meine ganzen Backup Jobs Email werden jetzt vom Exchange abgefangen, leider weiß ich nicht wieso, ich vermute das der Backup Server die EMails nicht internet verschickt, sondern extern, deswegen wird er abgeblockt.

Weiß einer ob man hier eine Ausnahme erstellen kann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 dynamische Verteilergruppe verschickt keine Emails

Frage von blackhawk17Exchange Server5 Kommentare

Guten morgen, ich habe auf unserem Exchange2013 cu15 eine dynamische Verteilergruppe erstellt mit folgendem Filter: Es geht hier quasi ...

Exchange Server

Exchange verschickt anscheinend Spam

Frage von ischbindebaetmaenExchange Server20 Kommentare

Moin Leude, habe ein komisches Problem. Habe heut morgen nach ein paar Tagen unterwegs ein Postfach geöffnet, dass nur ...

E-Mail

SPAM Flut was tun? Emails werden in unserem Namen verschickt.

gelöst Frage von obliteratorE-Mail16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier zur Zeit ein riesen Problem. Kurze Erklärung: Email Adresse info@firma.com gehostet bei Ratiokontakt wird ...

Exchange Server

Exchange Verteiler Liste mit Externen Email Adressen

gelöst Frage von NagusExchange Server2 Kommentare

Hi Zusammen, ich versuche gerade heraus zubekommen, ob es möglich ist, im Exchange Server >= 2010 einen Verteiler mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...