anridder
Goto Top

Externer Zugriff auf das Firmenintranet

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass die folgenden Fragen nicht zu stümperhaft sind und das Wissen von IT Profis beleidigt...

Ich selbst bin eine studentische Aushilfe in einem Lebensmittelunternehmen mit mehreren Niederlassungen.
Diese Niederlassungen sind untereinander vernetzt, so das ein Zugriff auf alle Netzlaufwerke etc. kein Problem darstellt.
Innerhalb unseres Unternehmens haben wir eine Intranetseite aufgebaut, die über News etc. informiert.

Das Ziel ist nun, diese Seite für alle Mitarbeiter von Zuhause aus zugängig zu machen. Die Rechner, die auf die Intranetseite
zugreifen sollen, sind also nicht ins Firmennetzwerk eingebunden. Ich stelle mir irgendwie vor, dass sich die Mitarbeiter über eine Standard Internetverbindung eine Homepage anwählen, und sich via einem festgelegten Login auf die Intranetseite einwählen können.

Gibt es eine solche Möglichkeit? Wenn ja, was braucht man (nur im Groben)?

Vielen Dank schon mal im Voraus...

viele Grüße
AnRidder

Content-Key: 38600

Url: https://administrator.de/contentid/38600

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Aug 23, 2006 at 20:02:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

sowas kann man schon machen. Stichwort: Reverse Proxy.

D.h. die Leute greifen vom Internet aus auf den Reverse Proxy zu, der dann stellvertretend auf euren Intranet-Server zugreift. Sowas sollte mit squid eiegtnlich gehen.

Wie es mit der Zugriffssicherheit aussieht, kann ich bei squid nicht sagen.

Wir wollen hier in der Arbeit auch so etwas machen mit Webmail. Wir machen das mit einer kommerziellen Proxy-Appliance, die auch Reverse Proxy kann. Abgesichert wird das alles dann durch eine Token-Autntifizierung von RSA - damit nur wirklich befugte Leute reinkommen.

Aber das kostet alles einen Haufen Geld ...

cu,
Alex
Member: anridder
anridder Aug 24, 2006 at 08:26:19 (UTC)
Goto Top
Danke dir...

jetzt weiß ich wenigstens, wonach ich suchen muss...

Viele Grüße
Andreas