sadi191
Goto Top

Externer Zugriff auf NAS mit Glasfasermodem + Fritzbox

Hallo Zusammen,

nach meinem Umzug bin ich jetzt Glasfaserkunde und moechte weiterhin meine NAS nutzen.

Leider weiss ich nicht, was ich einstellen muss. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Aktuelle Situation:


Ich habe ein Glasfasermodem (Genexis HRG1000) damit verbunden (LAN 1) ist die Fritzbox 3490.

An der FB haengt mein NAS. Dieses moechte ich gern von extern erreichen.

Wie muss ich nun das Glasfasermodem + die FB (inkl. DYNDNS) einrichten.

Ich hoffe Ihr koennt mir helfen.

Vielen Dank.
fritzbox5eb3u4alkj

Content-Key: 318899

Url: https://administrator.de/contentid/318899

Printed on: May 5, 2024 at 13:05 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 23, 2016 updated at 18:34:07 (UTC)
Goto Top
Leider weiss ich nicht, was ich einstellen muss. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Das wird leider auch niemand hier im Forum können face-sad
Du hast uns ja unterschlagen mit welcher Applikation du von außen auf das NAS zugreifen willst. Mit der Applikation bestimmst du dann auch das Protokoll das du per Port Forwarding in der FritzBox auf das NAS öffnen musst.
Es wäre ja FTP, SCP, WebDAV, HTTP, HTTPS usw. möglich für den Zugriff und du zwingst uns jetzt zum Raten WAS es denn nun sein könnte. Kristallkugel ist am Sonntag immer ausgeschaltet hier...
Da musst du also schon etwas konkreter werden für eine zielführende Hilfe !

Bedenke auch wenn du so per einfachem Port Forwarding arbeiten willst, das dann dein Daten je nach Anwendung vollkommen ungeschützt über das offene Internet für jeden sichtbar gehen.
Du solltest dich mal ernsthaft fragen ob du das wirklich willst ?
Da du eine FritzBox hast wäre der gesicherte Zugriff per VPN auf deine Daten ja allemal besser und es ist im Handumdrehen auf der FritzBox eingerichtet:
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
Das wäre doch der sinnvollste Weg, oder ?

Willst du dennoch lieber per Port Forwarding zugreifen solltest du uns außer dem o.a. Protokoll noch sagen ob das Genexis als reines Modem arbeitet oder als Router. Ansonsten hättest du doppeltes NAT in einer Routerkaskade was die Konfig schwieriger macht.
Sicher erkennen kannst du das wenn du in der Übersicht der FB einmal checkst ob du am WAN / Internet Port eine öffentliche IP Adresse hast und keine private RFC 1918 IP (10er, 172er oder 192.168er)