xaero1982
Goto Top

Externes DVD Laufwerk nicht bootbar

Ahoi,

folgendes Problemchen:

ich habe ein Toshiba Tecra A9:
Das DVD Laufwerk is hin (liest nix mehr und dreht auch nicht mehr richtig hoch)

Also hab ich mir nen externes gekauft vorhin von Samsung.
Angeschlossen und das NB bootet nicht.

Im Bios sind alle Einstellungen angepasst.

Er greift aufs Laufwerk zwar zu bootet aber dann normal weiter entsprechend der Bootreihenfolge.

Unter Windows läuft das Laufwerk problemlos.

Cds sind im anderen PC bootbar und booten auch...


So nun die Frage an euch: Wo hängts? Ich hab keine Idee mehr face-smile

LG und Dank im Voraus!

Content-Key: 127573

Url: https://administrator.de/contentid/127573

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: john-doe
john-doe Oct 20, 2009 at 20:12:02 (UTC)
Goto Top
Bootreihenfolge passt sicher?

Was möchtest du Booten?

Hast du schon versucht das ext-LW an einem andern PC anzuhängen und dann booten?
So kann man schon mal rausfinden ob´s an dem LW oder am Notebook liegt.


LG
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 20, 2009 at 20:24:29 (UTC)
Goto Top
Ja die passt 100%ig face-smile

Na eine Windows CD ... face-smile

Das könnte ich noch testen ... stimmt face-smile

Melde mich dann zurück!

LG

EDIT: Also am normalen PC bootet das LW ohne Probleme ... sieht so aus, als würde das LW am NB nicht vom Bios erkannt werden ... face-confused
Member: john-doe
john-doe Oct 20, 2009 at 20:45:47 (UTC)
Goto Top
Ja leider.

Vielleicht hilft ein BIOS-Update.

Wie alt ist das Notebook ca.?

LG
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 20, 2009 at 20:50:26 (UTC)
Goto Top
Ca. 2 Jahre ...

Nun auf der Toshibaseite gibts nen Update ... aber das beste ist: Es gibt keine Beschreibung für was das Update ist ...

schon komisch face-confused Also Support ist da nicht umbedingt groß geschrieben und das bei nem Businessnotebook ... traurig

LG
Edit: Biosupdate durchgeführt: Keine Änderung (auch nichts neues im Bios)
Werde morgen mal da anrufen ...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 24, 2009 at 09:48:20 (UTC)
Goto Top
So: anderes Laufwerk mit externer Stromversorgung genommen und nun gehts.

Keine Ahnung woran es gelegen hat ... Stromversorgung kann eigentlich nicht, weil das andere ja auch lief face-confused

LG