Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externes Raid

Mitglied: Weiricth

Weiricth (Level 2) - Jetzt verbinden

02.02.2006, aktualisiert 03.02.2006, 5362 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

also ich möchte ein externes Raid aufbauen so mit 12 IDE platten die am besten über usb 2.0 angeschlossen werden sollen. Fals des mit usb nicht geht wäre sata auch nicht schlecht allerdings ist an den 12 IDE platten nichts zu machen weil die schon da sind.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Mitglied: 14078
02.02.2006 um 12:30 Uhr
Was soll denn auf diesen 12 Festplatten drauf ? Hoffentlich nichts was irgendwie wichtig waere.
ein raid baut man nicht eben mal so auf, schon gar nicht auf ide festplatten.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
02.02.2006 um 12:58 Uhr
Hi,

Also für IDE (PATA) ist mir kein Raid-Controller bekannt, der 12 Platten unterstützt.
Von 3ware (http://www.3ware.com) gibt es einen Controller, der max. 8 IDE PATA Platten
unterstützt.
SATA(2) Platten wären sinnvoller gewesen, für SATA hat 3ware einen 12 Kanal Controller
mit einem externen Anschluss (über Spezialkabel).

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
02.02.2006 um 12:58 Uhr
hi,

was da für daten drauf sind ist egal es sind 12 ide 250 gb platten also 3 tera und ich will die zu einem 3 tera großem lw zusammenfügen am besten über raid 5 gut dann wärens nur noch 2,75 tera aber egal ich hab mich jetzt über open-e nas 2.0 informiert aber ich weis nicht ob des so sinvoll wäre.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Bitte warten ..
Mitglied: 23866
02.02.2006 um 13:15 Uhr
Also wenn du das RAID schon extern betreiben willst würde ich es über FireWire anschliessen
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
02.02.2006 um 15:18 Uhr
hi,

was da für daten drauf sind ist egal

na dann brauchen wir nicht weiter quatschen, bau du mal dein 2,75TB Datengrab.
Bitte warten ..
Mitglied: tuxler
02.02.2006 um 23:21 Uhr
Hallo Weiricth,

also ich würd an deiner Stelle eine Server zusammenbauen, mit 2 Raid Controllern, da bringst du auch deine 12 IDE Platten unter. Natürlich sind IDE Platten nicht die beste Wahl, aber wenn du sie schon hast; ich würd mir aber auch gleich ein paar Ersatzplatten herrichten

Das Ganze dann über LAN ( am besten Gigabit LAN ) betreiben, wäre mein Vorschlag.....
Ich glaub mit dem OpenE NAS Modul wärst du gut bedient.
Bitte warten ..
Mitglied: cbrler
02.02.2006 um 23:25 Uhr
Hy TomTom,

Also ich würde fast auf einen USB/Netzwerkadapter setzen und irgend ein Linux laufen lassen.

Aber mal ganz blöd gefragt warum willst du es über USB 2.0 laufen lassen ?

Das macht doch über Netzwerkkarte viel mehr Sinn.

SuSe drauf und du hast im Hand um drehn nicht nur nen Datensau, sondern nebenbei machst du dir nen HTTP Server und FTP und und und drauf.

Kostet nix, auuser die beiden Controller die Tuxler schon erwähnt hat.


mfg

cbrler
Bitte warten ..
Mitglied: Weiricth
03.02.2006 um 07:50 Uhr
Hi cbrler,

also ich hab die platten über usb weil ich im fall das mein file-server abraucht die platten schnell an einen anderen pc unterbringen kann und weils für ein "heimnetz" reicht. und warum ich w2k3 server genommen hab is der grund weil ich verschiedene programme darauf laufen hab und die einfach windows brauchen.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Externe HDD mit Raid 1 Kaufempfehlung
gelöst Frage von akadawaFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte integrierten Raid 1 oder nur dem Gehäuse mit ...

Server-Hardware

RAID-Controller externer Anschluss (Mini-SAS)

gelöst Frage von GrimrottServer-Hardware3 Kommentare

Hallo Zusammen, die Frage mag doof sein aber ich habe mich gerade gefragt welche praktische Anwendung der externe Mini-SAS-Anschluss ...

Ubuntu

Raid 6 Software Raid RAM?

Frage von geforce28Ubuntu3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne ein Raid 6 unter Ubuntu realisieren mit MDAM Nun habe ich die Frage, das ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 vs RAID 5

gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 17 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...