skorsin
Goto Top

Extra-Lizenz für Exchange Server Administrator?

Hallo erstmal; da ich ganz neu bin, in der Runde, fühl euch erstmal alle gegrüßt!

Hi Leuz,

Ich hab da ein kleines Problem mit unseren Softwarelizenzen. Mal abgesehen davon, dass es da bei uns sowieso etwas undurchsichtig ist, weil wir einen ziemlichen unsortierten "Wust" auf Papier und schlechtgeführten Excellisten zu der Thematik von unseren Vorgängern hinterlassenbekommen haben, habe ich eine spezielle Frage zum Thema Exchangelizenz. Wir haben einen Exchange 5.5 im Einsatz und ich muss auf einem anderen Server Das Exchange-Server-Administrator Tool installieren, um mit Blackberrysoftware synchronisieren zu können. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich für das Tool einen eigenen Lizenzschlüssel brauche, oder ob das Admintool auf beliebig vielen Rechnern installiert werden darf. Das wäre nämlich ohnehin praktisch, weil man dann nicht immer erst mit Dameware eine Verbindung zum entsprechenden Server herstellen muss, wenn man mal was an einem Postfach machen muss, oder so.
Ein Link zu einer Seite, die über Lizenzen informiert wäre schon eine Riesenhilfe, ich konnte einfach nichts dazu finden.

Gruß Franz

Content-Key: 15564

Url: https://administrator.de/contentid/15564

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Skorsin
Skorsin Sep 09, 2005 at 07:56:23 (UTC)
Goto Top
Also, nachdem jetzt schon ein Haufen Leute meine Frage gelesen haben, aber keiner eine Antwort parat hat, merke ich nochmal an, was ich inzwischen herausgefunden habe:
Gestern habe ich mit einem EDV-Consulter telefoniert, der mir bei ein paar Fragen zum Thema Blackberryanbindung an Exchange 5.5 mit NT-Domäne geholfen hat. Der war sich sicher, das für das Admin-tool vom Exchange KEINE Extralizenz notwendig sei. Das ist jetzt keine von offizieller Seite gesicherte Information, aber der Mann hat einen wirklich kompetenten Eindruck gemacht und so glaube ich ihm mal. Falls noch jemanden etwas einfallen sollte, macht mich bitte schlauer!
Gruß Franz