brainkopp
Goto Top

Extra Postfach für Öffentliche Ordner erstellen - Lizenzfrage?

Mein Vorgänger hat für jeden öffentlichen Ordner (z.B. info-adresse) einen mailaktivierten Benutzer erstellt, welcher von allen ankommenden Emails eine Kopie an die mail-adresse des öffentlichen Ordners sendet.

Ist das die normale Vorgehensweise ?
Ich kann ja die ankommenden E-Mails direkt an die email des öffentlichen Ordners schicken.
Wie geht Ihr vor?

Hat die erste Variante (mit zwischengeschaltetem User) irgendwelche Vorteile, die ich bis jetzt noch nicht entdeckt habe?

Da bei uns auch das Update auf Exchange2003 ansteht, müsste ich doch dann theoretisch für jeden dieser (nicht existierenden) user eine CAL kaufen,oder?

Danke im Voraus

Content-Key: 33021

Url: https://administrator.de/contentid/33021

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 16630
16630 May 22, 2006 at 17:31:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe für die Mails an die info@xxxx-Mailadresse eine Verteilergruppe erstellt und den Ordner in diese Verteilergruppe einbezogen.

Bei uns setzen wir SBS 2003 Premium ein, daher funktioniert der Mailempfang über den POP3-Connector.
In diesem wird als Empfänger der Mails an die info-Adresse nun der Verteiler angegeben.

Somit wird definitiv kein Benutzer angelegt, sondern lediglich eine Verteilergruppe.

Ansonsten könnte m.E. ein solcher Benutzer durchaus die verfügbare Lizenzmenge schmälern, wäre also die zweitbeste Lösung ....

Gruß

Peter
Member: brainkopp
brainkopp May 23, 2006 at 05:47:22 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Die Lösung über eine Verteilergruppe ist auch nicht schlecht und ich denke, ich werde dann wohl bei uns alles umkonfigurieren.

Funktioniert dann auch das "Senden als" ?
Mitglied: 16630
16630 May 23, 2006 at 06:29:16 (UTC)
Goto Top
Da habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken dazu gemacht. Bei uns beantworten die User die Mails an info@... unter eigenem Namen.
Da es kein User ist, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht möglich ist. Als wer sollte dann gesendet werden.
Wäre es ein User, müsste jeder User als dessen Stellvertreter mit entsprechender Stufe eingetragen sein, um "als" senden zu können. Ziemlich arbeitsauwändig und unschön finde ich.
Ich versuche, die Stellvetretergeschichten nicht inflationär auszuweiten.