btotherunner
Goto Top

Extra Subnetz - Vlan für virtuelle Maschinen auf Client Systemen

Hallo,

ich stehe gerade vor folgenden Thema.

Wir haben ca. 60 Client-Systeme (Notebook und Desktop Rechner).

Da wir viele VM-Testmaschinen haben (Basis VMware Workstation 7) und diese nicht immer im NAT Modus laufen können.
Haben wir ein Problem mit den freien IP-Adressen (wenn wir den Bridge-Mode nutzen)

Jetzt würde ich gerne ein eigenes Subnetz nur für die VM´s erstellen.

Folgende Problematik haben wir aber hier:

Unsere Client-PC´s bekommen die Ip´s über unseren DHCP-Server (Domaincontroller).
Wenn wir die VM´s auf Bridge stellen und diese die IP-Adresse auch beziehen sollen, bekommen diese natürlich auch eine IP vom Domaincontroller & sind somit im Produktiv netz.

Wie bekomme ich es hin, dass nur die VM´s über einen DHCP Server im VM-Netz bekommen?

Danke für eure Ideen und Antworten face-smile

Content-Key: 157045

Url: https://administrator.de/contentid/157045

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Tooly1987
Tooly1987 Dec 15, 2010 at 13:20:23 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

du könntest den VMs doch per MAC die Ip Adressen zuweisen !

MFG

Tooly 1987
Member: btotherunner
btotherunner Dec 15, 2010 at 13:40:44 (UTC)
Goto Top
Aber dann müsste ich ja jeder vm eine gewisse mac geben.

Also ich weiss nicht ob das die beste Möglichkeit ist face-smile

Aber DANKE!
Member: Tooly1987
Tooly1987 Dec 15, 2010 at 13:50:45 (UTC)
Goto Top
Naja die Mac brauchst du ja nicht vergeben !
Die sollte jede VM oder besser gesagt der entsprechende virtuelle Netzwerkadapter der VM ja schon besitzen.

Es ist mir schon klar das es bei circa 60 Clients ne Menge arbeit !

Oder halt ne feste IP für den virtuellen Adapter.

Mehr würde mir auf die Schnelle auch nicht einfallen

Schreib Bitte mal was für eine Lösung es letztendlich wird !

MFG Tooly 1987
Member: btotherunner
btotherunner Dec 15, 2010 at 14:09:03 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal, Antwort liefere ich auf jeden Fall.

Die Mac-Adresse anpassen (muss ich echt nochmal schauen)
Zumal die MA´s eigene VM´s erstellen und da kann man sich vorstellen, dass diese die MAC-Adressen nicht anpassen werden ^^

Geetz!
Member: aqui
aqui Dec 15, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:24 (UTC)
Goto Top
Du trägst ganz simpel und einfach auf dem Dhcp Server ein weiteres IP Netz ein ( das für die VMs) dann aktievierst du den Relay Agent auf dem Router zwischen diesen IP Netzen und gut ist. Ist gängige Praxis...
Wie man Vlans routet steht hier
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: btotherunner
btotherunner Dec 15, 2010 at 15:11:45 (UTC)
Goto Top
Aber woher weiss dann der DHCP-Server wem er welche IP-Adresse vergeben soll wann was eine VM ist und wann was ein echter Client?
Member: aqui
aqui Dec 17, 2010 at 20:15:19 (UTC)
Goto Top
Die DHCP Helper IP im Router (Relay Agent) forwardet das empfangene DHCP Request Paket vom Client und ersetzt die Quell IP mit ihrer eigenen IP Segment Adresse.
Das forwardet sie dann zum zentralen DHCP Server. Dieser erkennt an der Absenderadresse das IP Netz und vergibt ein Lease aus dem passenden Netz was an ihm konfiguriert ist und sendet es zurück. Der Relay Agent sendet des dann an den Client im Subnetz und schon hat der seine richtige IP:
http://en.wikipedia.org/wiki/UDP_Helper_Address
Ist ein millionenfach genutztes Standardszenario in segmentierten Netzen !
Member: Tooly1987
Tooly1987 Dec 21, 2010 at 08:51:58 (UTC)
Goto Top
Ja aber woher wissen die VMs in welchem Netz sie sein möchten ?
Member: btotherunner
btotherunner Dec 21, 2010 at 09:06:37 (UTC)
Goto Top
genau diesen punkt habe ich auch noch nicht verstanden,...
Member: aqui
aqui Dec 28, 2010 at 12:39:41 (UTC)
Goto Top
Die VMs broadcasten einen DHCP Request erstmal an die Broadcast Adresse 255.255.255.255 die "sieht" der Router auf dem Segment und wenn er einen aktiven Relay Agent hat (ip helper Adresse) dann ersetzt der Router die Absender IP Adresse mit seiner eigenen IP Adresse als Absender und broadcastet das Paket weiter zum DHCP Server.
Dieser erkennt an der Absender IP das entsprechende IP Segment aus dem das DHCP Paket kommt und sieht in seine DHCP Scopes.
Findet er einen passenden Eintrag vergibt er ein Lease und schickt das an den Router zurück (er hat ja dessen Absender IP)
Der Router wiederum forwardet das an den anfragenden Client....et voila ! Schon hat der seine korrekte IP.
Steht doch alles im Wiki Artikel oder hier: http://www.ciscopress.com/articles/article.asp?p=330807&seqNum=9
Enfach mal etwas lesen.... Ist ein millionenfach genutztes Standardszenario in segmentierten Netzen !