chrisfah
Goto Top

Extrem hohe CPU Usage bei Webseite

Seltsam hohe CPU Auslastung beim Betrachten einer Website...

Hallo, ich stehe vor einem Rätsel, bei dem ich leider völlig anstehe:

Ich betreue eine Website, deren Hauptdomain eine Wordpress3 Installation mit einem bestimmten Theme (Template) hat.
Bei diesem Theme wird alle paar Sekunden ein Panorama-Bild unterhalb des Logo per JS gewechselt, was natürlich eine gewisse CPU Belastung ergibt. Zwischen den Wechseln sinkt die CPU Belastung gegen null. Also alles bestens.

Auf einer Subdomain läuft eine eigens entwickelte Immobilienverwaltung, die eine angepasste Version dieses Themes der Hauptdomain hat, jedoch ohne den ganzen JS Kram, und an einigen Stellen zusätzliches CSS.
Bei dieser Subdomain ist die CPU Belastung extrem hoch, vor allem, wenn das Panoramabild eingeblendet wird. Scrollt man nach unten wird es weniger, sobald das Bild aus dem Sichtfeld verschwindet, jedoch immer noch hoch für eine Webseite, auf der nichts aktiv lauft. Lege ich ein anderes Browserfenster über dieses Subdomin Browser Fenster, ist die CPU Belastung plötzlich gegen null.

Zum Anschauen:
Haptdomain bei der alles passt: www.fahrner.eu
Subdomain mit hoher CPU Auslastung: immo.fahrner.eu

Woher kommt diese hohe CPU Belastung und was kann ich dagegen tun ????

Vielen Dank im voraus,
lg Chris

Content-Key: 169450

Url: https://administrator.de/contentid/169450

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: schattenhacker
schattenhacker Jul 09, 2011 at 23:49:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich kann das mit Chrome oder Firefox nicht nachvollziehen. WElchen browser hast DU ? OS?
Versuche mal chrome oder canary build von chrome und opera, ob es da Unterscheide gibt.
Meine Notebook ist da relativ empfindlich, aber bei den Seiten merke ich nichts,

gruss jo
Member: ChrisFah
ChrisFah Jul 10, 2011 at 00:32:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schattenhacker:
Hallo,

also ich kann das mit Chrome oder Firefox nicht nachvollziehen. WElchen browser hast DU ? OS?
Versuche mal chrome oder canary build von chrome und opera, ob es da Unterscheide gibt.
Meine Notebook ist da relativ empfindlich, aber bei den Seiten merke ich nichts,

gruss jo

Also mit
Chrome ca. 0%
Safari ca. 1%%
IE8 ca. 15%
FF 5 ca. 25% (auf dem 2. Bildschirm des erweiterten Desktop sogar 60%)

Komisch ? oder ?
Member: RiceManu
RiceManu Jul 10, 2011 at 08:37:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habs gerade aus Probiert...

Chrome 0%
IE 9 1%

7 x64; i5

Grüße
Member: ChrisFah
ChrisFah Jul 10, 2011 at 11:02:08 (UTC)
Goto Top
Mich erschreckt die extrem hohe Usage beim FF, wobei hingegen das "original Template" von der Hauptdomain nahezu 0% im FF hat. Die Steigerung muss ja von irgendwo herkommen !!!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 10, 2011 at 11:58:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

FF 4 beim Wechsel ~3%
bei der subdomain >=0 schwankend zwischen 0-3%
Opera <=3 (hab noch ca. 20-25 Tabs offen mit Flash etc.

Liegt vielleicht am FF 5?

VG
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 11, 2011 at 11:36:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab mit FF5 absolut keine Probleme, Last wird nur beim erstmaligen
laden der Seite erzeugt und sinkt dann gegen 0%-1% beim Bildwechsel.

Problem muss bei dir lokal liegen. solltest mal deine FF AddOns checken
und ggf. updaten. Auch mal mit dem IE testen, da habe ich auch o.g. Werte
ermittelt, Chrome indessen auch.


FF 5 ca. 25% (auf dem 2. Bildschirm des erweiterten Desktop sogar 60%)

Vielleicht sind deine Grafikkarten Treiber Müll? Update die mal.
Was für eine Grafikkarte im Übrigen? Ich würde mal auf was integriertes tippen,
keine dedizierte ATI oder Nvidia, falls doch -> updaten.
Bei ner integrierten Lösung wie Intel z.B. könnte ich mir vorstellen das diese
etwas unterdimensioniert ist bzw. einfach ein paar Tage alt... Würde auch die
CPU Ressourcen Steigerung mit Anzeige auf dem 2. Monitor teilweise erklären.

Also erstmal alle Treiber updaten, Addons überprüfen etc. und poste mal dein
NB Modell und Grafikkarte, CPU, RAM (Menge).


Mfg.
Member: ChrisFah
ChrisFah Jul 11, 2011 at 12:15:43 (UTC)
Goto Top
Hallo, Danke für deine Tips, leider hab ich die Add Ons bereits deaktiviert (SeoQuake und Firebug jeweils aktuell).
Die CPU ist ein AMD Athlon 64 3200+, zwar schon nicht mehr jung, aber dafür allemal gut.
Die Grafikkarte ist KEIE interne, sondern eine NVidia GeForce 7600 GT, also auch nicht mehr der Turbo, aber dafür noch immer genug. treiber vor 2 Tagen aktualisiert, keine Besserung.

Ausserdem würde das ja nicht die eklatanten Unterschiede zu den anderen Browsern erklären.

Lg, Chris
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 12, 2011 at 08:25:14 (UTC)
Goto Top
Weiter oben wurde schon noch dem OS gefragt, das wurde leider
nicht beantwortet, daher frage ich nochmal: Welche Windows Version?


Mfg.
Member: ChrisFah
ChrisFah Jul 12, 2011 at 17:31:02 (UTC)
Goto Top
Oh, sorry,

Ist ein XP prof V2002 SP3, aktueller Stand.

lg, Chris

PS: Habe jetzt einen Screenshot vom Taskmanager beim Anzeigen des Kontaktseite gemacht, einmal mit und einmal ohne dem Panoramabild. Es liegt definitiv am Panoramebild, nur warum?

Bild Auslastung mit Panoramebild
Bild Auslastung ohne Panoramebild

Habe es grade auf einem Uralt Notebook ausprobiert, mit FF3.6 hat es 2% ohne und 10-12% mit panoramabild selbiges beiIE8,
beim FF5 hat es 30-50% mit und 0% ohne Panoramabild.
Member: psyquizlabor
psyquizlabor Dec 28, 2011 at 00:59:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe ein ähnliches System wie Du und leide auch unter den Scrolling / CPU Problem! Auch ich stehe seit langem vor nem Rätsel da der Rechner sonst keine Probleme mit der Grafikleistung hat! Firefox muss ich eingestehen nutze ich wieder die 3er Version und ersatzweise den aktuellen Chrome! Beide verursachen bei diversen Seiten ausschließlich beim Scrollen von Bildpages die hohe CPU Auslastung und führte sogar schon zum Absturtz des Brwosers (AUCH UNTER FIREFOX 9 ) Sorry das ich dir keine Hilfe anbieten kann ausser vielleicht diverse Browser auszuprobieren!
Member: psyquizlabor
psyquizlabor Dec 28, 2011 at 01:05:41 (UTC)
Goto Top
Mache mal das Häkchen beim Hardwarebeschleuniger im Flash player raus