herbrich19
Goto Top

Extreme network summit x250e PANIC

Hallo,

Entlich ist der neue Switch eingetroffen, jedoch läuft er garnicht. Die Serielle Konsole gibt beim Booten nur folgendes aus
ERRORPC=8004635c
EPC=b004773c
PANIC! Unexpected General exception!

und dass ganze dann auch noch in einer dauer schleife. Die MGMT-LED Blinkt, alle anderen LED,s leuchten, PSU-E ist aus. Egal welchen Ethernet Port ich auch nutze ich bekomme kein Link. Weder am Summit noch am jeden anderen Switch leuchtet der Link auf.


Bootstraß zeigt einen ähnlichen Felher (Die Reset Tasta beim Booten gedrückt halten). Gibt's noch ne möglichkeit das ding zu retten oder war der Kauf umsonst.

Der Ebay Typ hat Gebraucht geschrieben, Deffekt hätte besser gepasst! Das erste mal das ich ne Rote Karte bei Ebay vergeben habe face-sad

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich

Content-Key: 337209

Url: https://administrator.de/contentid/337209

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod May 09, 2017 updated at 12:59:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Herbrich19:
oder war der Kauf umsonst.

Moin
Na umsonst ja offensichtlich nicht face-wink

Erster Versuch wäre immer ein 30-30-30 Reset .... oder Bedienungsanleitung lesen face-wink

VG
Ashnod
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 09, 2017 updated at 13:12:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Erster Versuch wäre immer ein 30-30-30 Reset .... oder Bedienungsanleitung lesen face-wink

Etwas das man als funktionierend kauft und das dann nicht geht, wirft man dem Verkäufer vor die Füße und fordert den Kaufpreis zurück. egal ob gebraucht oder nicht.

lks
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 09, 2017 at 13:15:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Erster Versuch wäre immer ein 30-30-30 Reset .... oder Bedienungsanleitung lesen

Was ist ein 30-30-30 Reset? Den Reset Schalter an der rückseite habe ich schon ausprobiert. Man landet in einen anderen Modus der aber ebenfalls eine ähnliche Fehlermeldung ausspuckt.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Pjordorf
Pjordorf May 09, 2017 at 13:17:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Herbrich19:
War uns schon klar als du uns von dein Museumskauf berichtet hast das du damit hier nochmals aufschlägst.

Entlich ist der neue Switch eingetroffen
Du meinst sicherlich dein neues Museumsteil

jedoch läuft er garnicht. Die Serielle Konsole gibt beim Booten nur folgendes aus
Was sagt dein Handbuch?
https://gtacknowledge.extremenetworks.com/articles/Solution/PANIC-Unexpe ...
https://gtacknowledge.extremenetworks.com/articles/Solution/Kernel-Oops
https://gtacknowledge.extremenetworks.com/articles/Solution/Switch-will- ...
http://www.networking-forum.com/viewtopic.php?p=57999

Mal versucht den Hersteller....

Bootstraß zeigt einen ähnlichen Felher (Die Reset Tasta beim Booten gedrückt halten). Gibt's noch ne möglichkeit
https://gtacknowledge.extremenetworks.com/articles/Solution/Switch-seems ...
https://community.extremenetworks.com/extreme/topics/x250e_48p_factory_r ...
https://gtacknowledge.extremenetworks.com/articles/How_To/How-to-default ...

Gruß,
Peter
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 09, 2017 at 13:25:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Press and hold the <spacebar> to enter the bootrom

Habe ich als erstes Versucht, gleich nach dem Herstellernamen kommt der Bootloop. Also er fragt erst garnicht nach den Bootmenü oder sonstigen sachen. Er gibt außer den Fehler auch nichts mehr aus face-sad

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 09, 2017 at 13:44:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

In dem Switch steckt eine Compact Flash Karte drinnen, kann man über diese ein sauberes Boot Image rauf laden und den Switch dann darüber booten??

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 09, 2017 updated at 15:21:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Herbrich19:

Hallo,

Erster Versuch wäre immer ein 30-30-30 Reset .... oder Bedienungsanleitung lesen

Was ist ein 30-30-30 Reset?

Das:

  • 30 Sekunden Reset-Taste drücken.
  • Ohne Loszulassen Strom wegnehmen (30-Sekunden)
  • Ohne Loslassen Strom einschalten und weitere 30 Sekuden Reset festhalten.

bringt die meisten Router wieder zur Vernunft.

Aber ich würde das Ding einfach beim Verkäufer reklamieren,statt mich damit rumzuärgern.

lks
Member: aqui
aqui May 09, 2017 at 16:28:23 (UTC)
Goto Top
Der Switch hat entweder kein Betriebssystem Image oder einen Defekt.
Sehr wahrscheinlich ist Letzteres, denn die Konsole sollte einen sauberen Output liefern.
Klarer Fall für den Umtausch !
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 09, 2017 at 20:04:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ganz blöde Frage: Wen jemand bei eBay gebraucht schreibt dann bedeutet es ja nicht gleich Defekt weil dafür gibt's ja auch eine Option?! Auf jedem Fall will er das Geld zurück erstatten. Was aber erstmal mein Cisco Aironets nicht hilft face-sad

Also müsste ich jetzt schauen ob es irgendwo eine möglichkeit gibt face-sad Ich werde den 30-30-30 Reset versuchen aber wartet mal, was ist während der Switch aus ist, muss der Reset da auch 30 gedrückt behalten werden?

Habe das Teil mal aufgeschaut und da ist eine CF Karte drinnen und eine menge LED,s wo ich alerdings nicht wirklich die bezeichnung lesen konnte. Fangen aber alle mit D an. Auf der Platine wo die Stack Ports drauf sind, der MNGT Lan Port und die CF Karte leuteten nahe zu unmittelbar nach den Start 2 LED,s-

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Pjordorf
Pjordorf May 09, 2017 at 20:24:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Herbrich19:
Was aber erstmal mein Cisco Aironets nicht hilft
Das ist dann so.

aber wartet mal, was ist während der Switch aus ist, muss der Reset da auch 30 gedrückt behalten werden?
Du kannst doch lesen oder? Und verstehen tust du auch was dort steht, oder? Ob es allerdings hilft kann dir keiner versprechen. face-smile

und da ist eine CF Karte drinnen
Und? Was ist drauf oder kannst du mit den Inhalt nichts anfangen oder entziffern? Eine CF Karte ist aber jetzt keine Weltneuheit...

und eine menge LED,s wo ich alerdings nicht wirklich die bezeichnung lesen konnte.
Wenn die nur eine Bauteilnummer sind ist es unwichtig was dort steht.

Fangen aber alle mit D an.
Und dann irgendwelche laufenden Nummern. Bauteilnummer, mehr nicht. Und D steht für Diode (auch im Englischen) Da muss nicht LE davorstehen, denn eine LED ist eine D(iode).

Auf der Platine wo die Stack Ports drauf sind, der MNGT Lan Port und die CF Karte leuteten nahe zu unmittelbar nach den Start 2 LED,s-
War da nicht doch ein klitzekleine Verzögerung (so 1 - 5 millisekunden)?

Gruß,
Peter
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 09, 2017 updated at 22:51:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

War da nicht doch ein klitzekleine Verzögerung (so 1 - 5 millisekunden)?

Ja

Und? Was ist drauf oder kannst du mit den Inhalt nichts anfangen oder entziffern? Eine CF Karte ist aber jetzt keine Weltneuheit...

Ist mir schon klar, hatte nur die Idee dass man darüber das XOS reflaschen kann damit das Image wieder OK ist?

Und dann irgendwelche laufenden Nummern. Bauteilnummer, mehr nicht. Und D steht für Diode (auch im Englischen) Da muss nicht LE davorstehen, > denn eine LED ist eine D(iode).

Ich weiß was eine LED ist aber die sind nicht Grundlos da sondern zur Diagnose genau wie in meinen Server den ich auch aufschrauben kann und einschalten um gleich zu sehen wo der Fehler liegt.

<edit>
So, habe jetzt das hier gefunden: https://gtacknowledge.extremenetworks.com/articles/Solution/Summit-X460- ..., ist zwar nicht mein Switch aber trifft trotzdem fast alles zu bis außer dass die Konsole nicht geht, sie geht zwar aber liefert nur Fehlermeldungen aus und sonst nichts weiter :/
</edit>

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: aqui
aqui May 10, 2017 at 06:46:55 (UTC)
Goto Top
Warum willst du frickeln ? Das Gerät ist dir gebraucht aber funktionstüchtig verkauft worden also hast du einen Anspruch auf diese dir zugesicherte Eigenschaft.
Die hat eben dein Vertragspartner (Verkäufer) NICHT erfüllt und ist damit Schadenersatz pflichtig.
Also nicht groß rumdoktern, dem ein Email via eBay schreiben und den Defekt mitteilen und das Teil einpacken und zurückschicken !
Vorher wie immer Fotos davon machen und den Paket Einlieferungsbeleg gut aufbewahren.

Und beim nächsten mal kaufst du dir einen gebrauchten Catalysten....da weiss man wenigstens was man hat...
http://www.ebay.de/itm/Cisco-Catalyst-C2960-48TT-L-V08-Managed-Layer-2- ...
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 10, 2017 at 15:30:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ist der Switch PoE Fähig? Weil PoE ist das Sitchwort aber ja. Der Switch sieht gut aus, gefällt mir und hat ne menge Ports face-smile Ich habe schon den Deffekt mitgeteilt. Der kauf wird somit rückgängig gemacht.

Ein will ich aber mal kalr stellen, Ich docktor nur in meinen Privaten Netzwerk gerne rum weil ich versuche die Fehler zu beheben. Mir macht sowas halt richtig Spaß und ich mache es gerne weil ich auch davon lernen kann.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: aqui
aqui May 10, 2017 at 18:50:04 (UTC)
Goto Top
Der oben zitierte hatte kein PoE aber das gibts bei eBay natürlich auch face-wink
http://www.ebay.de/itm/CISCO-WS-C2960-24LT-L-Catalyst-2960-24-10-100-8- ...
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 10, 2017 at 20:04:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der oben zitierte hatte kein PoE aber das gibts bei eBay natürlich auch

Ich habe 2 Ethernet Switche aber keiner hat PoE, und nur wegen den PoE bin ich auf der Suche nach einen 3.ten

Wen ich über den RESET in die Bootstrap Konfiguration kommen will bekomme ich folgendes:

Extreme Networks

PANIC! Copy to memory failed at 0x80015a28.

Es ist sehr warscheinlich ein Software problem face-sad

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2017 at 20:29:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Herbrich19:

Wen ich über den RESET in die Bootstrap Konfiguration kommen will bekomme ich folgendes:

Extreme Networks
> 
> PANIC! Copy to memory failed at 0x80015a28.

Es ist sehr warscheinlich ein Software problem face-sad

Nein, eher kaputte Hardware.

lks
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 10, 2017 at 23:15:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Jemand eine Idee wo ich günstig an nen Switch kommen kann der PoE kann, am besten hier in Hamburg oder hast jemand vieleicht noch einen?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 11, 2017 at 02:20:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Explodierte Elkos auf der besagten Platine wo auch die CF Karte drinnen ist. Ich denke mal wen ich diese austausche sollte der Switch wieder funktionieren face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 11, 2017 updated at 04:59:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Herbrich19:

Jemand eine Idee wo ich günstig an nen Switch kommen kann der PoE kann, am besten hier in Hamburg oder hast jemand vieleicht noch einen?


Wieviele PoE-Anschlüsse brauchst Du denn? Wenn es nur eine Handvoll sein sollte, reichen ggf. Injektoren. Dann mußt Du nicht extra dafür einen switch kaufen. Je nach Anforderung gibt es die schon ab 2€ (ohne Netzteil), bzw. 5€(mit Netzteil).

lks
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 11, 2017 at 05:04:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich brauche momentan 3 PoE Ports wo von einer mindestens 56V liefern muss für den großen Cisco Aironet K9 face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: 108012
108012 May 11, 2017 at 05:25:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Explodierte Elkos auf der besagten Platine wo auch die CF Karte drinnen ist.
Löten & Löten lassen in Hamburg im Phönixviertel

Lass Dir einfach das ganze durchmessen und dann neue Elkos verlöten, kostet nicht viel und wird vom Fachmann besser
gemacht bzw. der kann auch gleich vergleichbare "Solid CAPS" als Ersatz dazu bestellen.

ich diese austausche sollte der Switch wieder funktionieren 
Wenn ja ist das für kleines Geld schnell erledigt!

Ich weiß jetzt nicht was die WLAN APs von Dir an Strom ziehen, aber man kann auch so eine kleine Leiste dazu holen
wenn es denn für die Versorgung reicht! Dann kann man auch jeden anderen 10/100 MBit/s oder 100/1000 MBit/s
Switch benutzen! PoE GB LAN Panel

##Grey Gruß
Dobby##
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 11, 2017 at 06:30:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja, das einlöten der Elkos bekomme ich hin, ist ja nicht schwerer als die Mosfet Platine für mein Pi die ich aus selbst gebaut habe. Blöd ist nur die dinger raus zu bekommen. (3 Pins sind verstopft mit den Stängel von alten Elko). Ich werde dann bei Conrad neue Elkos holen (6.3V 1000uf) und dann werde ich sie ein löten und schauen ob es daran lag.

Auf jeden Fall stand es als Problemlösung drinnen die Elkos auf der Tochter Platine zu checken weil genau der beschriebene Fehler auftrat bei dem besagten Problem.

Wen ich den Switch zum laufen bekomme (Der übrigens auch Leyer-3 kann^^) dann muss ich nicht mehr Geld für Netzteile ausgeben. Da kann ich gleich auf PoE verzichten und die teuren Cisco Netzteile für die AP,s kaufen face-sad

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: aqui
aqui May 11, 2017 updated at 07:22:46 (UTC)
Goto Top
Leyer-3
Autsch...! Bitte Layer 3...soviel Zeit muss sein face-wink
https://de.wikipedia.org/wiki/Layer-3-Switch
3 Pins sind verstopft mit den Stängel von alten Elko
Dafür hat man eine Entlötpumpe:
https://www.reichelt.de/Entloetpumpen-litze/ELP-METALL/3/index.html?ACTI ...
https://www.reichelt.de/Entloetpumpen-litze/ELP-KUNSTSTOFF/3/index.html? ...
Bei den Elkos denk dran welche mit niedrigem ESR zu verwenden:
https://www.reichelt.de/Elkos-radial-105-C-1000-5000h/2/index.html?ACTIO ...

Das dürfte aber sehr wahrscheinlich das Problem sein. Ist auch eine bekannte Extreme Krankheit.
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 11, 2017 at 18:04:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nun ja, also Entlötpumpe besorgen und dann noch die passenden Elkos und dann sollte der Switch wieder laufen. Und dann tauchen auch die SSID,s der Cisco Aironets wieder im Netz auf face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Pjordorf
Pjordorf May 11, 2017 at 20:41:59 (UTC)
Goto Top
Nun ja, also Entlötpumpe besorgen und dann noch die passenden Elkos und dann sollte der Switch wieder laufen. Und dann tauchen auch die SSID,s der Cisco Aironets wieder im Netz auf face-smile
Möchtest du uns auch noch die Geschichter deiner ersten Liebesnacht oder als du dein erstes Auto bekamst erzählen? face-smile
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 12, 2017 at 01:33:02 (UTC)
Goto Top
Hallo

Möchtest du uns auch noch die Geschichter deiner ersten Liebesnacht oder als du dein erstes Auto bekamst erzählen?

<ironie>
Warum nicht, steht alles in einer DOC Datei auf meinem Server der hinter einer Cisco Firewall steckt. Ah ja und der Server ist mit einem RSA secureID Token gesichert. Also viel spaß beim hacken face-smile
</ironie>

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 12, 2017 at 18:12:36 (UTC)
Goto Top
So, die Tochter Platine ist jetzt beriet zum löten der neuen Kondensatoren face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: 108012
108012 May 13, 2017 at 04:16:48 (UTC)
Goto Top
So, die Tochter Platine ist jetzt beriet zum löten der neuen Kondensatoren 

Bestell Dir gleich vergleichbare "Solid CAPS" die dann nicht wieder platzen können!
Noch einen kleinen kräftigeren Lüfter von "Sunon" für 6 Euro dazu und man hat auch
mehr Durchzug im Switch und eine bessere Kühlung.


Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui May 13, 2017 at 10:59:13 (UTC)
Goto Top
So, die Tochter Platine ist jetzt beriet zum löten der neuen Kondensatoren
Dann sind wir alle mal gespannt auf das Ergebnis...!
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 13, 2017 at 15:11:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hervoragende Idee, aktuell ist noch ein Cisco auf dem Weg um die PoE Notversorgung meiner Aironets zu gewährleisten aber ich werde auf jedem Fall die Platine wieder hinbekommen. Layer-3!

Die Kondensatoren sollen auf jeden Fall besser sein als die alten (kein Bock auf die selbe S[..]e noch einmal. Und ja, par bessere Lüfter sind sicherlich auch nicht verkehrt face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 30, 2017 at 16:08:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also als Auflösung: Ich habe jetzt einen anständigen Cisco Switch mit Cisco PreStandart Power drinnen. Zu Cisco passt Cisco halt am besten und ich kann alles über den Cisco Network Assistent überwachen face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Pjordorf
Pjordorf May 30, 2017 at 22:13:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Herbrich19:
Also als Auflösung: Ich habe jetzt einen anständigen Cisco Switch mit Cisco PreStandart Power drinnen.
Dann mach den Fred bitte zu.

Gruß,
Peter
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 30, 2017 at 22:26:11 (UTC)
Goto Top
Als gelöst ist es schon Markiert. Wie kann ich den Tread ganz schlißen?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: aqui
aqui May 31, 2017 at 07:35:37 (UTC)
Goto Top
mit Cisco PreStandart Power drinnen.
Was willst du denn damit ?? Das ist ja mindestens 20 Jahre alt und macht kein Mensch mehr !
Und was ist denn nun aus der Kondensator Reparaturaktion am Extreme Switch geworden...?? DAS wäre doch spannend gewesen.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 31, 2017 at 09:50:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Herbrich19:
Als gelöst ist es schon Markiert.
Ich kann es nicht erkennen bzw. sehe keinen grünen Balken face-smile How can I mark a post as solved?
grüner balken fehlt

Gruß,
Peter
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 31, 2017 at 11:56:33 (UTC)
Goto Top
Ahso, habe ich wohl übersehen. Ist jetzt aber korregiert face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich