klausla
Goto Top

Extremer Speicherverbrauch unter Win2K

Hallo Allerseits,

seit einiger Zeit verbraucht mein Windows 2000 extrem viel RAM ohne daß ich herausbekomme, wofür. Es sind 256 MB RAM eingebaut, normalerweise für Win2K dicke genug. Bis das System hochgefahren ist habe ich stellenweise über 400 MB auf der Uhr ohne daß irgendwelche zusätzlichen Anwendungen außer Antivir und Zonealarm gestartet wären. Bei diesem hohen Speicherbedarf lagert das System natürlich ständig aus, wodurch die Bedienung schneckenlangsam wird und kein einziger Klick ohne Festplattengerödel von sich geht. Die Summe aller im Taskmanager gelisteten Prozesse liegt dabei übrigens lediglich bei ca. 80 MB
Wie kann ich herausbekommen, welche Prozesse diesen immensen Speicherbedarf hervorufen?
Vielen Dank für kompetente Antworten

Klausla

Content-Key: 170297

Url: https://administrator.de/contentid/170297

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 23.07.2011 um 17:10:55 Uhr
Goto Top
Ich habe gelacht.

Cheers,
jsysde
Mitglied: 64748
64748 23.07.2011 um 17:36:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe bis vor einigen Tagen noch ca. 15 Win2k Rechner betrieben, alle mit PIII oder P4 und ab 256MB Ram aufwärts. Meine Erfahrung: 256MB ist für Win2k mit SP4 ziemlich knapp. Wenn Dein Mainboard es zulässt, rüste mal auf 768MB auf, mindestens jedoch 512MB.

Markus
Mitglied: klausla
klausla 23.07.2011 um 22:16:09 Uhr
Goto Top
Zum Lachen finde ich es leider nicht...
Bis vor einiger Zeit lief das System noch einwandfrei und Speicher war überhaupt kein Thema. Ich habe auch noch eine Kopie des Systems aus dieser Zeit und 256 MB RAM sind völlig ok wenn ich eine Platte mit dieser Kopie laufen lasse und mehrere speicherintensive Anwendungen gleichzeitig geöffnet habe. Seit dem ist ein bißchen Software und ein paar Updates hinzugekommen und irgendwann fing das an mit dem hohen Speicherbedarf. Jetzt geht er schon beim Hochfahren in die Knie. Klar kann ich auf 512 MB aufrüsten aber irgendetwas stimmt da trotzdem nicht und das möchte ich gerne herausbekommen. Man kann auch einem Auto mit schleifenden Bremsen einen stärkeren Motor verpassen um die ursprüngliche Geschwindigkeit wieder herzustellen, aber das behebt das Problem nicht.
Mitglied: 64748
64748 23.07.2011 um 22:23:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @klausla:
...
Seit dem ist ein bißchen Software und ein paar Updates
hinzugekommen und irgendwann fing das an mit dem hohen Speicherbedarf. ...
Hallo nochmal,

was für Software meinst Du denn? und welche Updates? kannst Du das nachvollziehen?

Markus
Mitglied: education
education 24.07.2011 um 09:38:08 Uhr
Goto Top
und was läuft alles auf dem Server?

SQL? Exchange? ADS? DHCP?

sorry aber hellsehen kann hier keiner wenn du es ernst meinst das wir dir helfen sollen
Mitglied: klausla
klausla 24.07.2011 um 11:11:23 Uhr
Goto Top
Von einem Server habe ich nie gesprochen, es handelt sich um eine ganz normale Windows 2000-Installation mit SP4 und Updaterollup. An Software läuft dort nichts außergewöhnliches (Office 2003, ein paar Grafik-Tools, Skype(ohne Autostart) usw.) und mit Updates meine ich die üblichen Browser, Flash- und Java-Updates. Was mir helfen würde, wäre eine Anleitung oder die Empfehlung eines Tools, mit dem ich zuverlässig den Speicherbedarf für jeden aktuell laufenden Prozess ermitteln kann. Der Taskmanager zeigt ja längst nicht alle Prozesse an und die meisten Hinweise die ich im Netz finde gelten ab XP aufwärts
Mitglied: -s-v-o-
-s-v-o- 24.07.2011 um 14:02:04 Uhr
Goto Top
Tach auch

Wie siehts mit ProcessExplorer von Sysinternals aus?

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653

Mfg
-s-v-o-
Mitglied: klausla
klausla 25.07.2011 um 22:42:17 Uhr
Goto Top
Danke, aber wie gesagt: Die meisten dieser Tools sind erst ab XP aufwärts einzusetzen.