Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Extremes Problem mit Raid 0,hängt sich auf,Bluescreen....trotz austausch

Mitglied: WINFO2105

WINFO2105 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2010 um 17:09 Uhr, 3416 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,
und zwar habe ich ein Problem mit meinem Raid 0.
Ich habe 2 Festplatten jeweils 500GB und die hängen an einem von zwei Raidcontrollern an einem ASUS P5E64 WS Evolution Motherboard. Der wo die Platten dran hängen ist von Intel und der andere von Marvell.
Nun besteht folgendes Problem, die Installation von Win7 hat einwandfrei geklappt.
Nach dem ich alles Installiert hatte, hat sich der Pc nach einigen Tagen aufgehangen oder sich mit einem Bluescreen verabschiedet.
Er fuhr nicht mehr hoch und hing beim booten.Nach einer halben stunde warten fuhr der Rechner wieder hoch und er sagte mir im Raidmanager beim booten bei der einen Memberdisk vom Raid "error occurred". Das Spiel ging ewig so weiter bis ich die Festplatte wo es angezeigt worden ist umgetauscht habe. Am Anfang ging alles doch nun ist dieses Problem wieder aufgetreten.
Ich bitte um Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.

Gruß Winfo
Mitglied: IT-Duggi
02.02.2010 um 17:20 Uhr
Hast du deinen Bluescreen mal mit dem Bluescreen Viewer ausgewertet`?

Gruß Duggi
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.02.2010 um 17:24 Uhr
Moin

RAID 0 ist kein RAID !!!!

wenn da eine Platte von denen abschmiert ist ein Bluescreen das mindeste, was passieren kann, normalerweise passiert da gar nix mehr

ggf. würde ich die 0 noch mal überdenken...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: WINFO2105
02.02.2010 um 17:29 Uhr
@IT-Duggi nein habe ich noch nicht...geht schnell wieder weg

@24 Warum ist Raid 0 kein Raid........das macht doch striping...beschleunigung ohne redundanz......

Ist ja eigentlich egal, dass Problem muss doch lösbar sein....kann ja nicht sein wenn es nicht funkioniert das ich dann denke"ok raid 0 geht nicht, nehme ich ein anderes"..das kann es ja nich sein....


Gruß Winfo
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
02.02.2010 um 17:29 Uhr
Hängen beide HDs am selben Controller? Gehe mal davon aus; nun RAID0 ist schon recht gewagt. Den selben Speed würde eine Velociraptor auch bringen läuft aber ohne "RAID" Emulation (gut kostet ein paar Scheine). Die HDs sollten bei RAID auch immer gleich sein, also keine 500GB von Hitachi mit xy von anderem mischen noch dazu wenn die beiden im Teaming (=RAID0) laufen....
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: WINFO2105
02.02.2010 um 17:36 Uhr
ja sie hängen an dem selben Controller, das Raid 0 gewagt ist, ist mir bewusst aber in diesem Fall wär ein Datenverlust nicht so gravierend. Denn der Rechner ist haupsächlich zum zocken.
Die HDs sind genau identisch.....
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.02.2010 um 17:46 Uhr
Zitat von WINFO2105:
@24 Warum ist Raid 0 kein Raid........das macht doch striping...beschleunigung ohne redundanz......

Der Begriff RAID steht für englisch redundant array of independent disks (deutsch: redundante Anordnung unabhängiger Festplatten

Quelle - Wikipedia

damit hast Du Deine Frage schon selber beantwortet

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
02.02.2010 um 17:49 Uhr
und um es noch mal deutlich zu sagen

es muß nur ein BIT auf der anderen Platte liegen, die abgeschmiert ist, was Dein PC zum Booten oder Laufen braucht, und Dein PC himmelt sich....

Gruß

24

P.S. /edit - es kann auch ein Betriebssystem drauf sein, welches das Filessystem nebenbei checked - da reichen dann schon null BIT zum GAU
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
02.02.2010 um 18:05 Uhr
Du kennst die risiken und lebst damit. Die Onboard Controller sind halt gewöhnungsbedürftig; der Marvell ist gar nicht so übel wenn nur die Software was taugen würde. Lösch dein Array aus der Konfig und mache nach einem reboot ein neues, das sollte reichen; ich würde den Marvell nehmen; war zuverlässiger (habe das P5WDG auch mit ICH RAID und MV61xy; bei RAID´0/1/5 machen aber auch beide keinen spaß; nicht wenn man richtige kennt)
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: WINFO2105
02.02.2010 um 18:16 Uhr
na dann werd ich mal den Marvel ausprobieren......
vielen Dank .......
werde dann berichten was bei rausgekommen ist.....

Gruß Winfo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Raid 0 nach stromlos langsamer
gelöst Frage von OldwareServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, mein Raid 0 läuft nachdem der PC komplett ohne Strom war um ca.100MB/sec. langsamer. Wenn ich dann einen ...

Festplatten, SSD, Raid

Performancesteigerung durch SSD im RAID-0?

Frage von r1chy2Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich überlege mir gerade, wie ich auf meinem PC mehr Performance holen kann und dabei ist mir folgende ...

Drucker und Scanner

Laserdrucker - Streifen trotz Austausch der Trommeleinheit

Frage von BigSnakeyeDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo, ich habe meinen alten Brother MFC-7420 Drucker reparieren wollen da der immer die Blätter schief einzog und ich ...

Festplatten, SSD, Raid

SBS 2011 auf einem Raid 0 clonen

Frage von Atti58Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe einen (noch) funktionierenden SBS 2011 auf einem HP Proliant ML150 G6, der fälschlicherweise auf ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 22 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk12 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...