Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst F und A bzw. Q und A von Symantec unter Windows 7 x64? Hat das schon mal jemand hinbekommen?

Mitglied: akelus

akelus (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2012 um 11:32 Uhr, 10563 Aufrufe, 8 Kommentare

Nur für wirkliche Oldies: Wie bekomme ich das alte F und A (FA-WIN) Version 4 von Symantec unter Windows 7 x64 zum Laufen?

Ich hänge an meinem alten Datenbanksystem FA-WIN für meine Bücher und CDs! Bis XP SP3 hat es mich über alle PC- und Systemwechsel begleitet. Jetzt läuft es unter Windows 7 - trotz professional - gegen die Wand. Die Hinweise im Netz (neues System nehmen) waren nicht sehr hilfreich. Auch das teure Softwarestück (50 Dollar) hört sich nicht sehr vielversprechend an. Gibt es hier vielleicht einen Liebhaber der alten Software, dem der Umzug auf Windows 7 schon gelungen ist? Falls ja, würde ich mich über "dienliche Hinweise" freuen.

akelus
Mitglied: mak-xxl
15.04.2012 um 12:20 Uhr
Moin akelus,

was spricht gegen einen Versuch mit VPC oder VirtualBox oder gar VMWare mit XPSP3? Den XP-Mode hast Du sicher schon probiert ...

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: akelus
15.04.2012 um 12:39 Uhr
Hallo Mario,
um VPC und VMWare drücke ich mich noch herum. Seit einiger Zeit schon. Erscheint mir zu umständlich und als ein zu schweres Geschütz. Und dann ist da noch mein Ehrgeiz....

LG
akelus
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
15.04.2012 um 12:51 Uhr
Moin akelus,

ja, der Ehrgeiz - das muss doch, irgendwie - hat mich auch schon oft auf zeitraubende Umwege geführt. Aber Du kannst sicher sein, so einfach sind die ganzen VMs nun auch wieder nicht, es braucht da ebenfalls einigen Ehrgeiz, - aber einfach genug für einen erfolgreichen Versuch mit neuen Möglichkeiten sind sie allemal.
Also ... Systembackup nicht vergessen!

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: akelus
15.04.2012 um 18:03 Uhr
Hier noch eine vielleicht hilfreiche Zusatzinformation:
Es handelt sich um die Q&A (F&A)-DOS-Version 4.0 mit der QA1.exe als Startbefehl.

akelus
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
15.04.2012 um 19:20 Uhr
Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Möglichkeit (außer mit dem XP-Modus) unter Windows 7 x64, 16-Bit-Programme laufen zu lassen, da die x64-Version von Win7 kein 16-Bit-Subsystem mehr enthält.

Tecchannel behauptet zwar, dass es doch gehen soll:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tipps/2029423/windows_trick_16_bit_u ...

aber ob's stimmt?
Bitte warten ..
Mitglied: akelus
15.04.2012 um 20:24 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis auf den tecchannel-Beitrag. Das dort angegebene Fenster Eigenschaften->Erweiterte Eigenschaften heißt bei mir nur "Erweiterte Attribute", in dem es nur um das Indizieren und Komprimieren geht. Leider! Gut war aber der Hinweis auf das Programm DosBox in einem der Kommentare. Das werde ich mal ausprobieren. Klingt ganz gut.

aleus
Bitte warten ..
Mitglied: akelus
15.04.2012 um 21:27 Uhr
Hurrah! Das mit der DOS-Box funktioniert einwandfrei! Eine geniale Lösung!! Ein Klick auf den Desktop und ich habe mein altes F&A wieder!
Was aber nicht heißt, dass es ja eigentlich auch unter Windows 7 laufen sollte - wenn man Microsoft Glauben schenkt. Vielleicht hat ja doch noch jemand Erfahrung damit. Ich warte mal bis Dienstag und markiere dann diesen Beitrag als gelöst.

akelus
Bitte warten ..
Mitglied: akelus
17.04.2012 um 17:24 Uhr
Da bis heute keine konkreten Hinweise zu F&A unter Windows 7 und zu der Microsoftaussage zu 16-bit-Programmen gekommen sind, bleibe ich bei der DOSBox Lösung und erkläre mein Problen als gelöst. Zumindest zu 90%.

akelus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools

Hat hier jemand schon mal erfolgreich Locky-Dateien wiederhergestellt?

Frage von LochkartenstanzerSicherheits-Tools9 Kommentare

Moin, Eine kurze Frage in die Runde: Hat jemand schon einmal Erfolg damit gehabt, die Dateien von Locky (*.locky) ...

Windows 10

Update von Win 7 x86 auf Windows 10 x64

gelöst Frage von fiffi1Windows 105 Kommentare

Hallo Leute Ist es möglich kostenlos von einem 32-Bit Windows 7 System auf ein 64-Bit Windows 10 System zu ...

Windows 7

Mal wieder das leidige Thema Updates unter Windows 7

Frage von HenereWindows 712 Kommentare

Servus zusammen, ich hab hier den Laptop einer Kundin der mich in den Wahnsinn treibt. Zuerst war es das ...

Windows Installation

Nach Austausch SSD - Problem mit Windows 7 x64 Installation

gelöst Frage von BigSnakeyeWindows Installation5 Kommentare

Hallo, ich habe eine ältere 240GB SSD Festplatte von Crucial ( MX100 2.5" SSD ) gegen eine größere von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...