132501
Goto Top

F-Secure DeepGuard bremst System aus

Hallo,
wir haben das Problem, dass DeepGuard von F-Secure bzw. dessen Funktion "Erweiterte Prozessüberwachung" die Rechner um ca. Faktor 3 verlangsamt. Was DeepGuard tut ist mir bekannt. Ich möchte wissen, ob ich die "Erweiterte Prozessüberwachung" ausschalten kann, oder ob diese Funktion essenziell bzw. wichtig ist. Das Problem zieht sich durch von i3 mit 4 GB Ram bis i7 mit 16 GB Ram. Wir setzen Windows 7 x64 ein. Alles ist up to date.

Wir haben eine Batchverarbeitung mit make erstellt welche ein Datenpaket entpackt und kompiliert. Am Ende wird eine Zeit ausgegeben wie lange der Vorgang gedauert hat. Alles findet lokal statt. Ist die erweiterte Prozessüberwachung aktiviert dauert der Vorgang ca. 5 Minuten. Ohne diese Funktion 1,5 Minuten. Der entsprechende Prozess ist als Vertrauenswürdig markiert. Auch andere Arbeitsabläufe sind deutlich langsamer als vorher.

Danke für die Hilfe.

Content-Key: 350337

Url: https://administrator.de/contentid/350337

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Sep 28, 2017 at 10:50:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Einfach den Hersteller anfragen, warum das Feature die Performance der PC so herunter bringt und ob es Abhilfe dafuer gibt.
Wenn Euch die Antwort des Herstellers nicht gefaellt, Feature abschalten.
Andererseits ist ja das Feature abschaltbar, kann also nicht essenziel oder wichtig sein. face-wink

BFF
Mitglied: 132501
132501 Sep 29, 2017 at 13:33:36 (UTC)
Goto Top
Naja sicher. F-Secure sagt natürlich das das Feature wichtig ist und die Sicherheit erhöht.

Für die, die es interessiert:
DeepGuard gleicht Programme mit der F-Secure-eigenen Datenbank ab und prüft ob diese Vertrauenswürdig sind. Falls nicht fragt der AV nach. Bei der erweiterten Prozessüberwachung wird quasi während der Ausführung geprüft, ob das Programm manipuliert wird. Das das Performance kostet, liegt auf der Hand. Wir haben diese Funktion nun dauerhaft deaktiviert.