suseadmin
Goto Top

F1, F1, F1 : Windows Server 2003 Netzwerkproblem

Hallo Forum,
ich hab ein Problem mit meinem Windows 2003 Server ! Ich hab mich die ganze Woche schon zutode gegoogelt, doch leider hab anscheinend nur ich diese Problem.

Folgende Hardware :
Intel 2400 Gehäuse
Intel SE7520JR2 Mainboard ( mit 2 NIC Intel® PRO/1000 MT Network Connections )

Nun das Problem :
Ich hab den Windows 2k3 SBS installiert ( ohne AD, usw. ) praktisch nur Betriebssystem hab den Netzwerkadapter installiert -> Alles klappt wunderbar, aber nun !!!
Ich kann meinen Server vom LAN auch pingen nur umgekehrt funzt dies nicht und ich weiß nicht wieso ??? Kann auch auf den IIS Server zugreifen der auf diesem Server läuft usw, doch Netzlaufwerk verbinden, pingen und in der Netzwerkumgebung sehen kann ich nicht !!!

Ich hab schon viele Admins gefragt was das sein kann, doch leider ohne Erfolg.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen !!
Ich habe im meinem Testnetz keine Firewall am laufen, weil es sowieso nich am WAN hängt !!

Danke für die Unterstützung, SuseAdmin

Content-Key: 18154

Url: https://administrator.de/contentid/18154

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: superboh
superboh Oct 21, 2005 at 04:47:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ein 2003er Server bringt seine eigene PersonalFirewall mit. Und wenn Du vom Server aus andere anpingen kannst, selbst aber nicht angepingt werden kannst, dann sieht das ziemlich eindeutig nach Firewall aus. Auch die anderen Symtome sprechen dafür:
Der IIS ist erreichbar, er bohrt sich sein Loch selbst in die Firewall, Laufwerke verbinden geht nicht, weil die dafür benötigten Ports auch dicht sind.

Gruss,
Thomas
Member: SUSEAdmin
SUSEAdmin Oct 23, 2005 at 11:29:09 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für deine Antwort, ich hab jedoch nicht das Problem, dass ich den Server nicht pingen kann, sondern vom Server aus in das Lan kann ich nicht pingen !!

Also wird dies sicher nicht an der FW liegen !!

Trotzdem danke
SUSEAdmin