lenzdan
Goto Top

F4 Shortcut für Relative bzw. Absolute Bezüge in Excel 2013 funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich habe seit heute das Problem, dass die F4 Taste nicht mehr das gewünscht "Durchschalten" der Bezüge in Formeln bewirkt...
Ich arbeite auf einem Dell Latitude E5550.

Ich habe bereits ohne Erfolg probiert, ob das Problem mit FN+F4 behoben wird, kein Erfolg, der FN Lock ist auch nicht Schuld.
Auch mit der Bildschirmtastatur bekomme ich das Setzen der Bezüge nicht hin.
Die Taste F4 an sich funktioniert, denn mit ALT+F4 kann ich das Excel File schließen, es liegt auch nicht an dem einen Excel File an sich, denn auch alle anderen/alten bzw. komplett neu erstellten Files sind betroffen...

OS ist win7 Prof. 64bit. und Excel wie gesagt 2013.

Ist für mich jetzt natürlich nicht überlebenswichtig, aber bei aufwändigeren Excel Sheets extrem lästig, da die $-Zeichen manuell reingehämmert werden müssen :/

Dr. Google hat leider keine befriedigende Lösung für mich gebracht, darum wende ich mich in letzter Hoffnung an euch :S

Danke schon Mal für euer Bemühen!

LG
Daniel

Content-Key: 320238

Url: https://administrator.de/contentid/320238

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Nov 07, 2016 at 16:42:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
Dr. Google hat leider keine befriedigende Lösung für mich gebracht, darum wende ich mich in letzter Hoffnung an euch :S
Welchen bist Du denn schon nachgegangen?

Auch diese Hinweis nicht? http://www.herber.de/forum/archiv/584to588/586098_F4Taste_funktioniert_ ...
Oder dieser (andere Hardware) https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-B-und-G-Serien-Notebooks/F4-Taste-fu ...

E.
Member: LenzDan
LenzDan Nov 07, 2016 at 17:05:32 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für deine Hilfe!

Tipps unter erstem deiner Links hab ich alle schon befolgt,
Bios update hab ich noch nicht gemacht, weil mir ehrlich gesagt nicht eingeht, warum dass von heute auf morgen plötzlich nicht mehr funktionieren sollte, zumal ich keine Update für win/office gemacht habe...

Aber ich werde morgen mal schauen, ob es überhaupt ein neueres bios gibt, was ich auch bezweifle, da ich erst vor einer weile das bios geflashed habe...

sonst noch tipps? :D
Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Nov 07, 2016 at 17:11:24 (UTC)
Goto Top
Ohne mir die Links angesehen zu haben:

Office Reparaturinstallation durchgeführt?
Member: LenzDan
LenzDan Nov 08, 2016 at 05:48:07 (UTC)
Goto Top
Office Reparaturinstallation hab ich auch schon versucht gehabt!

Bin aber jetz drauf gekommen was den Fehler verursacht.

Wir haben vor kurzem eine Clientanwendung für unsere Telefonanlage bekommen, die es uns ermöglicht Outlookkontakte und andere Nummern direkt vom Client aus anzuwählen... hier war ein Shortcut für F4 hinterlegt... -.-

Danke für eure Hilfe!

LG
Daniel
Member: Dali22
Dali22 Feb 08, 2017 at 15:04:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe selbst bei meinem Dell Inspiron13 / 7000series das gleiche Problem.

Alle Links, sowie auch die Office Reparaturinstallation haben mir leider nicht weitergeholfen.

Meines Wissens ist auf meinem PC für F4 jedoch mit ziemlicher Sicherheit kein anderer Shortcut hinterlegt (da bisher nur private Nutzung) Kann ich den gewünschten Shortcut zum Setzen der $ Zeichen, da es aktuell eben nicht funktioniert selbst i-wie hinterlegen/aktivieren? Evtl. könnte mir die Info helfen, wie du dein Problem oben letztendlich dann behoben hast?

Vielen Dank vorab & LG,

Lisa
Member: LenzDan
LenzDan Feb 08, 2017 at 15:15:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

naja bei mir war das Problem behoben, nachdem ich den F4 Shortcut in der Clientanwendung unserer Telefonanlage geändert habe...
Ich kann dir also leider keine hilfreiche Antwort geben, als in dich zu gehen un dzu überlegen, weit wann der Shortcut nicht mehr funktioniert und ob es mit einer Programminstallation in Zusammenhang hängen könnte...

Sorry

LG
Daniel
Mitglied: 132272
132272 Feb 08, 2017 updated at 15:40:37 (UTC)
Goto Top
Mit diesem Programm z.B. alle zugewiesenen Shortcuts auflisten lassen:
ActiveHotkeys oder Hotkey Commander
um damit die Anwendung ausfindig zu machen welche die Taste "F4" registriert hat.

Gruß