informatiker1989
Goto Top

Fachabitur während der Ausbildung nachholen

Hi ich habe im September meine Ausbildung zum Fachinformatiker angefangen und würde gerne mein Fachabitur nachholen.Weiß jemand ob man das in der Berufsschule oder so machen kann.Hab gelesen das man in der Berufsschule Kurse machen kann oder so.Auf die BOS möchte ich nicht.Möchte meine Fachabitur während der Ausbildung nachholen.

Content-Key: 156269

Url: https://administrator.de/contentid/156269

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Orlean
Orlean Dec 03, 2010 at 09:45:19 (UTC)
Goto Top
Hallo informatiker1989,

frag am besten direkt bei deiner Berufsschule nach, diese wird dir am ehesten sagen können, ob es an deiner Schule möglich ist und wenn ja, wie der Unterricht dann entsprechend geregelt ist.

Gruß Orlean
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Dec 03, 2010 at 10:56:30 (UTC)
Goto Top
Hallo informatiker1989,

wie Orlean schon geschrieben hat frag am besten an verschiedenen Berufsschulen nach.

Ich kann zwar jetzt nur über die Regelungen in RLP sprechen, aber eigentlich sollte es keine rießigen unterschiede zu anderen Bundesländern machen.

Um dein "Fachabitur" zu erhalten brauchstu aufjedenfall die Fachhochschulreife, diese kannst du in 2 Jahren Abendschule erhalten. Danach wirst du meines wissens nicht um die BOS II kommen. Ob es hier die Möglichkeit für Abendschule gibt weiß ich nicht.

Nur zur Info nicht jede Berufsschule bietet die BOS II an. Du musst auch aufpassen auf welche Schule du gehst. Auf der BBS I (technisch) erhälst du dein Fachabitur im Teschnischen bereich auf der BBS3 im Wirtschafts- und Verwaltungsbereich. Darauf solltest du achten, wenn du später studieren gehst.
Solltest du 4 Jahre Französich gelernt haben hast du auch die Möglichkeit das Vollabitur über die BOS II zu erhalten

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Für genaue Infos ist es aber immer ratsam bei den Schulennach zufragen ober im Web sich zuinformieren.


Gruß

duffman521
Member: Tooly1987
Tooly1987 Dec 03, 2010 at 15:39:27 (UTC)
Goto Top
Nabend,

also ich kann dir die ganze Geschichte mit der Fachhochschulreife mit Hilfe der Abendschule nachzuholen nur empfehlen. Hab selbst in den letzen 2 Jahren das ganze hinter mir und es ist zwar anstrengend neben der Ausbildung, aber du musst dir immer vor Augen führen das du auf diesen Wege einfach nicht weitere Zeit verschwendest. Ich wünsch dir viel Glück .

MFG
Tooly 1987