34032
Goto Top

Fachinformatiker - Was dann?

Welche Weiterbildung macht Sinn?

Hi,

habe im Juli 2006 meine Ausbildung zum Fachinformaitker - Systemintegration fertig gemacht.
Jetzt möchte ich mich weiterbilden / weiterqualifizieren.

Welche Fortbildungsgänge sind für mich am geeignetsten?

Eher IHK-Zweige (Geprüfter IT-Entwickler) oder fahre ich mit Zertifikaten und Titeln (MCSE + Co.) besser?

Das große Endziel währe eine kleinere Führungsposition (Abteilungsleiter oder so).

Thx im Voraus.

Content-Key: 40448

Url: https://administrator.de/contentid/40448

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 19, 2006 at 09:41:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kommt darauf an für was du dich interessierst...

eher Datenbanken oder Netzwerktechnik oder Userbetreuung oder oder oder...

Auf jeden Fall würde ich eine Spezialisierung empfehlen in eine richtung die dich interessiert.
Die Spezialisierung danach auszusuchen wo man am meisten geld verdienen kann oder schnell in Leitungspositionen kommt halte ich für falsch.
Mitglied: 34032
34032 Sep 19, 2006 at 10:29:18 (UTC)
Goto Top
bisher fühle ich mich im netzwerk-bereich eigendlich am wohlsten, wobei ich gestehen muss in anderen bereichen (außer im helpdesk + client) noch nicht viele erfahrungen gemacht zu haben.
Member: DaSam
DaSam Sep 19, 2006 at 10:35:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Fortbildung an sich ist bestimmt nichts falsches - viele Firmen legen aber auch Wert auf Berufserfahrung. So einfach in eine mittlere oder kleine Führungsposition "schlüpft" man nur mit Vitamin-B ...

Ansonsten würde ich mich auf ein oder zwei Themen spezialisieren, die Dir eben zum einen liegen, aber mit Hilfe dessen Du Dir den Aufstieg einfacher machst.

Aber: Führungspersonal hat meist von der Hard-Core-Technik wenig Ahnung, dafür aber mehr in Richtung ITIL u.s.w.

Die M$-Zertifikate sind mittlerweile schon nicht schlecht - kosten aber einen Haufen Geld und sind mittlerweile doch relativ langwierig.

/me würde es so machen: Suche Dir eine Firma aus, welche es Dir ermöglicht, auch mal über den eigenen Horizont heraus mit vielen Leuten zusammenzuarbeiten. Oft ergibt sich da ein komplett anderes Bild, als man ursprünglich vor Augen hatte. Warum sollte Dir beispielsweise eine grosse Firewall/Security Umgebung nicht auch liegen? Den Laden würde ich mir dann anschauen, KnowHow saugen, sow viel geht, evtl. Schulungen besuchen, Hausinterne Weiterbildungen nutzen und dann sehen, ob sich etwas in die von Dir gewünschte Richtung bewegt.

Wenn nicht, wirst Du das gleiche wohl bei einer anderen Companie mit etwas höherem Einsteigsknowhow wiederholen müssen/dürfen u.s.w.

Und dann, nach 8-10 Jahren sollte Dein Fernziel sich langsam am Horizont abzeichnen.

Und jetzt kommt, was kommen musste: Als "normaler" fertiger Azubi wirds hart werden, ohne Studium oder ohne andere überdurchschnittlichen nachweisbaren Leistungen.

Gib' aber nicht auf - denn nur was man wirklich will, das kann man auch schaffen.

Grüße,
Alex
Member: brammer
brammer Sep 19, 2006 at 11:24:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du dich im netzwerkbereich wohl fühlst würde ich überlegen ob eine Cisco Qualifikation (CCNA oder besser CCNP) für dich interessant ist.
Immer interessant ist ja auch wer die Fortbildung bezahlt ....
Mitglied: 34032
34032 Sep 25, 2006 at 09:26:31 (UTC)
Goto Top
Andere Frage: Muss es zwangsläufig so sein, dass ein Abteilungsleiter mehr verdient als ein Techniker / Berater / ... oder kann bei entsprechender Qualifikation eine technische Laufbahn finanziell Vorteilhafter sein?
Member: brammer
brammer Sep 25, 2006 at 09:38:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal davon abgesehen das ich es für falsch halte seine Berufliche ausrichtung nur nach finanziellen Gesichtspunkten zu definieren, habe ich die Erfahrung gemacht das eine guter Tehcniker mit Berfuserfahrung gleich oder besser bezahlt wird als mancher Abteilungsleiter.

Das aber ist immer abhängig davon wo du arbeitest und welche Qualifikationen und Besonderen Fähigkeiten du mitbringst.

Ich halte es in jedem Fall für besser sich auf ein Gebiet festzulegen für das man Interesse hat und dann versuchen sich dort zu qualifizieren.
Im übrigen schliesst sich eine eine Techniker Laufbahn und eine Tätigkeit als Abteilungsleiter nicht aus.
Es gibt in vielen Unternehmen die Konstellation das der CIO aus der technischen Richtung kommt, den er sollte auch wissen was er von seinen Leuten erwarten kann.
(Meiner Meinung nach sollte man solche Positionen immer mit einem erfahrenen Praktiker besetzen. )
Mitglied: 34032
34032 Sep 26, 2006 at 05:58:52 (UTC)
Goto Top
Ich richte mich nicht danach, was ich verdiene, aber ein bestimmtes Niveau sollte der Verdienst doch haben.
Während der Ausbildung hatte ich einen Abteilungsleiter, der Brutto locker mal 7000.- einsteckt und kaum Stress auf der Arbeit hat (Vorstand in den A.... kriechen und ein bisschen die Leute in der Gegend rumschicken.)

Andererseits gibt es eben in anderen Abteilungen auch Abteilungsleiter, die keinen Porsche in der Garage stehen haben (als Zweitwagen) wie der besagte, aber dafür mega stressige Jobs haben.

Im Vergleich zu diesen würde ich dann doch eher auf eine technische Laufbahn abziehlen (mit geregelten Arbeitszeiten -> nach Feierabend ist Feierbaben und nicht nach Feierabend arbeitet man Zuhause weiter).