hurrai
Goto Top

Fachsprache: Hilfe bei der Formulierung

Hallo Leute;) Ich arbeite gerade an meiner Projektarbeit und bräuchte mal eure Hilfe. Ich muss im Rahmen einer IST-Analyse den Zustand eines Netzwerks Schriftlich ausdrücken. Ich kann dafür jedoch einfach nicht die richtigen worte finden... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie könnte man den folgenden Sachverhalt professioneller formulieren?:P

Die Arbeitsplatzrechner(ff Workstations) der FAW Arbeiten zu langsam(Sind zugemüllt virenverseucht ,befinden sich in dem Zustand in dem sich Jahre alte ungewartete Windowssysteme nun mal befinden) wodurch die Arbeitsabläufe der Verwaltung durch auftretende Wartezeiten verzögert werden.(Öffnen eines Dokuments dauert oft 10sek, laden von webseiten dauert usw)

Content-Key: 235510

Url: https://administrator.de/contentid/235510

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Apr 15, 2014 at 07:12:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Hurra,

Versuche es erst einmal so zu formulieren, dass wir überhaupt eine Idee bekommen, wovon du sprichst. Dann können wir nachfragen. Das sind Fragen, die dir auch gestellt werden. Und damit hast du die Möglichkeit die Formulierung und den Text so zu wählen, dass die Anzahl der Nachfragen stark zurück geht.
Bis jetzt ist auch kein unverständliches Fachwort aufgetaucht. Unverständliche Worte schon.
Und Satzzeichen, Leerzeichen, gehören mit in einen verständlichen Text. "usw." kommt nie vor, wenn man etwas beschreibt. Entweder man beschreibt es oder man lässt es.

Gruß
Netman
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 15, 2014 at 12:31:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

nu geht's ja los...

Dazu brauchst du keine Fachsprache oder irgendwelche hochgestochenen Fachbegriffe. Du sollst in einfachen Worten beschreiben wie der IST-Zustand ist.

Natürlich sollte man Worte wie zugemüllt vermeiden.

Wenn du schreibst "virenverseucht" denke ich wird man schon hellhörig, weil das kein Zustand ist in dem sich ein PC, auch unter "normalen" Umständen nach Jahren befindet und was zu beweisen wäre.

Aber wie wäre es denn mit "Temporären Dateien", Reste von Programmdeinstallationen auf dem Laufwerk und in der Registrierung, fragmentierten Festplatten, oder gar alte Festplatten (die werden im Alter nicht schneller).

Etc. Sie sind halt über die Jahre langsamer geworden und die Anforderungen sind im Vergleich zu den Anschaffungsjahren gestiegen - selbst beim Aufruf von heutigen Webseiten.

Gruß