xm-bit
Goto Top

Fachsteuerung eines Netzwerkdruckers

Hi,

ich möchte mehrere drucker freigeben, wo inch unterschiedlichste Fachansteuerungen verwende.

Hi,

ich habe mehrere Drucker auf einem Druckserver.
Auf den verschiedenen Druckern habe ich auch unterschiedliche Schächte in denen mein Papier liegt.

WEnn ich die drucker nun per Loginscript verbinde, habe ich als Fachsteuerung immer automatische Wahl eingetragen, obwohl ich auch dem Druckserver, jedem Drucker ein bestimmtes Fach zugewiesen habe.

Aber diese Zuweisung der Fächer kommt beim User nicht an.

Woran kann es liegen???
Der Drucker um den es sich dreht, ist eine Ricoh Aficio 2022, mit 4 Schächten, der Druckserver ist ein 2003 Server.

verbunden werden die Drucker per printui... genauer gesagt:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\servername\Druckerfreigabe

Habe ich etwas vergessen???

mfg
Sascha

Content-Key: 125579

Url: https://administrator.de/contentid/125579

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 23.09.2009 um 11:10:43 Uhr
Goto Top
Wo hast Du das denn am Druckserver eingestellt?
Mitglied: xm-bit
xm-bit 23.09.2009 um 11:49:22 Uhr
Goto Top
Hi,

auf dem jeweiligen drucker habe ich es eingerichtet...

mfg
Sascha
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 23.09.2009 um 11:54:24 Uhr
Goto Top
Rechtsklick auf Drucker, dann Eigenschaften, dort Register Erweitert, dort Button Standartwerte?
Mitglied: xm-bit
xm-bit 23.09.2009 um 12:10:55 Uhr
Goto Top
Hi,

das habe ich versucht. aber die Einstellungen werden nicht weitergegeben.
Auf dem Druckserver sind diese Einstellungen gesetzt.
Aber wenn sich ein User verbindet, bekommt er immer die automatische Fachauswahl, obwohl ich Fach 1 eingestellt habe.

mfg
Sascha
Mitglied: Kirschi
Kirschi 23.09.2009 um 15:02:51 Uhr
Goto Top
Hallo Sascha,
versuch doch mal einen anderen Treiber PS oder PCL...
Bitte nicht übel nehmen: es ist ein Unterschied den Drucker nur unter Rechtsklick Eigenschaften > Geräteeigenschaften einzustellen, Du mußt explizit auf die Registerkarte Erweitert und dort auf die Schaltfläche Standardwerte und DORT alles einstellen (mir ging es vor paar Jahren genau so).
Wenn das eingestellt ist, muß der User den Drucker löschen und neu verbinden.
Oder Du versuchst mal con2prt.exe im Loginscript.

Gruß
Andreas
Mitglied: xm-bit
xm-bit 24.09.2009 um 08:46:33 Uhr
Goto Top
HI Andreas,

ich nehme dir das nicht übel, eher danke ich dir. Es sind doch meistens immer die kleineren Einstellungen die einem das Leben schwer machen. Hab das Problem auch gelöst bekommen.

Hab dann mal beim Hersteller angerufen, die haben das mit den Standardwerten auch gesagt.

Die normalen Einstellungen gelten nur für die lokale Maschine. Jetzt weiß ich es auch...
Ich bin immer Dankbar für jeden kleinen Gedankenanstoss.

Nicht jeder kann alles Wissen, man muss nur Wissen wo mann Fragen stellen kann, die einem auch echt klasse beantwortet werden.

nochmals Danke schön, an alle...

mfg
Sascha