schrecke
Goto Top

Fahrtenbuch - Verbrauch über mehrere Tabellenblätter berechnen

Hi,

ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei einem Fahrtenbuch.

Es wird meist 1 mal im Monat getankt, manchmal auch 2 mal oder nur alle 2 oder 3 Monate - wobei es pro Monat ca. 30 Fahrten sind. Jeder Monat hat ein eigenes Tabelleblatt.

Wie könnt ich denn da den Verbrauch am klügsten berechnen? Müsste ja dann Tabellenblattübergreifend berechnen, so nach dem Motto "such in der Spalte nach "getankte Liter", suche nach "das letzte Mal getankte Liter", berechne KM seit letztem tanken, berechne Verbrauch."
Irgendwie habsch keine Idee wie ich das machen soll, kenn mich aber auch nicht mit allen Funktionen in Excel aus

Hoffe das war verständlich.

danke, schrecke

Content-Key: 103687

Url: https://administrator.de/contentid/103687

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: education
education Dec 09, 2008 at 17:37:24 (UTC)
Goto Top
dafür gibt es mehrere möglichkeiten und ich hätte noch ein paar fragen dazu:

1. geht es nur um 1 auto?
2. wie willst du die tabelle haben? jeden monat für alle fahrzeuge auf 1 sheet (blatt)
oder tanken, fahrzeug, km, immer auf einen extra blatt pro monat?

3. mit suchen in excel wir es bischen umständlich und unübersichtlich, schon mal an access gedacht?
Member: schrecke
schrecke Dec 10, 2008 at 08:52:05 (UTC)
Goto Top
ich fang ma rückwärts an ;)

3.: daran habsch noch gar ni gedacht. Nur Access is glaub auch auf den Rechner nicht installiert (Firma). Falls doch wäre das natürlich auch ne Mgl.

1.: ja nur ein Auto.

2.: bisher sieht es so aus, das komplette Fahrtenbuch bis auf die Verbrauchsberechung ist eig fertig ...

Tabelle 1 - Übrsicht (Name, kennzeichen, KM Jahresanfang, ...)
Tabelle 2 - Januar:
typische Fahrtenbucheinträge alla Datum/Zeit, Anfangs-KM, End-KM, getankte Liter,
Preis, Verbrauch ...

darüber befindet sich eine Übersicht (wie in Tabelle 1) für den aktuellen Monat,
wo auch eine Zelle für den Verbrauch vorgesehen ist bisher
Tabelle 3 - Februar ...
.
.
Tabelle 4 - Daten-Tabelle für DropDown-Listen, evtl. Zwischenbrechnungen etc.

so hoffe das war verständlich

danke dir soweit face-smile
Member: schrecke
schrecke Dec 15, 2008 at 11:04:42 (UTC)
Goto Top
kann mir jemand helfen? education scheint verhindert zu sein ...
Member: schrecke
schrecke Jan 05, 2009 at 11:19:38 (UTC)
Goto Top
weiß das keiner?

education?