kindler
Goto Top

Failovercluster einrichten

Versuche mich an das Thema Failoverclustering (Win 2008 Enterprise)ranzutasten.
Welche Möglichkeiten hab ich beim Einrichten eines Clusters? In den diversen Foren im Internet findet man nur Konfigurationen mit SAN.
Im Prinzip möchte ich nur 2 Server miteinander synchronisieren (Daten und Anwendungen).
Mir scheint es auch sehr umständlich immer diverse Registryeinträge bei jeder Anwendung im Cluster zu suchen.
Muss man jeder Anwendung eine Ip im Cluster vergeben?

Vielen Dank im Voraus!

Alex

Content-Key: 127036

Url: https://administrator.de/contentid/127036

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 13, 2009 at 18:44:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der normale Cluster geht davon aus, dass alle Daten auf einem SAN zur Verfügung stehen. Ein synchronisieren von Daten ist nicht enthalten (ein SQL Cluster kann natürlich Daten synchronisieren). Also hängt alles statt an einem Server an einem SAN.

Stefan
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 13, 2009 at 19:48:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Knackpunkt eines Clusters ist das Quorum-Laufwerk, und das liegt üblicherweise im SAN / NAS - damit hält der sich synchron...

Gruß

24
Member: marioalfa
marioalfa Oct 15, 2009 at 19:32:58 (UTC)
Goto Top
Hmm,

vielleicht ein paar Grundlagen um MS Cluster. Grundsätzlich läuft der geclusterte Service nur auf einer Node. Jeder Service bekommt eine eigene IP, da ja sonst alle Services auf einer Node laufen müssten, mit verschiedenen IPs können die Services auf verschiedenen Nodes des Clusters laufen. Die geclusterten Applikationen müssen auf allen Nodes installiert sein. Die Daten der Applikationen liegen auf einem shared Storage/SAN. Ausnahme gibt es nur für Exchange 2007 CCR/Exchange 2010 DAG, da liegen alle Daten lokal und werden per Log file shipping repliziert. Das Quorum muss nicht zwingend auf shared Storage liegen, seit 2003 SP1 + hotfix/2003 SP2/2008 gibt es auch das Whitness Share, das die Funktion eines Quorum übernimmt, aber auf einen x-beliebigen Share liegt.

ciao