metzla
Goto Top

Failovercluster-Prüfbericht Speicher-Warnungen

Hallo zusammen,

ich habe mir ein kleines Szenario aufgebaut in dem zwei DB-Server mit einem Quorumlistener über den Failovercluster eine AlwaysOn AG betreiben.
Das Funktioniert auch wunderbar, aber trotz allem bekomme ich Warnmeldungen, wenn ich den Cluster überprüfen lasse.

Ich habe kein SAN oder jeglichen anderen Speicher der im Failovercluster verwendet wird, aber trotzdem erscheint die Meldung:
"Es wurde kein Datenträger gefunden, auf denen die Clustervalidierungstests ausgeführt werden können."

Seitens MS gibt es keinen Hinweis darauf, dass der Test nicht "grün" sein muss, sondern immer nur den Hinweis, dass zum Betreiben eines FCs immer alle Tests positiv ausfallen müssen.

Wieso sollte ich also darauf hin arbeiten den Speicher auf "grün" zu bekommen, wenn ich bewusst die MSSQL Lösung verwendet die keinen separaten Netzwerkdatenspeicher vorraussetzt?
Habt ihr ne Idee?

LG
meTzla

Content-Key: 263834

Url: https://administrator.de/contentid/263834

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: psannz
psannz 18.02.2015 aktualisiert um 15:46:53 Uhr
Goto Top
Sers,

so dämlich dass jetzt klingen mag:
Irgend ein iSCSI LUN als CSV aufnehmen, damit überhaupt mal ein im Cluster verfügbarer Speicher da ist.
Falls ne QNAP o.ä. da ist, lass die das Target bereit stellen.

Grüße,
Philip
Mitglied: meTzla
meTzla 18.02.2015 um 15:58:17 Uhr
Goto Top
Der Cluster ist ja erstellt und funktioniert. Alle Tests verliefen positiv, was mich total erstaunt hat.
Aber einfach etwas hinzufügen nur damit der Prüfbericht die Schnauze hält ergibt für mich keinen Sinn.
Ich möchte ja gar keinen Speicher von dem Teil verwalten lassen.
Hier stehen ein Haufen NAS's rum, tricksen könnte man da schon, aber das will ich eigentlich gar nicht.

LG,
meTzla