beda2806
Goto Top

Failur: EnumPrinters said

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem bei einem Windows 7 PC in der Firma.
Wir wollten gerade ein Firmware Update bei einem MFP von HP machen.
Wenn wird das FW-Update Tool öffnen wollen kommt immer die Fehlermeldung welche im Bild zu sehen ist.

76a1b9a2cabbf0e34a2dbb0df1ac09ef

Habe es auch bereits mit einem älteren Tool probiert aber immer das gleiche Problem.
Mit einer anderen Hardware besteht hier kein Problem.


Kurze Infos zum System:
Windows 7 Pro x64
4GB Ram

Kann mir bei diesem Problem jemand helfen, wie wir dies lösen können?
Am liebsten wäre es mir ohne das ich das NB neu aufsetzen muss, da wir eventuell bald unsere Hardware Tauschen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Content-Key: 247766

Url: https://administrator.de/contentid/247766

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 29, 2014 updated at 11:05:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
  • um was für einen MFP (Modell) handelt es sich ?
  • wie ist der Drucker mit dem PC verbunden (USB / WLAN / LAN)?
  • anderen USB-Port probiert ?
  • wurde der Drucker schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ?
  • die besseren MFPs haben in der Regel ein Webinterface über das man ebenfalls die Firmware updaten kann. Schon probiert ?

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Aug 29, 2014 at 11:04:34 (UTC)
Goto Top
Darf man erfahren was letztendlich die Lösung deines Problems war ?
Member: beda2806
beda2806 Aug 29, 2014 at 11:05:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

Danke für deine Antwort.

Kurz zum MFP und deinen Fragen:
HP Color Laser Jet CM2320MFP
Angeschlossen über Netzwerk.
Noch kein Werksrest gemacht, Toner nicht entnommen
ja Funktioniert aber gibt es immer wieder Probleme wenn beim Kunden die Firewall zu scharf eingestellt ist. Weiters ist in der Regel das Updaten über die Software lokal sicherer sowie schneller.

Das Problem ist in diesem fall nicht der Drucker, sondern das sich das FW Tool nicht starten lässt.
Um dieses zu starten benötige ich nicht mal einen Drucker.
(habe es auf meinem Client ebenfalls getestet Ohne Druckeranbindung. Kannste dir ebenfalls selbst von der HP Seite Laden und Testen ob sich das Programm starten lässt, um die Funktionsweise besser zu verstehen.)
Das Programm schaut im ersten schritt mal nur ob Drucker am System installiert sind damit anschließend über ein Pulldown Menü den richtigen Drucker auswählen kann. Erst danach kommt der Drucker ins Spiel.

Ich kann vom System auch ganz normal auf den Drucker zugreifen, (Drucken, Scannen, Webinterface)

Grüße Peter
Member: beda2806
beda2806 Aug 29, 2014 updated at 11:06:53 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung bin versehentlich am Falschen Butten angekommen.
Ist noch nicht gelöst das Ganze
Member: colinardo
colinardo Aug 29, 2014 updated at 11:29:35 (UTC)
Goto Top
Scheint als wäre das ein Programmierfehler, der nur auf manchen Systemen auftritt. Vermutlich wurde der Buffer-Parameter im Code zu klein angelegt.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd162692%28v=vs ...

Ein immer wieder gern gesehener Programmierfehler.

Sind lokal auf der Maschine eventuell sehr viele Drucker installiert ?

Grüße Uwe
Member: beda2806
beda2806 Sep 01, 2014 at 06:43:03 (UTC)
Goto Top
ja es sind bei diesem Gerät ca. 20-30 Drucker installiert.
Es handelt sich hierbei um ein Techniker Notebook welcher viel im außen Einsatz ist, und Drucker wartet.
Somit kommen natürlich immer wieder viele Drucker dazu. (lokal)

Nett wenn es ein Programmierfehler ist, wäre ja wieder typisch.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie bekomme ich das Tool trotzdem zum laufen?

Grüße Peter
Member: colinardo
Solution colinardo Sep 01, 2014 updated at 10:06:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beda2806:
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie bekomme ich das Tool trotzdem zum laufen?
ja was wäre wohl das naheliegendste ? Mal ein paar Drucker entfernen bis es läuft !
Die Treiber bleiben ja trotzdem noch installiert, also wieso die dort stehen lassen ?!
Noch als Tipp: Für solche Fälle gibt es Virtualisierung(VMWare WS und Co.)

Grüße Uwe
Member: beda2806
beda2806 Sep 01, 2014 at 10:03:23 (UTC)
Goto Top
Drucker gelöscht hat auch noch nichts gebracht.
Die Treiber noch zusätzlich vernichtet und nun läuft es.
Danke für deine Hilfe.

Auch danke für deinen Tipp. Hatten wir bereits in Betracht gezogen nur, nur würde hier anschließend das selbe passieren.
Hatten es auch Testweise bereits bei 2 Techniker im Einsatz, wurde aber leider abgelehnt und nicht genommen.
Wenn die neue Hardware kommt, können wir das nochmals Probieren, da ich sowieso das Grundsystem irgendwie reinhalten möchte.

Danke nochmals für deine Zeit und Hilfe.

Grüße Peter