vampy73
Goto Top

Falsche Festplattengröße in Windows (Maxtor)

Hallo zusammen,

ich habe eine Maxtor Diamond Max 10 Festplatte mit einer Kapazität von 300 GB, diese Festplatte habe ich in einem Externengehäuse eingebaut und sie lief bis vor kurzem ohne Probleme. Seit neuestem wird die Platte zwar noch von Windows erkannt, aber Wndows zeigt mir eine Kapazität von über 800 GB für die Platte an, obwohl sie nur laut Hersteller 300 GB Kapatität hat.

Es wäre nett wenn man mir einen Tip geben könnte wie ich diese Platte wieder so hin bekomme, dass sie wieder richtig von Windows erkannt wird.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Vampy73

Content-Key: 49585

Url: https://administrator.de/contentid/49585

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 23, 2007 at 10:42:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn die 800 GB nicht als solche verwendet werden können würde ich die PLatte einfach einmal
formatieren.

Wenn das mit Windows Bordmiteln nicht geht, was ich befürchte, dann kannst du die Patte auch mit sowas wie "Acronis disk director " oder "partition magic" wieder auf vordermann bringen.
Member: pulse
pulse Jan 23, 2007 at 13:31:08 (UTC)
Goto Top
Lass mal ScanDisk drüberlaufen.
Und klick die beiden Optionen
- Dateisystemfehler automatisch korrigieren
- Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen
an.
Dauert zwar eine Weile, aber kannstes erstmal damit versuchen.

Ansonsten vllt mal komplett neu durchformatieren oder mit anderen Festplattetools nachschauen.
Oder mal mit Maxtor PowerMAX überprüfen
http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f629419 ...
Member: geTuemII
geTuemII Jan 23, 2007 at 14:25:20 (UTC)
Goto Top
@brammer:
Wenn eine Platte lt. Hersteller 300GB Kapazität hat, wundert es mich nicht wirklich, daß "die 800GB nicht als solche verwendet werden können" - meinjanur. ;)

Hallo Vampy73,

versuche mal Endzeits Lösung, falls das nichts hilft, hat evtl. die Plattenelektronik ein Problem. Falls noch Garantie auf der Platte ist --> Austausch. Ansonsten könnte die Elektronik einer identischen Platte helfen (die zb. mal einen Headcrash hatte), aber solch Zeug heben nur Admins und die Schrauber unseres geringsten Mißtrauens auf. Wenn das also das Problem ist, hast du vermutlich schlechte Karten.

geTuemII
Member: brammer
brammer Jan 23, 2007 at 17:34:47 (UTC)
Goto Top
@getuem

hat mich ja auch nur an eine Geschichte für ein paar jahren erinnert.
hatte damals eine 12 GB Platte und nach dem Formatieren hat win98 mir die mit 1,2 TB angezeigt, nur darauf schreiben konnte ich nicht....
war eigentlich Schade....
Aber die PLatte hat nach einem low level Format dann auch wieder ihre 12 GB angezeigt...
Member: pulse
pulse Jan 23, 2007 at 18:10:22 (UTC)
Goto Top
1,2 TB...geil ^^ Wär träumt nicht von einem GratisUpgrade von 12GB auf 1,2 TB? xD
Na wenn damals nen LL-Format geholfen, hat dann vllt auch diesmal..so als letzte Maßnahme oder so
Member: geTuemII
geTuemII Jan 23, 2007 at 18:11:57 (UTC)
Goto Top
@brammer:
hatte damals eine 12 GB Platte und nach dem Formatieren hat win98 mir die mit 1,2 TB
angezeigt, nur darauf schreiben konnte ich nicht....

Solche großen Zahlen konnte Win98 anzeigen? War das schon der Zweite Versuch?

<grinz> geTuemII
Member: brammer
brammer Jan 23, 2007 at 20:36:00 (UTC)
Goto Top
@getuem

musst emir extra einen größeren monitor leihen damit die Zahl auch ganz zu sehen war face-wink