Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Falsche Festplattengröße in Windows (Maxtor)

Mitglied: Vampy73

Vampy73 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2007, aktualisiert 21:36 Uhr, 3732 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Maxtor Diamond Max 10 Festplatte mit einer Kapazität von 300 GB, diese Festplatte habe ich in einem Externengehäuse eingebaut und sie lief bis vor kurzem ohne Probleme. Seit neuestem wird die Platte zwar noch von Windows erkannt, aber Wndows zeigt mir eine Kapazität von über 800 GB für die Platte an, obwohl sie nur laut Hersteller 300 GB Kapatität hat.

Es wäre nett wenn man mir einen Tip geben könnte wie ich diese Platte wieder so hin bekomme, dass sie wieder richtig von Windows erkannt wird.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Vampy73
Mitglied: brammer
23.01.2007 um 11:42 Uhr
Hallo,
wenn die 800 GB nicht als solche verwendet werden können würde ich die PLatte einfach einmal
formatieren.

Wenn das mit Windows Bordmiteln nicht geht, was ich befürchte, dann kannst du die Patte auch mit sowas wie "Acronis disk director " oder "partition magic" wieder auf vordermann bringen.
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
23.01.2007 um 14:31 Uhr
Lass mal ScanDisk drüberlaufen.
Und klick die beiden Optionen
- Dateisystemfehler automatisch korrigieren
- Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen
an.
Dauert zwar eine Weile, aber kannstes erstmal damit versuchen.

Ansonsten vllt mal komplett neu durchformatieren oder mit anderen Festplattetools nachschauen.
Oder mal mit Maxtor PowerMAX überprüfen
http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f629419 ...
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.01.2007 um 15:25 Uhr
@brammer:
Wenn eine Platte lt. Hersteller 300GB Kapazität hat, wundert es mich nicht wirklich, daß "die 800GB nicht als solche verwendet werden können" - meinjanur. ;)

Hallo Vampy73,

versuche mal Endzeits Lösung, falls das nichts hilft, hat evtl. die Plattenelektronik ein Problem. Falls noch Garantie auf der Platte ist --> Austausch. Ansonsten könnte die Elektronik einer identischen Platte helfen (die zb. mal einen Headcrash hatte), aber solch Zeug heben nur Admins und die Schrauber unseres geringsten Mißtrauens auf. Wenn das also das Problem ist, hast du vermutlich schlechte Karten.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
23.01.2007 um 18:34 Uhr
@getuem

hat mich ja auch nur an eine Geschichte für ein paar jahren erinnert.
hatte damals eine 12 GB Platte und nach dem Formatieren hat win98 mir die mit 1,2 TB angezeigt, nur darauf schreiben konnte ich nicht....
war eigentlich Schade....
Aber die PLatte hat nach einem low level Format dann auch wieder ihre 12 GB angezeigt...
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
23.01.2007 um 19:10 Uhr
1,2 TB...geil ^^ Wär träumt nicht von einem GratisUpgrade von 12GB auf 1,2 TB? xD
Na wenn damals nen LL-Format geholfen, hat dann vllt auch diesmal..so als letzte Maßnahme oder so
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.01.2007 um 19:11 Uhr
@brammer:
hatte damals eine 12 GB Platte und nach dem Formatieren hat win98 mir die mit 1,2 TB
angezeigt, nur darauf schreiben konnte ich nicht....

Solche großen Zahlen konnte Win98 anzeigen? War das schon der Zweite Versuch?

<grinz> geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
23.01.2007 um 21:36 Uhr
@getuem

musst emir extra einen größeren monitor leihen damit die Zahl auch ganz zu sehen war
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

VMs - wieviel RAM und welche Festplattengröße?

Frage von deckard2019Virtualisierung2 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit Windows Server 2012 rumspielen. Dazu möchte ich unter Ubuntu einige VMs (VirtualBox oder VM ...

Virtualisierung

Bei VirtualBox Festplattengröße ändern

gelöst Frage von CodehunterVirtualisierung19 Kommentare

Hallo! Ich habe versucht, unter VirtualBox gemäß folgender Anleitung die Größe der virtuallen Platte zu ändern: Die Aktion scheint ...

Vmware

Festplattengröße kann bei ESXi nicht geändert werden

gelöst Frage von Zippo97Vmware3 Kommentare

Hallo, Wir haben hier einen ESXi Host im Einsatz. Wenn ich mich direkt auf den Host verbinde und ich ...

Vmware

Vcenter Festplattengröße erweitern - wie oft möglich?

gelöst Frage von koehneVmware3 Kommentare

Hallo, im vCenterServer kann man bei "Einstellungen bearbeiten" die Festplattengröße der virtuellen Festplatten ändern. Vor einigen Monaten hatte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 22 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...