joru1407
Goto Top

Falsche GEO IP Location von Mailserver

Guten ABend zusammen,

wir haben seit einigen Wochen von einem unserer Hoster ein neues /28 IP Subnetz zugewiesen bekommen.
Auf einer dieser IP's betreiben wir seitdem einen Mailserver, allerdings gibt es hierbei häufiger Probleme:

Bei bestimmten Geo IP Anbietern werden die genutzten IP Adressen der Ukraine zugeordnet, was leider bei einigen Mailservern zum Block unserer Mails führt.
In der maxmind Geo IP Database ist bspw. alles korrekt, folgende Internetseite liefert aber bspw. die Ukraine zurück: https://geoiptool.com/de/

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, herauszufinden, welcher Anbieter hier hinter steckt.
Empfänger mit Synology Mail Servern und aktiviertem Geo IP Block weisen unsere Mails ebenfalls ab - Auch hier scheinen also falsche Daten hinterlegt zu sein.

Gibt es eine Möglichkeit, die Infos bei verschiedenen Anbietern abzufragen und ggf. zu korrigieren?
Wie können wir das Problem auf Dauer lösen?

Würde mich über Tipps von euch wirklich sehr freuen.

Viele Grüße
Joshua

Content-Key: 366129

Url: https://administrator.de/contentid/366129

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 26, 2018 at 20:43:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

Da wird wohl euer Hoster euch einen IP-Bereich gegeben haben, welcher mal in der Ukraine verortet war.
Erklaere dem das und lass ihn sich kuemmern. Schliesslich bezahlt ihr dafuer.

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, herauszufinden, welcher Anbieter hier hinter steckt.

https://www.whois.com/whois/geoiptool.com

BFF
Member: JoRu1407
JoRu1407 Feb 26, 2018 at 20:50:36 (UTC)
Goto Top
Hey BFF,

vielen Dank für deine Antwort.
Der Hoster hat uns bestätigt, dass alle Daten korrekt hinterlegt sind, bei der Whois ist entsprechend alles korrekt hinterlegt. Auf weitere Dienste hätte er keinen Einfluss und wir könnten nur selbst eine Anpassung der jeweiligen Einträge anfragen.

Unser Problem ist: Wir wissen leider gar nicht, in welcher Datenbank unsere IP fehlerhaft gelistet wird, wir spüren nur die Auswirkungen face-big-smile
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 26, 2018 updated at 22:06:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Whois hat nun mal nix mit GeoIp zu tun.

Bei bestimmten Geo IP Anbietern werden die genutzten IP Adressen der Ukraine zugeordnet

Das schreibst Du doch. Also frag die Leute der "bestimmten GeoIp-Anbieter" an und teile denen mit das Ihr jetzt diese IP habt und in D zu verorten seid. Da man Euch natuerlich nicht glauben wird, waere das nun eine Angelegenheit eures Hosters das ueber den der ihm die Adressbereiche zur Verwaltung uebergeben hat zu klaeren.

Als Schnellschuss waere vielleicht eine einzelne IP (fuer den Mailserver) aus dem GeoIP-Bereich Deutschland fuer Euch hilfreich. Auch das ist ein Dingens Eures Anbieters. Oder Euren Kunden zu erklaeren sich nicht auf das GeoIP zu verlassen.

BFF
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 26, 2018 at 21:25:12 (UTC)
Goto Top
Es kann auch sein das die nur Monatlich oder so die Datenbank erneut Abfragen und eine höhere Cachezeit haben oder Lokale Variante verwenden.
Immerhin kommen an einen Mailserver besonders bei den großen Anbietern etliche Mails pro Sekunde ein wodurch jedes mal eine Anfrage bei GeoIP & Co auch viel Traffic/Zeit Verursachen....
Da du aber selbst die Info hast welcher Anbieter euch noch auf die Alten Daten Lokalisiert kannst du diese ja Fragen woher die ihre Infos beziehen und das diese Fehlerhaft nun sind face-smile
Member: Dani
Dani Feb 26, 2018 at 21:56:30 (UTC)
Goto Top
@BassFishFox
Es ist eigentlich kein großer Act. in diesem Fall gibt es aber keine Kontaktmöglichkeit. Das Forum ist anscheined offline und ein Kontkatformular/E-Mailadresse gibt es auch nicht. Die Kontaktdaten im Whois sind durch einen Privacy Service ebenfalls geschützt. Da wird es sogar für einen ISP schwierig eine Korrektur zu veranlassen.

@JoRu1407
Am Besten du spricht morgen nochmals mit eurem ISP darüber. Ich denke der schnellste Weg wird ein, ein neues Subnetz zu zuweisen.


Gruß,
Dani
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 26, 2018 updated at 22:06:51 (UTC)
Goto Top
@Dani

Hast schon recht.
Deswegen ja auch mein Hinweis, den Kunden zu erklaeren sich nicht auf das GeoIp zu verlassen.

BFF
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 27, 2018 at 00:38:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, das ist ein lustiges Problem.
Wir haben auch ein paar vServer die angeblich in Russland stehen.
Alle Versuche da etwas zu erreichen waren erfolglos. Keienr weiß wo die Daten herkommen und korrigieren kann man sie auch nicht.
Ruf doch mal z.B. bei 1und1 an und sage denen deren Geo-DB für Antispam wäre falsch. Das kannst Du auch Deinem Briefbeschwerer erzählen.

Das ist ein Big-Data-Problem
Alle nutzen die Daten und verweisen und kopieren, aber keiner weiß wo die Daten eigentlich herkommen.

Es gibt ein vergleichbares Problem über das die CT mal ausführlich berichtet hat.
Man gibt z.B. Hasenkamp 6 ein und jedes Navi macht daraus Entenweg 18. Das gilt für alle Navis inkl. Google Maps.
Die CT hat eine Woche versucht diesbezüglich Jemanden ausfindig zu machen. Chancenlos.

Vorschlag
Einen SMTP-Releay mit deutscher IP-mieten und als Smart-Host verwenden.
Ein kleiner vServer reicht ja schon aus. Er soll ja nur Mails versenden.

Stefan