milli-vanilli
Goto Top

falsche Installationskennung,kriege keine Bestätigungskennung! Wie kriege ich meine Dateien schnell?

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Fujitsu Siemens gekauft, auf dem XP vorinstalliert war. Den Rechner habe ich jedoch geschrottet, nur die Install.-CDs behalten. Jetzt hab ich nen neuen von einer billig-Firma und habe XP installiert, die 30 Tage sind vorbei und ich muss aktivieren. Ich habe also die telefonische Aktivierung gewählt, meine Install.-Kennung eingegeben und als ich dazu aufgefordert wurde auch den Product Key. "Eine neue Installationskennung wird erstellt" war zu lesen, die war nur scheinbar auch nicht korrekt.
Die bei der Telefonhotline meinte ich müsste mich an Fujitsu Siemens wenden und die meinten, ich müsse bei Microsoft nachhaken.
Es wäre mir egal, wenn ich jetzt XP neu kaufen müsste, aber ich habe wichtige Daten auf dem Computer und die brauche ich dingend. Gibt es ne Möglichkeit die Aktivierung doch irgendwie zu machen oder wenigstens die Daten vom Rechner zu bekommen?
Bitte um Hilfe.
Danke

Content-Key: 67853

Url: https://administrator.de/contentid/67853

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: moesch123
moesch123 Sep 04, 2007 at 13:56:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber evt. ist es möglich deine Festplatt aus dem einen Rechner auszubauen und in einen anderen als slave einzubauen, auf dem du ein laufendes System hast.

So kommst du zumindest an die Dateien dran die nicht unter deinem User angelegt sind. Ich weiß nämlich leider nicht, wie es mit den Berechtigungen aussieht, wenn du über ein anderes System auf deine Ordner (also die, die unter deinem User angelegt sind)zugreifst.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du z.B. kein anderen Rechner zur Verfügung hast, von einer CD zu booten. Dabei denke ich so an Knoppix oder Bart PE. Anschließend probieren auf die Festplatte zuzugreifen um dir dann die Dateien zu kopieren.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruß.
Member: Tolwyn
Tolwyn Sep 04, 2007 at 14:06:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

das mit der Slave Lösung funktioniert;

Alles was unter deinem Benutzerkonto gespeichert wurde,ist NICHT zugänglich;

Allerdings denke ich dass die Lösung über die Live Cd und Einrichten einer Direktverbindung bzw. die DAten über das Heimnetzwerk zu transferieren wesentlich weniger Aufwand sein dürfte und weitaus komfortabler ist.

Gruß

tolwyn
Member: milli-vanilli
milli-vanilli Sep 04, 2007 at 14:20:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe nen zweiten Computer, auf dem ist aber Vista. Würde mich interessieren ob ich trotz Inaktivität des erstgenannten vielleicht doch irgendwie ein Netzwerk herstellen kann. Muss dazu sagen dass ich nicht sehr viel Ahnung habe, weiß zwar was "booten" ist, aber nicht genau ob ich das hinkriegen würde. Dachte es geht vielleicht irgendwie wenn ich ein Netzwerk erstelle und es dann irgendwie versuche? Dann könnte ich für den anderen WinXP einfach neu kaufen, habe meine Dateien und alles in Butter?
Habe früher´mehr mit MAC gearbeitet und daher weiß ich, dass ey bei denen eine Möglichkeit gibt, ein Betriebssystem ohne Datenverlust neu zu installieren oder auch ein komplett anderes. Die kompletten Benutzer-Dateien werden da in einem Ordner auf dem Desktop abgelegt. So eine Möglichkeit gibt es also bei WinXP nicht?

Nochmal Danke.
Member: Tolwyn
Tolwyn Sep 04, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:24 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich glaube im Forum gibt es im Moment sogar nen Thread /tutorial der sich mit einrichten eines Heimnetzwerks zwischen Windows XP und Vista beschäftigt.
Ich würds mal damit probieren:

Beitrag: Heimnetzwerk mit Vista und XP - Zugriff nur einseitig von XP auf Vista möglich
(Heimnetzwerk mit Vista und XP - Zugriff nur einseitig von XP auf Vista möglich)

und hier ist noch eine kurzbeschreibung zur vorgehensweise
Beitrag: Heimnetzwerk Xp - Vista
(Heimnetzwerk Xp - Vista

schau mal wie du damit durchkommst.

Windows bietet nur die Option "Reparieren" an, allerdings wird dein Problem bezüglich Installationskennung bzw. der Aktivierungsfrist nicht lösen, soweit ich mich entsinne.

Windows hat sich wohl in der Version XP ein bisschen an UNIX versucht und die Dateigruppe "Eigene Dateien" bzw. "nutzerkonto/.." erstellt, meiner Meinung nach ging der Schuss aber nach hinten los.
Deine Dateien werden bei Windows da gespeichert, wo du es angegeben hast.
Windows schlägt dir dazu zwar meist eben diese Verzeichnisse vor, Pflicht ist es aber nicht, es dort zu speichern.
Hat wohl einfach damit zu tun, weil Windows kein so "geordnetes" Dateisystem wie UNIX ist.

Gruß
Tolwyn

Bevor du dich mit dem Heimnetzwerk verkünstelst, würd ich dir raten (wenn es um den Faktor "Zeit" und nicht "Wissen" geht) die Festplatte auszubauen und an den anderen REchner per Slave anzuschließen. Das ist in ca 5 Minuten erledigt.
Mitglied: 51705
51705 Sep 04, 2007 at 17:30:29 (UTC)
Goto Top
Alles was unter deinem Benutzerkonto
gespeichert wurde,ist NICHT zugänglich;

Wieso das denn? Besitz übernehmen Rechte setzen - fertig.
Member: uni
uni Sep 05, 2007 at 10:37:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst, wenn du dir eine neu XP kaufst einfach mit dieser booten und eine reperatur durchführen. So behälst du deine ganzen Daten und Einstellungen, denn XP sichert diese zuvor.


Hierzu ein link :

Ich hoffe ich konnte helfen mfg Peter
Member: milli-vanilli
milli-vanilli Sep 05, 2007 at 13:47:15 (UTC)
Goto Top
Laut Angaben von Microsoft speichert XP bei einer Reparatur von einer anderen CD aus die Daten NICHT.
Das wäre die für mich zwar die einfachste Lösung, denn scheinbar brauche ich XP so oder so neu, da ich keine Zeit habe mich wochenlanglang mit Microsoft und Fujitsu-Siemens auseinanderzusetzen wer denn nun dafür zuständig ist.
Kann mir jemand definitiv sagen, dass die Daten gesichert werden und wenn ja wo finde ich sie dann wieder?
Member: uni
uni Sep 06, 2007 at 05:06:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn du es so wie im link beschrieben durchführst stellt XP die Daten wieder dorthin wo sie zuvor waren. Bei der Reperatur werden nur Systemdateien und der Key ersetzt, der Rest bleibt wo er ist inkl. Programme.

mfg Peter