49536
Goto Top

falsche IP Adressen werden gefunden?

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eigentlich nur einen DHCP-Server und das ist der Router selber. Jetzt hab ich einen Win2003 Server auf dem läuft Active-Directory und natürlich DNS. Jetzt meine Vermutung, kann es sein, dass der DNS Server automatisch DHCP aktiviert hat, wenn man ihn gestartet hat?

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, von wem ich die IP-Adresse zugewiesen bekomme? Oder kann es sein, wenn man den DNS falsch konfiguriert, dass es zu solchen Problemen kommt?

Content-Key: 63503

Url: https://administrator.de/contentid/63503

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Jul 10, 2007 at 19:59:17 (UTC)
Goto Top
Verwende das sehr kleine Tool DHCPfind von http://www.roadkil.net/dhcpfind.html . Ein ungewöhnliches Design der Webseite und auch das eine Katze als Icon der Exe Datei verwendet wurde sind kein schlechtes Zeichen! DHCPfind ruft einen DHCP Broadcast ins Netzwerk und zeigt dann alle angebotenen IP Adressen an, incl. von welchem Server das Angebot kommt. Damit erkennst du sehr schnell ob es mehrere DHCP Server gibt.

Gruß Rafiki
Mitglied: 49536
49536 Jul 10, 2007 at 20:07:41 (UTC)
Goto Top
Komisch, das Programm findet überhaupt keinen. Ich kann da so oft wie möglich refresh drücken aber es passiert nichts.
Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 10, 2007 at 20:17:57 (UTC)
Goto Top
Wenn auf dem WinServer kein DHCP aktiviert ist - wiso sollte er dann IPs rausrücken?
Auf dem Router kannst du ausserdem schauen welche Ips rausgegeben wurden u. an welche Client-MAC sie gebunden sind.
Wenn der Router jedoch Ips rausgibt, stimmt bei den Clients wahrscheinlich der DNS Eintrag nciht, den könnte man manuell setzen. Die sollen ja schliesslich den Win-Server als DNS Server eingetragen haben, sonst wirds nix mit der Domänen-Anmeldung.

Der Win-DNS Dienst muss dann freilich einen Forwarder haben (öffentlicher DNS Server im Internet).

FAlls die Clients IPs weder vom Router-IP-Range noch vom Win-Server bekommen, aber sie bekommen welche, dann kann es auch sein dass einer der Clients VMware laufen hat u. das Teil so konfiguriert hat dass es (blöderweise) IPs ans LAN ausgibt, da es auch einen DHCP Dienst mitbringt.
Member: Rafiki
Rafiki Jul 10, 2007 at 20:18:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei mir funktioniert DHCPfind sehr gut. Ist evtl. eine Firewall aktiv und verhindert das DHCPfind die Antwort empfängt?

verwende den Befehl ipconfig /all
dort wird unter anderem vongezeigt von welchem DHCP Server die IP Adresse zugewiesen wurde, die der PC aktuell verwendet.

Gruß Rafiki
Mitglied: 49536
49536 Jul 10, 2007 at 20:37:23 (UTC)
Goto Top
Das komische ist, dass ich überhaupt keinen DHCP Server habe, der im 3. Oktett 30 stehen hat.

Und wenn ich den anpinge, kommt auch keine Antwort zurück.
Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 10, 2007 at 20:39:01 (UTC)
Goto Top
Tja, der Laie staunt, und der Fachmann wundert mich.
Finde den DHCP!
Mitglied: 49536
49536 Jul 10, 2007 at 20:41:51 (UTC)
Goto Top
Es gibt keinen DHCP. Habe nun alle deaktiviert und trotzdem bekommt man eine IP.
Member: Rafiki
Rafiki Jul 10, 2007 at 20:42:13 (UTC)
Goto Top
Das Warum kann ich dir auch nicht sagen, aber du hast jetzt einen.
Glückwunsch.

Mit arp -a siehst du wahrscheinlich noch die MAC Adresse dazu, dammit erfährst du den Typ der Netzwerkkarte. Evtl. hilft es dir beim Suchen wenn es ein VMware oder Dell (braodcom) oder Intel Typ ist.

Gruß Rafiki
Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 10, 2007 at 20:43:35 (UTC)
Goto Top
Wenn die IP zufällig mit 169. anfängt, brauchst du nicht lange suchen. Siehe APIPA.
Mitglied: 49536
49536 Jul 10, 2007 at 20:57:21 (UTC)
Goto Top
Nein sie lautet 192.168.30.131 und DNS und Standard Gateway werden auch übertragen.

Obwohl VMWARE aus ist, kann der DHCP davon weiterlaufen? Wenn ja reicht es, wenn ich das Image von win2003 in vmware lösche?

Hab nun noch mal das tool drüber laufen lassen und hab dies hier bekommen

Packet from 100.111.109.97
Offered IP 192.168.15.154
Lease Length 86400 Seconds
Subnet Mask 255.255.255.0

100.111.... und 192.168.... angepingt kommt keine Antwort.
Mitglied: 49536
49536 Jul 10, 2007 at 21:03:50 (UTC)
Goto Top
OMG habs geschafft. VMWARE bietet auch DHCP und NAT Dienste an ^^

Danke an alle, die noch so spät mir helfen wollten.
Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 11, 2007 at 04:38:23 (UTC)
Goto Top
OMG habs geschafft. VMWARE bietet auch DHCP
und NAT Dienste an ^^

Danke an alle, die noch so spät mir
helfen wollten.

Tja, seit es VMware gibt, ist bei uns DHCP Snoopimg auf den Switches aktiv.
Damit regelt man, von welchen Uplink-Ports überhaupt DHCP Antworten erlaubt sind.