stefan03041991
Goto Top

Falsche Kodierung bei SQL anmeldung

Anmeldung bei SQL Server schlägt fehl

Hallo

Und zwar haben wir ein kleines Netzwerk in der Firma (2 Server + 8 Clients) wo auf einem Server SQL Express 2005 läuft (Srv 2003 Standard Edition).
Wir benutzen als Warenwirtschaftssystem Sage Office Line 4.0 . Da auf einem Laptop win Xp pro neu installiert wurde, musste logischerweise auch Sage neu installiert werden.
Verbindung zum SQL wird per System DSN und Benutzer SA gemacht. Dies funktioniert auch soweit richtig. (Verbindungstest zu DB funktioniert)

Nun zum Problem.. Wenn ich im Programm verbinden will, zeigt er mir die Datenbank richtig an, klicke dann auf weiter.. jetzt kommt die authentifizierung.
egal was ich jetzt eingebe, es erscheint immer die meldung, dass Benutzer nicht vorhanden ist, oder das PW geändert wurde.

Im Ereignissprotokoll vom Serer kann ich diese Meldung entnehmen

Quelle: MSSQLSERVER
Kategorie: (4)
Typ: Fehlerüberprüfung:
Ereignisskennung: 18456
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SRV02

Beschreibung:
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'ÇÞ’ó•½'. [CLIENT: 192.168.100.111]


Egal mit welchem Benutzer ich mich anmelde im Warenwirtschaftsprogramm, es kommt immer diese meldung. Bei den anderen Rechnern funktionierts mit allen Benutzern...

Hab bereits mit der oben genannten fehlermeldung gegooglt un Lösungsvorschläge ausprobiert, ich komme jedoch nicht weiter...
SQL Verbindung wurde mehrfach neu eingerichtet, Programm neu installiert (lt Anleitung..) jedoch keine Besserung

Ich vermute eine Falsche Kodierung.
Komm aber nicht wirklich weiter....

Bitte um Hilfe

Danke
Stefan

Content-Key: 128933

Url: https://administrator.de/contentid/128933

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Nov 09, 2009 at 11:15:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

wurden die Serversicherheiten geändert (Rechtsclick Server, Eigenschaften, Sicherheit, Serverauthentifizierung) ?

Das Log scheint mir auch unvollständig, siehe hierzu Microsfot Technet.

Wie verbindet sich dein System-DSN? Mit dem gleichen Nutzer oder mit einem anderen Namen?

Gruß
Netzheimer
Member: Stefan03041991
Stefan03041991 Nov 09, 2009 at 15:23:22 (UTC)
Goto Top
Hi

Den Link hab ich mir schon vorher mal durchgeschaut, habe jedoch keine ID im Eventlog gefunden?!
Hier nochmal der ganze als kopie.. aber finden tue ich hier auch nicht wirklich was face-confused

Ereignistyp: Fehlerüberw.
Ereignisquelle: MSSQLSERVER
Ereigniskategorie: (4)
Ereigniskennung: 18456
Datum: 05.11.2009
Zeit: 18:44:02
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SRV02
Beschreibung:
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer '#p­³C‡'. [CLIENT: 192.168.100.111]

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 18 48 00 00 0e 00 00 00 .H......
0008: 06 00 00 00 53 00 52 00 ....S.R.
0010: 56 00 30 00 32 00 00 00 V.0.2...
0018: 07 00 00 00 6d 00 61 00 ....m.a.
0020: 73 00 74 00 65 00 72 00 s.t.e.r.
0028: 00 00 ..



Also im DSN ist der "sa" mit einem PW drinnen...
Anmeldung zur Datenbank im Programm wird mit einem anderem Namen ohne PW gemacht. Es funktioniert jedoch auch mit sa+pw nicht ...

Bei der Serversicherheit hat sich nichts geändert. Es ist weiterhin die SQL+Windows Authentifizierung aktiv

Lg
Stefan
Member: Netzheimer
Netzheimer Nov 10, 2009 at 09:39:48 (UTC)
Goto Top
Moin.

Der Aufbau der Verbindung zur Datenbank scheint ja zu klappen, sonst würde man sie nicht sehen. Gibt es eventuell noch eine .ini-Datei oder ähnliches in der man die DSN-Angaben hineinschreiben muss?

Kannst du mit einem anderen Benutzer (nicht sa) den DSN-Eintrag ändern und ausprobieren? Damit können wir ausschließen, dass der Benutzer auf der Datenbank nicht existiert.

Aus dem Log-File schließe ich, dass die falsche Datenbank angegeben ist: master
0018: 07 00 00 00 6d 00 61 00 ....m.a.
0020: 73 00 74 00 65 00 72 00 s.t.e.r.
0028: 00 00 ..

Ich bin mir sicher sage arbeitet nicht auf der master sondern in einer eigenen DB.

Gruß
Netzheimer