Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Falsche Kodierung bei SQL anmeldung

Mitglied: Stefan03041991

Stefan03041991 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2009 um 10:50 Uhr, 5161 Aufrufe, 3 Kommentare

Anmeldung bei SQL Server schlägt fehl

Hallo

Und zwar haben wir ein kleines Netzwerk in der Firma (2 Server + 8 Clients) wo auf einem Server SQL Express 2005 läuft (Srv 2003 Standard Edition).
Wir benutzen als Warenwirtschaftssystem Sage Office Line 4.0 . Da auf einem Laptop win Xp pro neu installiert wurde, musste logischerweise auch Sage neu installiert werden.
Verbindung zum SQL wird per System DSN und Benutzer SA gemacht. Dies funktioniert auch soweit richtig. (Verbindungstest zu DB funktioniert)

Nun zum Problem.. Wenn ich im Programm verbinden will, zeigt er mir die Datenbank richtig an, klicke dann auf weiter.. jetzt kommt die authentifizierung.
egal was ich jetzt eingebe, es erscheint immer die meldung, dass Benutzer nicht vorhanden ist, oder das PW geändert wurde.

Im Ereignissprotokoll vom Serer kann ich diese Meldung entnehmen

Quelle: MSSQLSERVER
Kategorie: (4)
Typ: Fehlerüberprüfung:
Ereignisskennung: 18456
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SRV02

Beschreibung:
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'ÇÞ’ó•½'. [CLIENT: 192.168.100.111]


Egal mit welchem Benutzer ich mich anmelde im Warenwirtschaftsprogramm, es kommt immer diese meldung. Bei den anderen Rechnern funktionierts mit allen Benutzern...

Hab bereits mit der oben genannten fehlermeldung gegooglt un Lösungsvorschläge ausprobiert, ich komme jedoch nicht weiter...
SQL Verbindung wurde mehrfach neu eingerichtet, Programm neu installiert (lt Anleitung..) jedoch keine Besserung

Ich vermute eine Falsche Kodierung.
Komm aber nicht wirklich weiter....

Bitte um Hilfe

Danke
Stefan
Mitglied: Netzheimer
09.11.2009 um 12:15 Uhr
Hallo Stefan,

wurden die Serversicherheiten geändert (Rechtsclick Server, Eigenschaften, Sicherheit, Serverauthentifizierung) ?

Das Log scheint mir auch unvollständig, siehe hierzu Microsfot Technet.

Wie verbindet sich dein System-DSN? Mit dem gleichen Nutzer oder mit einem anderen Namen?

Gruß
Netzheimer
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan03041991
09.11.2009 um 16:23 Uhr
Hi

Den Link hab ich mir schon vorher mal durchgeschaut, habe jedoch keine ID im Eventlog gefunden?!
Hier nochmal der ganze als kopie.. aber finden tue ich hier auch nicht wirklich was

Ereignistyp: Fehlerüberw.
Ereignisquelle: MSSQLSERVER
Ereigniskategorie: (4)
Ereigniskennung: 18456
Datum: 05.11.2009
Zeit: 18:44:02
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SRV02
Beschreibung:
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer '#p­³C‡'. [CLIENT: 192.168.100.111]

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 18 48 00 00 0e 00 00 00 .H......
0008: 06 00 00 00 53 00 52 00 ....S.R.
0010: 56 00 30 00 32 00 00 00 V.0.2...
0018: 07 00 00 00 6d 00 61 00 ....m.a.
0020: 73 00 74 00 65 00 72 00 s.t.e.r.
0028: 00 00 ..


Also im DSN ist der "sa" mit einem PW drinnen...
Anmeldung zur Datenbank im Programm wird mit einem anderem Namen ohne PW gemacht. Es funktioniert jedoch auch mit sa+pw nicht ...

Bei der Serversicherheit hat sich nichts geändert. Es ist weiterhin die SQL+Windows Authentifizierung aktiv

Lg
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
10.11.2009 um 10:39 Uhr
Moin.

Der Aufbau der Verbindung zur Datenbank scheint ja zu klappen, sonst würde man sie nicht sehen. Gibt es eventuell noch eine .ini-Datei oder ähnliches in der man die DSN-Angaben hineinschreiben muss?

Kannst du mit einem anderen Benutzer (nicht sa) den DSN-Eintrag ändern und ausprobieren? Damit können wir ausschließen, dass der Benutzer auf der Datenbank nicht existiert.

Aus dem Log-File schließe ich, dass die falsche Datenbank angegeben ist: master
0018: 07 00 00 00 6d 00 61 00 ....m.a.
0020: 73 00 74 00 65 00 72 00 s.t.e.r.
0028: 00 00 ..

Ich bin mir sicher sage arbeitet nicht auf der master sondern in einer eigenen DB.

Gruß
Netzheimer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Anmeldung an falschem WLAN
gelöst Frage von JuthekLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Es existieren 2 Router mit unterschiedlichen SSID's. Es erfolgt keine automatische Anmeldung. Router 1: Fritzbox 7490, Router 2: Speeport ...

Webbrowser

Firefox Welche Kodierung für Videos ?

Frage von infowarsWebbrowser2 Kommentare

Hi, ich möchte ein Webcam-Video (640x480) so kodieren, dass es im Firefox abgespielt werden kann. Leider schaffe ich das ...

Batch & Shell

Mit Batch eine Datei mit der Kodierung ANSI erstellen?

Frage von DrMarksmanBatch & Shell6 Kommentare

Guten Tag, mal wieder eine Frage von mir Ich versuche im Moment den Inhalt eines Textdokuments einfach zu ändern. ...

Microsoft Office

Outlook-CSV-Format Kodierung gesucht

Frage von Tomschaf91Microsoft Office2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, für den Import von Kontakten in Office 365 (Outlook) muss eine csv-Datei hochgeladen werden. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 3 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 15 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server19 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...