zeldafreak
Goto Top

Falsche PTR Domain

Ich habe via mxtoolbox.com mal meinen Server überprüft. Bei der PTR Abfrage kam eine Falsche Domain heraus.
Ich bin darauf gestoßen weil bei meinem MX Check (hab mir hmail drauf geworfen) gesagt hat "Reverse DNS does not match SMTP Banner".
Darauf hin hab ich ein reverse lookup durchgeführt und Folgendes kam dabei rum:

1.2.3.4 test.meinedomain.tld
(IP und Domain verändert damit nicht jeder Spaßvogel drauf zugreift)

IP und die Domain an sich stimmen schon aber die subdomain "test" sollte nicht sein.

Nun zu meinem Setup:
Win 2012 r2
V-Root
Nameserver zur Domain ist/liegt beim Hoster (könnte da einen eigenen setzten)
Ich kann da nur den MX Record ändern und den A Record.

In meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler (im Sommer ist meine Prüfung) hab ich leider kaum Kenntnisse über Server sammeln können. Hab zwar bis Dato so ziemlich alles mit hängen und würgen auf meinen Server hinbekommen (Hab den auch schon vom BSI gesperrt bekommen).

Auf meinem Server lief mal ein DNS Server und ich hab da mal ein bisschen "rumgespielt" und weiß dass ich mal irgendwo test.meinedomain.tld angelegt hab. Hab den DNS Server wieder deinstalliert da ich mein gewünschtes Ergebnis nicht erzielt hab (werde mal bei Gelegenheit diesbezüglich eine neue Frage stellen). Hab denn dann vor kurzem wieder Installiert und wieder etwas rumgespielt (bezüglich MX Eintrag da es Probleme mit dem Mailserver gab).

Kurzgesagt ich möchte meine PTR Domaine von test.meinedomain.tld auf meinedomain.tld ändern.

Außerdem kann ich beim Anlegen einer Reverse Lookup Zone meine IP Adresse nicht komplett eingeben. Die 3. Oktette meiner IP Adresse hat nur 2 Ziffern und die 4. Oktette kann ich nicht eingeben. Auch eine vorangestellte 0 hilft da nichts.


Schon mal Danke für die Hilfe

Content-Key: 300498

Url: https://administrator.de/contentid/300498

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Mar 31, 2016 at 21:48:50 (UTC)
Goto Top
PTR-Einträge können nur vom Verwalter der IP-Adresse(n) geändert werden, also in deinem Fall dem Hoster deines virtuellen Servers.
Member: ZeldaFreak
ZeldaFreak Apr 01, 2016 updated at 16:58:05 (UTC)
Goto Top
Muss ich mich wohl mal mit dem Hoster auseinander setzten. Hab mal die Einestllungen beim Hoster zurückgesetzt und jetzt mal 24 Stunden warten und dann gucken ob alles richtig ist