chanicua
Goto Top

Falsche Rechte bei der lokalen Anmeldung

Zugriff auf nicht befugte Daten

Hallo, ich habe ein riesen Problem.

Ich habe ein Windows XP Client an der Domäne angemeldet. Diesen als Benutzer in Windows 2003 mit rechten versehen. und einen Ordner für diesen Benutzer freigegeben. alles super.

Aber wenn ich mich lokal anmelde habe ich auf einmal Zugriff auf Daten für die der Benutzer keine Berechtigung hat. Das ist ja nicht der Sinn der Sache. Wenn ich lokal als Admin mich anmelde hab ich die Berechtigungen wieder wie gewünscht. Was soll das denn ???????

HILFE.

Content-Key: 39496

Url: https://administrator.de/contentid/39496

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Nov 27, 2006 at 13:54:01 (UTC)
Goto Top
ich hab zwar jetzt das szenario nicht ganz genau verstanden aber schau mal in der lokalen benutzerverwaltung, wer alles in der "administratoren"-gruppe drinsteht.
Member: chanicua
chanicua Nov 27, 2006 at 14:28:56 (UTC)
Goto Top
das ist es eben. der Benutzer hat nur die Berechtigung für einen Ordner. Und der ist auch in einer Gruppe drin die nur für diesen Ordner die Berechtigung hat. Komisch ist, dass ich mich lokal anmelde und die lokalen Benutzer unterschiedliche Rechte haben. Wenn ich den PC an einer Domäne anmelde, ist es doch egal ob ich mich als Admin oder Peter lokal anmelde. Ich habe die Berechtigung des Benutzers, der an der Domäne angemeldet ist. Oder?

Sorry Leute ich weiß ich kann nicht gut erklären.
Member: marioalfa
marioalfa Nov 27, 2006 at 14:46:48 (UTC)
Goto Top
zwar immer noch nicht verstanden, aber grundsätzlich ist der Domänenuser und der Lokaler User unterschiedlich.

Domaene\peter ist ein anderer Account als PC\Peter.

ciao

Mario
Member: Kosh
Kosh Nov 27, 2006 at 14:48:48 (UTC)
Goto Top
so isses.
Member: chanicua
chanicua Nov 28, 2006 at 09:26:07 (UTC)
Goto Top
Wie verbinde ich diese beiden User. Oder muss sich der Benutzer beim Windows Login an der Domäne anmelden?

Wir haben erst den Server angeschafft, und damit alle die Windows Oberfläche behalten die sie sich vorher eingerichtet haben, logt sich jeder jetzt lokal an. Trotzdem sind die Rechte so verteilt wie sie sein sollen. Außer bei diesem einen Fall. Und ich weiß nicht warum ????

Ist das nicht richtig. Ist es unsicher wenn ein lokaler User eingerichtet ist ?
Member: Kosh
Kosh Nov 28, 2006 at 09:30:45 (UTC)
Goto Top
ja.

wenn ihr eine domain habt, dann sollten sich alle user auch an der domain anmelden.
die oberfläche kann man auch relativ einfach mit allen einstellungen und eigenen dateien usw. migrieren.
ich denke das windows xp tool "übertragen von dateien und einstellungen" sollte da funktionieren.
Member: chanicua
chanicua Nov 28, 2006 at 09:41:21 (UTC)
Goto Top
Danke.

Das würde aber bedeuten, wenn jemand sich etwas mit PC's auskennt, erstellt ein lokalen Benutzer und kann damit auf den Server zugreifen? Auch auf die Bereiche, auf die der Benutzer keine Berechtigung hat.
Member: Kosh
Kosh Nov 28, 2006 at 09:45:53 (UTC)
Goto Top
aaaalso.

1. wenn dein domänen user NICHT in der lokalen administrator-gruppe ist (was in der standardkonfiguration so eingestellt ist) dann kann er selbst keinen lokalen benutzer erstellen.

2. ein lokaler benutzer kann NICHT auf domänen-serverfreigaben, respektive domänenserver per rdp oder so zugreifen ausser man erlaubt dies in der freigaben.

darum gibt es unterschiedliche sicherheitsgruppen wie:
"Domänen-Benutzer" und "Domänen-Admins", und
"Benutzer" und "Administratoren"

erstere beziehen sich auf die domäne, zweitere auf lokale benutzergruppen.
Member: chanicua
chanicua Nov 28, 2006 at 10:15:20 (UTC)
Goto Top
Danke