Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Falsche Rechte bei der lokalen Anmeldung

Mitglied: chanicua

chanicua (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2006, aktualisiert 28.11.2006, 3391 Aufrufe, 9 Kommentare

Zugriff auf nicht befugte Daten

Hallo, ich habe ein riesen Problem.

Ich habe ein Windows XP Client an der Domäne angemeldet. Diesen als Benutzer in Windows 2003 mit rechten versehen. und einen Ordner für diesen Benutzer freigegeben. alles super.

Aber wenn ich mich lokal anmelde habe ich auf einmal Zugriff auf Daten für die der Benutzer keine Berechtigung hat. Das ist ja nicht der Sinn der Sache. Wenn ich lokal als Admin mich anmelde hab ich die Berechtigungen wieder wie gewünscht. Was soll das denn ???????

HILFE.
Mitglied: Kosh
27.11.2006 um 14:54 Uhr
ich hab zwar jetzt das szenario nicht ganz genau verstanden aber schau mal in der lokalen benutzerverwaltung, wer alles in der "administratoren"-gruppe drinsteht.
Bitte warten ..
Mitglied: chanicua
27.11.2006 um 15:28 Uhr
das ist es eben. der Benutzer hat nur die Berechtigung für einen Ordner. Und der ist auch in einer Gruppe drin die nur für diesen Ordner die Berechtigung hat. Komisch ist, dass ich mich lokal anmelde und die lokalen Benutzer unterschiedliche Rechte haben. Wenn ich den PC an einer Domäne anmelde, ist es doch egal ob ich mich als Admin oder Peter lokal anmelde. Ich habe die Berechtigung des Benutzers, der an der Domäne angemeldet ist. Oder?

Sorry Leute ich weiß ich kann nicht gut erklären.
Bitte warten ..
Mitglied: marioalfa
27.11.2006 um 15:46 Uhr
zwar immer noch nicht verstanden, aber grundsätzlich ist der Domänenuser und der Lokaler User unterschiedlich.

Domaene\peter ist ein anderer Account als PC\Peter.

ciao

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
27.11.2006 um 15:48 Uhr
so isses.
Bitte warten ..
Mitglied: chanicua
28.11.2006 um 10:26 Uhr
Wie verbinde ich diese beiden User. Oder muss sich der Benutzer beim Windows Login an der Domäne anmelden?

Wir haben erst den Server angeschafft, und damit alle die Windows Oberfläche behalten die sie sich vorher eingerichtet haben, logt sich jeder jetzt lokal an. Trotzdem sind die Rechte so verteilt wie sie sein sollen. Außer bei diesem einen Fall. Und ich weiß nicht warum ????

Ist das nicht richtig. Ist es unsicher wenn ein lokaler User eingerichtet ist ?
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
28.11.2006 um 10:30 Uhr
ja.

wenn ihr eine domain habt, dann sollten sich alle user auch an der domain anmelden.
die oberfläche kann man auch relativ einfach mit allen einstellungen und eigenen dateien usw. migrieren.
ich denke das windows xp tool "übertragen von dateien und einstellungen" sollte da funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: chanicua
28.11.2006 um 10:41 Uhr
Danke.

Das würde aber bedeuten, wenn jemand sich etwas mit PC's auskennt, erstellt ein lokalen Benutzer und kann damit auf den Server zugreifen? Auch auf die Bereiche, auf die der Benutzer keine Berechtigung hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
28.11.2006 um 10:45 Uhr
aaaalso.

1. wenn dein domänen user NICHT in der lokalen administrator-gruppe ist (was in der standardkonfiguration so eingestellt ist) dann kann er selbst keinen lokalen benutzer erstellen.

2. ein lokaler benutzer kann NICHT auf domänen-serverfreigaben, respektive domänenserver per rdp oder so zugreifen ausser man erlaubt dies in der freigaben.

darum gibt es unterschiedliche sicherheitsgruppen wie:
"Domänen-Benutzer" und "Domänen-Admins", und
"Benutzer" und "Administratoren"

erstere beziehen sich auf die domäne, zweitere auf lokale benutzergruppen.
Bitte warten ..
Mitglied: chanicua
28.11.2006 um 11:15 Uhr
Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Anmeldung an falschem WLAN
gelöst Frage von JuthekLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Es existieren 2 Router mit unterschiedlichen SSID's. Es erfolgt keine automatische Anmeldung. Router 1: Fritzbox 7490, Router 2: Speeport ...

Windows Netzwerk

Ehemaliger Domänenadministrator hat noch lokale Rechte

Frage von Yosei12Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo in die Runde, ich hab folgendes Problem: Wir haben in der Firma unsere Domäne umgestellt und dabei habe ...

Windows Server

Lokale Anmeldung GPO - ausgesperrt :-(

gelöst Frage von ITBuxiWindows Server24 Kommentare

Hi, leider habe ich mich scheinbar ausgesperrt. Ich habe mit der "lokale Anmeldung zulassen" rumgespielt, weil ich verhindern wollte, ...

Windows Server

Benutzer lokale Admin-Rechte am Client aber nicht am Server(Remote-Desktop-Anmeldung)

gelöst Frage von heax22Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe vor folgendem erforderlichen Aufbau. Am laufen ist ein neuer Server 2016 Standard Benutzer sollen nun an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)12 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...