Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

falsche Uhrzeit und Datum trotz NTP?

Mitglied: CrazyCat-1

CrazyCat-1 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2006, aktualisiert 21.11.2006, 9411 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann es sein das NTP zeitweise falsche Datums- und Uhrzeitangaben liefert?

Ein Gerät wird vom Server jede volle Minute mit der Systemzeit abgeglichen.
Der Server wiederum erhält seine Zeiteinstellungen von einem NTP - Dienst.

Obwohl NTP eingesetzt wird, sind manchmal die Datums- und Uhrzeiteinstellungen kurzzeitig falsch.

D.h. es ist z.B. bereits Februar 2007 für ein paar Minuten, bis die Zeit und Datumseinstellungen wieder übereinstimmen.
Wäre es kurzfristig Jänner 1994 würde ich das ja noch verstehen, da das Gerät beim Neustart diesen Wert als Standard heranzieht, aber Zeitangaben die in der Zukunft liegen sind doch etwas merkwürdig.

Kann der NTP - Dienst hieran schuld sein?
Woran könnte es sonst noch liegen?
Kann der Server den Fehler verursachen oder das Gerät selbst?
Was haben eigentlich die ganzen SYNC - Werte, Verzugszeiten, Korrekturfaktoren usw. zu bedeuteun?
Mitglied: ederw
20.11.2006 um 16:32 Uhr
Hallo CrazyCat,

vielleicht kommt er mit der häufigen Aktuallisierungsrate nicht klar - ein minütlicher Abgleich erscheint mir etwas zu häufig. Wir gleichen intern unsere Geräte (Router, Switch, usw.) einmal in der Stunde ab - bei einem Neustart holen sich die Geräte ohnehin die richtigen Daten ohne eine Stunde zu warten.
Bitte warten ..
Mitglied: CrazyCat-1
21.11.2006 um 08:30 Uhr
OK. Ich werd' das mal probieren.

Der Fehler könnte also durch zu häufige Aktualisierung auftreten, mal sehen was bei einer Aktualisierungsrate von einer Stunde passiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

NTP Server Uhrzeit in der Domäne um 20 Sekunden falsch

Frage von Thor01Windows Server2 Kommentare

Hallo, wie ist das wenn die Uhrzeit in der Domäne um eine gewisse Zeit Falsch geht, weil z.B. der ...

Firewall

M0n0wall sendet falsches Datum zum Syslogserver

gelöst Frage von diegelbenengelFirewall5 Kommentare

Hallo, nach mehreren Tagen verzweifelter Suche nach einer Lösung, schildere ich nun mein Anliegen. Ich habe eine Firewall m0n0wall ...

Windows Server

In Domäne: NTP-Server falsch - trotz richtiger GPO

Frage von crashy1984Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe in unserer Domäne via GPO den NTP-Server (holt Zeit von ntp.org) und die NTP-Clients (holen ...

Exchange Server

Umstellung auf Exchange, falsches Datum in Nachrichten

gelöst Frage von ZunarasExchange Server1 Kommentar

Schönen guten Tag, Ich bin gerade dabei unseren Exchange-Server im SBS2011 einzustellen. Ich habe bereits ein IMAP-Konto migriert. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...