dirrki
Goto Top

Falsche Zeichen beim Ausdruck

Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Wir bedrucken aus unserer Software Formulare. Bei einem Kunden habe ich nun das Phänomen, dass wenn die ein Formular drucken auf dem einzelne Punkte angekreuzt werden sollen (der Drucker soll an die Stelle ein schwarzes Kästchen also einen Block drucken) immer ein durchgestrichenes "C" erscheint. Lt. MS Zeichensätze druckt er also das Zeichen für Cent aus der Arial Schriftart.

Dieser Kunde ist ein Einzelfall. Haben wir noch nie gehabt das Problem. Wir haben bereits die Drucker getauscht (Epson LQ 680) und auch die PCs getauscht (WinXP Pro SP2). Jetzt habe ich hier eine Datensicherung des Kunden und auf unserem System mit den Kundendaten läuft alles einwandfrei.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das Problem lösen bzw. eingrenzen könnte?


Grüße

Dirk

Content-Key: 114073

Url: https://administrator.de/contentid/114073

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: leinadred
leinadred Apr 17, 2009 at 07:50:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
fürs Verständnis:

Auch mit den getauschten Komponenten tritt das Phänomen auf...oder?

Hängt da evtl. ein Printserver dazwischen?

daniel
Member: DiRRki
DiRRki Apr 17, 2009 at 07:58:30 (UTC)
Goto Top
Ja, auch mit den getauschten Komponenten tritt das Phänomen auf. Ein Printserver ist nicht dazwischen. Sind alle lokal angeschlossen.
Member: leinadred
leinadred Apr 17, 2009 at 08:19:43 (UTC)
Goto Top
Gibt es das gewünschte Zeichen auch in anderen Schriftarten?
Dann eventuell mal versuchen, darüber das Zeichen zu drucken?
Begründung:
evtl. gibt es Unterschiede in der "Belegung" der Zeichentabellen, obwohl es die gleichen Schriftarten sind.

Hoffe, ich drück mich nicht ZU wirr aus (:
Member: pandemo69
pandemo69 Apr 17, 2009 at 08:22:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Natürlich kann man ohne detaillierte Angaben das Problem nicht so einfach finden, aber da es auf deinem System klappt und beim Kunden nicht kann man gut vergleichen:

Treiberversion identisch?
Druckerspache gleich?
Gewählter Zeichensatz der beiden PC's gleich?

Oftmal war es nur ein falsch eingestellter Zeichensatz und das Problem trat auf. Oder Unterschiede bei der Druckerspache (PCL 5, PCL 6). Besonders wichtig, dass die Druckertreiber aktuell sind, bzw. auf dem Kunden-PC die gleiche Version zu finden ist, wie auf deinem System.

lg
Günther
Member: DiRRki
DiRRki Apr 17, 2009 at 08:35:38 (UTC)
Goto Top
Die Belegung der Zeichentabellen müßte ich prüfen. Kann ich erst heut Nachmittag per Fernwartung.

Alle Einstellungen vom Treiber bis hin zum Druckersetup sind 100%ig identisch. Das war das erste was wir geprüft haben. Ich war von einem Fehler im Druckersetup ausgegangen, aber dem war leider nicht so.

Was mir so überhauptp nicht in den Kopf will ist die Tatsache, dass der Kunde 3 mal den gleichen Drucker hat somit auch an 3 unterschiedlichen PCs angeschlossen und das Problem tritt bei allen 3 gleich auf. Das verstehe ich nicht. Fehler im Zeichensatz bei einem PC, ok, aber nicht bei 3 verschiedenen und dann auch noch immer der gleiche Fehler.
Member: Woolfsmann
Woolfsmann Apr 17, 2009 at 09:19:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte ein Ähnliches Phänomen allerdings mit der Schriftart (ich glaube ) Arial Black oder so . Auf jedenfall tratt der Fehler nach einem Windows Update auf und ließ sich nur durch das benutzen einer anderen Schriftart beheben. Und das Trat nur bei einem PC auf, aus dieser Baureihe hatten wir nur einen. Alle anderen waren OK.

Wenn dein Kunde also 3 Baugleiche PC's benutzt könnte es auch sowas sein.

gruß