Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Falsche Zeichensatz bei LDAP Abfrage, Umlaute werden verstümmelt

Mitglied: TBlinker

TBlinker (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2009, aktualisiert 13:02 Uhr, 13871 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein Script gefunden, um Nutzer aus einem Active Directory in eine Forensoftware zu übernehmen. Das php-Skipt fragt per LDAP die Benutzernamen und Kennwörter im AD ab. Das klappt auch soweit wunderbar, lediglich bei Nutzern mit Umlauten erhalte ich "kryptische" Zeichen anstelle der Umlaute zurück ("ü" ).

Das deutet ja auf irgendein Problem mit den verwendeten Zeichensätzen hin. Habt ihr eine Idee, wie ich das beheben kann? Wo finde ich die aktuellen Zeichensätze, mit denen die Abfragen durchgeführt werden?


Vielen Dank
Mitglied: RoterFruchtZwerg
13.05.2009 um 14:34 Uhr
du gibst den Zeichensatz vor... Wenn der Name im PHP Skript steht, kommt es drauf an, wie du das Skript abgespeichert hast. Wenn er in einer Datenbank steht, kommt es darauf an, mit welchem Zeichensatz die Datenbank kommuniziert. Wenn er über eine Website angegeben wird, kommt es darauf an, mit welchem Zeichensatz das HTML Dokument codiert ist.

Letztendlich kann es auch sein, dass das Skript keine "falschen" Daten ausgibt, sondern du sie nur im falschen Zeichensatz interpretierst.
Schonmal geschaut, wie das Skript die Daten zurück gibt? Vielleicht verwendet es ja absichtlich utf-8 und du interpretierst es also iso-8859-15?
Bitte warten ..
Mitglied: TBlinker
13.05.2009 um 15:45 Uhr
Das Ergebnis der LDAP Anfrage wird in eine Datenbank geschrieben und taucht dort mit "ü" auf. Das Feld hat den Standard-Zeichensatz "latin1_swedish_ci". Auch wenn ich das auf "utf8_general_ci" ändere, werden die Daten nicht richtig eingefügt.

Das legt die Vermutung nahe, dass die Daten schon falsch in der Datenbank ankommen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
13.05.2009 um 15:54 Uhr
Naja, du kannst sie als iso-8859-1 abspeichern, indem du die Benutzernamen die das Skript zurück gibt mit utf8_decode() in iso-8859-1 wandelst.
Bitte warten ..
Mitglied: TBlinker
14.05.2009 um 10:59 Uhr
Ja, so hab ichs jetzt auch gemacht. Funktioniert auch prima.


Dank dir !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

LDAP in Telefonanlage falscher Zeichensatz, inkompatibles Rufnummernformat

Frage von mipo64TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, das Problem steht eigentlich schon in der Titelzeile. Ich habe eine Telefonanlage, deren Anlagentelefonbuch in einem LDAP ...

PHP

PHP 7 und LDAP mit Umlauten

gelöst Frage von wiesi200PHP3 Kommentare

Hallo, ich bastle für unsere Firma an einer kleinen Webseite die Daten aus unserem ERP System anzeigen kann. Zur Umgebung CentOS 7 ...

Exchange Server

Exchange 2010 LDAP Abfrage

gelöst Frage von fragenumfragenExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade mit den wenigen Kenntnissen die ich habe eine LDAP Abfrage zu basteln. So sieht die ...

Windows Server

LDAP Abfrage einrichten

gelöst Frage von hscheipWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiter komm. Ich richte gerade den WebTitan ein, ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...