45455
Goto Top

Falscher Browser beim Öffnen von Link aus bestimmten Programmen - Standardbrowser wird ignoriert

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit dem Programm DVBViewer auf W7-64. Hab schon den Support bemüht, doch ohne Ergebnis.
Das Programm verwendet laut Hersteller den Standardbrowser des OS für Weblinks aus dem Programm heraus.

Bei mir hat IE alle Standards. Dennoch öffnet DVBViewer immer Opera.
Deinstalliere ich Opera, öffnet es gar keine Weblinks mehr.
Anderen Usern ging das wohl auch mit anderen Browserkonstellationen so. zB. Opera Standard, geöffnet wird in Chrome.

Ich hab nun schon alle möglichen INI-Files und die gesamte Registry durchgeforstet, ob da irgendein versteckter Fehler liegt.

Bevor ich das Programm selber de- und neuinstalliere, wollte ich aber mal anfragen, ob jemand noch eine Idee hat, womit sowas zusammenhängen könnte.
Vielleicht geht ja doch die kurze Lösung.


Gruß
Kai

Content-Key: 204034

Url: https://administrator.de/contentid/204034

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Barthinator
Barthinator Mar 27, 2013 at 13:20:53 (UTC)
Goto Top
Moin Kai,

das hört sich ja ziemlich strange an.
Du schreibst du hast den Support schon angefragt. Haben die sich gar nicht gemeldet oder gab es nur einen Lösungsvorschlag der auch nicht weiterhalf?

LG
Barthinator
Mitglied: 45455
45455 Mar 27, 2013 at 13:50:38 (UTC)
Goto Top
Leider kein Lösungsvorschlag. Nur die Aussage: Das Programm ruft explizit OS-Standard-Browser auf.

Ich hab eher den Eindruck, dass sich das Programm den Standardbrowser bei Installation merkt.
Das wäre eine Erklärung, da zB. Opera nicht extra fragt, ob es Standard sein soll, man muss das explizit in den Installationsoptionen deaktivieren.
Member: Barthinator
Barthinator Mar 27, 2013 at 13:59:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @45455:
Leider kein Lösungsvorschlag. Nur die Aussage: Das Programm ruft explizit OS-Standard-Browser auf.

Ich hab eher den Eindruck, dass sich das Programm den Standardbrowser bei Installation merkt.
Das wäre eine Erklärung, da zB. Opera nicht extra fragt, ob es Standard sein soll, man muss das explizit in den
Installationsoptionen deaktivieren.

Dann muss es ja eigentlich irgendwo in den tiefen Grüften der Registry eingetragen sein, aber du sagtest ja, dass du dort nicht fündig geworden bist. Kannst du das nicht deinstallieren und den richtigen Standardbrowser einmal einstellen und DVB-Viewer einmal wieder installieren, um zu schauen ob es sich den Browser bei der Installation merkt?

Ich habe auch mal DVB-Viewer eingesetzt, doch ich hatte immer nur einen Browser benutzt und hatte nie solche Probleme.

Würde mich aber mal interessieren, ob sich das Prog den Browser bei der Installation gleich merkt. Wenn ja: Blöd! :D
Mitglied: 45455
45455 Mar 27, 2013 at 14:50:14 (UTC)
Goto Top
Zumindest eine einfache De-/Neuinstallation bringt keine Änderung.

Einen Deinstallation mit Säuberung der Reg muss ich erst noch probieren, das dauert was länger.
Mitglied: 45455
45455 Mar 29, 2013 at 12:25:41 (UTC)
Goto Top
Durch Zufall bin ich jetzt selbst auf die Problemlösung gestoßen.

Nicht über Standardprogramme - Standardprogramme festlegen, sondern über Standardprogramme - Programmzugriff und Computerstandards festlegen

Dort Benutzerdefiniert aufklappen und als Standardbrowser den gewünschten auswählen.

Irgendeine Einstellung wird dabei gesetzt, die bei dem anderen Vorgehen unberücksichtigt bleibt.
Seiten werden ab sofort im gewählten Browser geöffnet, auch bei noch laufendem DVBViewer.
Member: Barthinator
Barthinator Apr 02, 2013 at 06:54:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

na super^^ das ist ja doch eine simple Lösung gewesen. Vielen Dank dafür.

LG
Barthinator